mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafen in ID CS6 für Druck-PDF zu groß vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafen in ID CS6 für Druck-PDF zu groß
Autor Nachricht
Maybe89
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2012 16:45
Titel

Vektorgrafen in ID CS6 für Druck-PDF zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

es geht um die Erstellung eines Druck-PDFs einer Imagebroschüre 5/5-farbig (CMYK + Silber),
die recht komplexe Vektorgrafiken aus Illustrator enthält welche Silber gedruckt werden sollen.

Wir hatten beim ersten Druck-PDF vor mehreren Monaten schon mal das Problem, das man aus
dieser ID Datei kein Druck-PDF erstellen konnte, eine Kollegin die leider nicht mehr bei uns arbeitet hat es dann irgendwie doch geschafft. Wir vermuteten damals, dass die Vektorgrafiken einfach zu groß waren.

Nun haben wir wieder dasselbe Problem - allerdings wissen wir nicht, wie sie das damals gelöst hat.
Irgendwelche Ideen? *Schnief*

Grüße,
May
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert genau? Gibt's eine Fehlermeldung? Ist das ein mehrseitiges ID-Dokument? Falls ja, Seiten einzeln exportieren (und in Acrobat wieder zusammenfügen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maybe89
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist eine broschüre mit einer altarfalz (querformat, da liegen dann quasi im indesgin vier seiten nebeneinander). die normalen einzelseiten rechnet er gut raus, nur bei der altarfalz macht er firlefanz, rechnet nur bilder und schriften und den hintergrund mit den grafiken lässt er einfach weg und beendet den vorgang, als wäre es "normal" fertig geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wird denn überhaupt das PDF erstellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an zu großen Vektorgrafiken liegt.
Viel eher wird das Problem in Eurer Vorgehensweise liegen oder an falschen Einstellungen.

Wie wird das PDF überhaupt betrachtet? Wie ist die Sonderfarbe angelegt, was sagt die Seperationsvorschau?
Etcpp. Ohne die Daten und Eure Vorgehensweise zu kennen wird es schwierig. Glaskugel und so.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 18.09.2012 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an zu großen Vektorgrafiken liegt.


Das kann manchmal schon vorkommen, wenn extrem viele Punkte u. Kurven vorhanden sind, allerdings glaube ich das in dem Fall auch nicht, da ja ein PDF (wenn auch fehlerhaft) erstellt wird. Bei einem Speicher-/Performanceproblem bricht es in der Regel ohne Ergebnis u. Fehlermeldung ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an zu großen Vektorgrafiken liegt.


Bei einem Speicher-/Performanceproblem bricht es in der Regel ohne Ergebnis u. Fehlermeldung ab.


Wir verstehen uns Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 19:02
Titel

Re: Vektorgrafen in ID CS6 für Druck-PDF zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maybe89 hat geschrieben:
Hallo Leute,

es geht um die Erstellung eines Druck-PDFs einer Imagebroschüre 5/5-farbig (CMYK + Silber),
die recht komplexe Vektorgrafiken aus Illustrator enthält welche Silber gedruckt werden sollen.

Wir hatten beim ersten Druck-PDF vor mehreren Monaten schon mal das Problem, das man aus
dieser ID Datei kein Druck-PDF erstellen konnte, eine Kollegin die leider nicht mehr bei uns arbeitet hat es dann irgendwie doch geschafft. Wir vermuteten damals, dass die Vektorgrafiken einfach zu groß waren.

Nun haben wir wieder dasselbe Problem - allerdings wissen wir nicht, wie sie das damals gelöst hat.
Irgendwelche Ideen? *Schnief*

Grüße,
May
Welches Dateiformat haben die Grafiken, wenn Ihr sie nach InDesign bringt? EPS, PDF oder AI?
Wo ist die Farbe angelegt? In InDesign oder in Illustrator?
Wie wird das PDF erstellt? Drucken/Distiller oder Exportieren? Welche Voreinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF zu groß
PDF zu groß
PDF zu groß
[PDFs] zu groß!
Layout zu groß für PDF !
projeziertes Bild zu groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.