mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen vom 29.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
milan1609
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2015 18:11
Titel

Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im Netz vergeblich nach Antworten auf meine Probleme mit Inkscape gesucht.
Ich möchte mit Inkscape ein Logo als Vektordatei für Druck und Web erstellen.
ich habe lediglich Texte und Zeichnungen in Inkscape erstellt und nichts importiert.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich die Datei als .eps speichern möchte, erhalte ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

- Auf Postscriptlevel einschränken
- Texte in Pfade umwandeln
- EPS + LaTeX: Text in EPS weglassen und LaTeX Datei erstellen
- Filtereffekte in Raster umwandeln
- Auflösung des Rasters (dpi)
- Seitengröße der Ausgabe (Auswahl: Seitengröße vom Dokument nutzen oder Nutze exportierte Objektgröße
- Beschnitt/ Umrandung (mm)

Wie muss ich die Daten einstellen um ein für Druckprodukte einsetzbares Logo zu erhalten?

2. Wenn ich die Standardeinstellungen für das Speichern der .eps verwende, wird beim Import der Datei in Scribus "Farbraum unbekannt" angezeigt. Wie kann ich bestimmen, dass die Datei in CMYK gespeichert wird, bzw. prüfen, ob dies der Fall ist.

3. Für die Farbe des Logos habe ich in Inkscape die CMYK Werte festgelegt. Anschließend lade ich das wie in 2. beschrieben gespeicherte .eps Logo in Scribus hoch. Wenn ich nun die identische Farbe in Scribus mit den identischen Farbwerten in CMYK erstelle, ist die Farbe nicht identisch. Wie kommt das? Wenn ich mit der Farbpipette in Scribus auf das Logo klicke und die Farbe "nachbaue" entspricht diese ebenfalls nicht den Werten, die ich ursprünglich in Inkscape eingestellt hatte.

4. Als ursprüngliche PPI wird in Scribus 72x72 angezeigt. Ist das korrekt für eine Vektordatei?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und ich hoffe, keine Frage doppelt gestellt zu haben.

Grüße

milan1609
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2015 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung ist irrelevant, wenn es wirklich nur Vektoren enthält. Die angegebenen Pixelwerte werden wahrscheinlich lediglich die Auflösung des eingebetteten Darstellungs-JPEG angeben.
--
Warum verwendest du für diese Aufgabenstellung kein PDF?
Beides sind Kofferformate für Pixel- und Vektordaten. EPS ist aus dem vergangenen Jahrtausend, PDF ist aktuelle Technologie ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
milan1609
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade mal eine PDF mit folgenden Einstellungen exportiert:

- PDF 1.4
- Texte in Pfade umwandeln (+, ausgewählt)
- PDF+Latex: Text in PDF weglassen und Latex Datei erstellen(-, nicht ausgewählt)
- Filtereffekte in Raster umwandeln (+, ausgewählt)
- Auflösung des Rasters (dpi): 300
- Seitengröße der Ausgabe: Seitengröße vom Dokument nutzen

Im Ergebnis bekomme ich Ähnliches in Scribus angezeigt. Der Farbraum wird nicht erkannt und die Pixel sind ebenfalls wieder wie bei der EPS, wobei du schon sagtest, dass es nicht ungewöhnlich ist.

Kann ich irgendwie prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Vektordatei handelt?
Wenn sich dabei herausstellt, dass es keine Vektordatei ist, wie kann ich in Inkscape diese Einstellung vornehmen.
Für Photoshop oder Illustrator reicht mein Budget leider nicht. Ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe Lächel

Bei Bedarf kann ich die Datei auch gerne zukommen lassen. Es handelt sich lediglich um einen Schriftzug mit einerm Rechteck darunter, was ich als Logo verwenden möchte.

Danke![/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inksape unterstützt von Hause aus eigentlich kein cmyk. Es gibt allerdings eine Extension:
http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/ExportPDFCMYK

Von einem verläslichen cmyk-EPS-Export habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gelesen.

milan1609 hat geschrieben:

Für Photoshop oder Illustrator reicht mein Budget leider nicht.


Du könntest das Datenfinish aber in der Jobbörse ausschreiben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 11.01.2016 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder mal geballtes Unwissen über OpenSource Software.

Klar geht das auch mit Farbprofilen in Inkscape. Dafür solltest Du aber die aktuellste Inkscape Version installiert haben.
In den Dokumenteigenschaften das Profil auswählen und verknüpfen.




Die Farben müssen in CMYK erstellt sein.




Dann als PDF ausgeben.




Im Acrobaten prüfen. Das war’s.




Das Überdrucken beherrscht Inkscape noch nicht. Da geht der Umweg nur über Acrobat, PDF-Toolbox und wenn es nichts kosten soll, man aber auch keine Kontrolle hat, in Scribus einladen und von dort aus das PDF schreiben. Auch hier bitte die aktuellste Version (V 1.5) benutzen. Denn nur die kann PDF X1 schreiben.

@Frank: Die Bildauflösung im SVG bezieht sich auf die Interpolation von Filtern und Transparenzen die nicht nativ als Vektorverläufe ausgegeben werden können und zu Bitmaps flachgerechnet werden. Also doch relevant, wenn es gut aussehen soll.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 11.01.2016 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ernie-f

und wie schaut's mit eps aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@ernie-f

und wie schaut's mit eps aus?

Hallo hilson,
das verhält sich genauso. Muss es auch, denn Inkscape benutz GhostScript als Postscript Interpreter. Die PDFs werden ähnlich Distiller durch GhostScript erstellt.

In den Screenshots sind einmal das Balu und das Schwaz in Illu ausgewählt.








  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ernie
Danke ... gut zu wissen Lächel

Wundere mich nur wozu dann die Nummer mit der Extension * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo in Vektor-eps für Autoscheiben-Print erstellen
Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?
Open Street Map Karten mit Maperative erstellen für Inkscape
Vektor erstellen und drucken
Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen
[Suche] BVB 09 Logo als Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.