mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik nicht klein zu kriegen vom 12.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafik nicht klein zu kriegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
danzka
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 11:00
Titel

Vektorgrafik nicht klein zu kriegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,
hoffentlich kann mir jemand von euch einen schnellen Tip geben.
Meine Software: CorelDRAW X6, Adobe PS 7
Hab bei spreadshirt ein Motiv als Vektorgrafik (*.ai) hochgeladen. Das Problem: Egal, in welchen Maßen ich es hochlade (bspw. 10cm x 10cm, Datei ist dann auch nur noch halb so groß), die spreadshirt-Software legt die Größe immer gleich ab in ca. 20 cm x 20cm. So krieg ich die Grafik aber nicht aufs Baby-Shirt *Schnief*
Weiß jemand weiter?
Danke für deine Mühen!!
- Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist deine Grafik oder dein Arbeitsblatt 10 x 10 cm groß ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
danzka
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Originalgrafik habe ich auf einem A4 Arbeitsblatt erstellt.
Die kleinere Version auf einem A6 Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du eine neue Datei in der gewünschten Größe anlegst, das Motiv dort hineinkopierst und entsprechend skalierst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danzka
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hab jetzt eine Vorlage von 5 x 5cm erstellt und auf dieses Blatt die Grafik skaliert.
Zusätzlich habe ich beim Speichern den noch bisher unentdeckten Haken bei "Exportbereich" auf "Auswahl" gesetzt und die Grafik vorher markiert. Mal schauen, was die spreadshirt-Software drauß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
danzka
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich gebs auf. Selbst diesen Winzling hat spreadshirt auf 1300 x 1300 px (~ 27x27 cm) hochskaliert. Vielleicht ist das ein Automatismus der Software, den ich als User nicht umgehen kann?! Werd Montag mal dort anrufen. Mein letzter Versuch ist die Testversion von Illustrator. Download dauert noch an. Werd mit Illustrator nochmal einen Versuch starten, die Größe anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst arbeitest du mit Corel, dann redest du von einer .ai-Datei (Illustrator) und nun plötzlich von 1300x1300 px ...
Was genau in welcher Auflösung wird da verlangt?
Bedenke das Pixelmaße in der Regel in Bezug auf eine Maßeinheit angegeben werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

U.U. enthält die Grafik Objekte, die so fitzelig sind, dass sie sich in der Babygröße einfach nicht reproduzieren lassen und Spreadshirt reagiert darauf, indem sie die Grafik in einer Mindestgröße anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufkleber, woher kriegen?
Farben aus JPG in Coreldraw-Palette kriegen
InDesign CS3 Testversion nicht mehr zu kriegen?
PDF zu klein...
klein-verläge?
Schriftgröße zu klein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.