mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 09.12.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik in Pfad umwandeln vom 28.11.2024

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafik in Pfad umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
psychatog2
Threadersteller

Verfasst Do 28.11.2024 20:05
Titel

Vektorgrafik in Pfad umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
vorne weg bin absoluter Newbie mit Grafiken. Ich erstelle für unseren Verein ein Sponsorentischset. Mit einem Inserat habe ich ein Problem es ist ein vektorisiertes PDF, das Tischset stellt jemand für uns zusammen aber dieses 1 Inserat hat sie mir schon 3 mal zurückgesendet weil sie es nicht einfügen kann da sie die Schrift nicht hat. Dieses sollte anscheinend in Pfad umgewandelt werden gibt es da eine Seite wo ich das Umwandeln kann oder brauche ich da eine kostenpflichtige Software? Google hat mir da irgendwie auch nicht weitergeholfen vermutlich weil ich die englischen begriffe nicht kenne.

Vielleicht weiss jemand Rat
  View user's profile Private Nachricht senden
Moderator

Verfasst Do 28.11.2024 20:39
Titel

In der Regel lassen sich in vielen Grafikprogrammen die Schriften in Pfade umwandeln. Schreib uns mal welche Grafikprogramme du hast. (Möglichst mit Versionsnummer.)
Anzeige
Anzeige
psychatog2
Threadersteller

Verfasst Do 28.11.2024 21:29
Titel

top hat geschrieben:
In der Regel lassen sich in vielen Grafikprogrammen die Schriften in Pfade umwandeln. Schreib uns mal welche Grafikprogramme du hast. (Möglichst mit Versionsnummer.)

Hi
Wie gesagt Newbie mit Grafiken ich habe noch kein Programm würde aber eines herunterladen falls es da eins kostenlos gibt kaufen möchte ich nicht da ich momentan nur für diese eine Grafik brauche. Ich habe von dem Kontakt der das für uns zusammenfügt die Info bekommen das sie diese Schrift nicht besitzt und ich es in Pfad umwandeln muss. Leider ist sie nicht wirklich hilfsbereit. Auch hat sie mir mitgeteilt das das Format .pdf .eps oder .ai sein muss, deshalb bin ich auch davon ausgegangen das pdf in Ordnung sei. Das pdf konnte ich zwar mit https://convertio.co auf eps konvertieren befürchte aber dass das Problem mit den Schriften weiterhin bestehen bleibt und anschauen kann ich diese auch nicht.
ceesrad

Verfasst Do 28.11.2024 21:39
Titel

PDF ist in Ordnung, solange die Schriften darin eingebettet sind.
Wenn das der Fall ist, kann die Zielperson die Schriften auch selbst in Pfade umwandeln.

Wenn sie AI-Dateien akzeptiert, dann hat sie offenbar den Adobe Illustrator.
Mit Adobe Illustrator kann sie selber die PDF in einem leeren Dokument platzieren und im Menü "Objekt" > "Transparenz reduzieren" auswählen. Mit diesem Werkzeug kann sie die Texte in Pfade umwandeln und ist nicht auf die installierte Schriftart angewiesen.

Mit Adobe Acrobat Pro kann sie das auch. Dort kann sie das Werkzeug Druckproduktion > Preflight auswählen. Dort gibt es den Punkt, Schrift in Pfade umzuwandeln. Auch das wäre eine Möglichkeit.

Wo hast Du die PDF überhaupt her, wenn Du selbst keine Grafiken/PDF generieren kannst?

Wenn Du das ganze tatsächlich selbst übernehmen willst, würde ich wohl die Testversion von Affinity Designer herunterladen und dort nach einer Möglichkeit schauen, die Texte in Pfade umzuwandeln.
Aber ich würde doch empfehlen, dass das die Zielperson selbst macht, die offenbar mit Illustrator vertraut ist.
psychatog2
Threadersteller

Verfasst Do 28.11.2024 22:00
Titel

ceesrad hat geschrieben:
Wo hast Du die PDF überhaupt her, wenn Du selbst keine Grafiken/PDF generieren kannst?

Wir machen von unserem Verein ein Tischset mit Sponsoren welche wir verteilen mein Job war es für die leeren Inserate neue Sponsoren zu finden. Also habe ich diese Grafik 80mm x 50mm von einem dieser bekommen.

ceesrad hat geschrieben:
Aber ich würde doch empfehlen, dass das die Zielperson selbst macht, die offenbar mit Illustrator vertraut ist.

Ich denke auch das sie es mit Illustrator macht aber sie sendet es mir jedes mal zurück mit der Aufforderung ich müsse es neu anfordern. Dies habe ich schon 3 mal gemacht anscheinend hat der Sponsor auch nicht so viel Ahnung und ist langsam ein wenig Sauer was auch verständlich ist. Genau deshalb dachte ich mir ich probiere es mal selbst. Aber wie ich sehe ist dies nicht ganz so einfach wie ich dachte.
psychatog2
Threadersteller

Verfasst Do 28.11.2024 22:20
Titel

Oder gibt es eine vertrauenswürdige Seite die mir dieses umwandelt? Wird ja nicht alle Welt kosten.
Mac

Verfasst Fr 29.11.2024 08:28
Titel

schick mal dein Ding. Ich schau mir das mal an. mac . conin ät conin punkt de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psychatog2
Threadersteller

Verfasst Fr 29.11.2024 17:56
Titel

Mac hat geschrieben:
schick mal dein Ding. Ich schau mir das mal an. mac . conin ät conin punkt de

Hab dir eine Mail gemacht. Danke für die Hilfe