mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor erstellen und drucken vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektor erstellen und drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sinja
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Euskirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 13:43
Titel

Vektor erstellen und drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Erstelle sehr gern Vektorillustrationen/Grafiken. Bisher mehr für mich allein. Und bemerke Unsicherheiten, wenns um Druckeinstellungen und Objekte geht. Ich arbeite mit Freehand. Im Umgang damit bin ich fit, bin nur vorsichtig wenns um Druck geht. Deshalb möcht ich einfach mal ein paar Fragen stellen. Vielleicht sind unter euch einige Freehander. Ansonsten sind die Fragen vielleicht allgemein zu beantworten.

Also.

1. wie baut ihr eure Vektorillustrationen auf. Arbeitet ihr auf A4, oder legt mans besser direkt größer an?
2. Welche dpi Auflösung nehmt ihr? 300 oder mehr? (z.B. für Plakatdruck)
3. Wenn man Verläufe verwendet, sollte man dann höher als 300dpi gehen?
Kann man Verläufe in jede beliebige Richtung (Grad) anlegen, oder gibt das Druckprobleme?
4. Gibt es Druckprobleme wenn man mehrere Verlaufsobjekte übereinander legt? z.B. Radialform über Linearverlauf?
5. In Freehand Transparenz: Ist es ratsam sie anzuwenden? und warum stellt Freehand Transparente Formen immer verpixelt an? oder ist Linse besser?
6. Erstellt ihr Vektordaten mit CMYK oder Pantone?

Hab als Beispiel ein simples Bild angehängt, das mehrere Verläufe und Transparenz zeigt. Damit man in etwa versteht was ich meine Lächel

Wäre über Antworten sehr dankbar. Möchte gern mutiger arbeiten.

http://img215.imageshack.us/img215/1489/facetestzy7.jpg


Gruß sinja
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand hat (meiner Erfahrung nach) zwei grosse Defizite:

1. Die unbefriedigenden PDF-Export-Optionen

2. Die teilweise obskuren Bugs beim Verwenden von Verläufen, Effekten und Dergleichen

Wenn du also bei der Weitergabe von Printdaten unsicher bzw. unerfahren bist, wandle diese in Pixelgrafiken um oder verzichte auf derlei, wenn es Vektordaten sein/bleiben müssen (PDF oder eps)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 14:57
Titel

Re: Vektor erstellen und drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kommt drauf an, wie detailreich Du arbeiten willst und in welcher Größe es ausgegeben werden soll. Wenn Du weißt, es wird sowieso eine Postkarte, dann macht es wenig Sinn, Details anzulegen, die man aufgrund ihrer winzigen Größe nur auf A0 erkennen würde.

2. Ist nur interessant wenn Du mit Transparenzen arbeitest oder Pixelbilder einsetzt. Ansonsten ist Vektorgrafik auflösungsunabhängig.

3. Da war irgendwas mit FreeHand und Verläufen. Krieg ich aber nicht mehr zusammen
Probleme mit Verläufen kann es dann geben, wenn Banding ins Spiel kommt.

4. Deckend übereinander gibt keine Probleme, außer wenn der Verlauf sowieso problematisch ist

5. Transparenz in FreeHand ist generell ein Problem, da FreeHand sie im Farbmodus RGB verarbeitet

6. Was ist denn das für eine Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sinja
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Euskirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

danke für die schnellen Antworten.

@ monika:


"1. Kommt drauf an, wie detailreich Du arbeiten willst und in welcher Größe es ausgegeben werden soll. Wenn Du weißt, es wird sowieso eine Postkarte, dann macht es wenig Sinn, Details anzulegen, die man aufgrund ihrer winzigen Größe nur auf A0 erkennen würde. "

Klar, bei kleinen Arbeiten braucht man nicht groß anlegen. Aber nehmen wir mal an, eine detaillierte Illustration die dann später auch in A1 gedruckt werden soll. Wählt man dann besser direkt ein großes Dokumentformat? z.B. für Motive wie bei Posterlounge.



"6. Was ist denn das für eine Frage?"

ich meinte mit der Frage, ob ihr direkt Pantonefarben auswählt beim arbeiten, oder ob ihr selbst cmyk Farben mischt.

Das Freehand teilweise Probleme bringt hörte ich schon öfters, ärgerlich.
Das Transparenz auch heikel ist wusste ich nicht, ich kannte dieses Problem nur mit Linse.

Gruß sinja
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinja hat geschrieben:
Aber nehmen wir mal an, eine detaillierte Illustration die dann später auch in A1 gedruckt werden soll. Wählt man dann besser direkt ein großes Dokumentformat? z.B. für Motive wie bei Posterlounge.


Kannste im Prinzip auch in A4 anlegen, solange der Dienstleister später weiss wie gross das Endfprmat werden soll.



sinja hat geschrieben:
ich meinte mit der Frage, ob ihr direkt Pantonefarben auswählt beim arbeiten, oder ob ihr selbst cmyk Farben mischt.


Je nachdem, was verlangt ist. Musst du doch selber wissen, ob du in Sonderfarben oder cmyk produzieren lassen willst/musst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 6. - informier dich erstmal über die Grundlagen, dann stellen sich solche Fragen nicht:

http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen%3ADTP/module/7227
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinja hat geschrieben:
Freehand teilweise Probleme bringt


FreeHand wird demnächst selbst das Problem sein.

Das Programm ist eingestellt worden, wird nicht mehr aktualisiert und nicht mehr unterstützt. Die jeweils nächste Computer- und Betriebssystem-Generation kann das Aus bedeuten.

Wenn Du also in Zukunft mehr Vektorgrafik machen willst, sollte es wohl überlegt sein, ob Du weiter auf FreeHand setzt oder nicht. Beim Konvertieren der Daten in andere Programme (von denen es einige gibt), wird immer etwas verloren gehen. Du benutzt bisher die erweiterten Möglichkeiten noch nicht in großem Maß.

Es wäre also eine Gelegenheit, das Angebot an Programmen auzuwerten und Dich umzuorientieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sinja
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Euskirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fragte wegen Pantone, da es ansich drucksicherer ist, als selbstgemischtes.
Wie auch immer, man muss es also wahrscheinlich nicht.

Das Freehand nicht mehr lebendig ist, von Adobe übernommen wurde usw. weiss ich.
Habe mir auch damals überlegt ob ich nun ganz auf Illustrator umsteigen soll. Aber mochte bisher vom Handling, zeichnen her eher Freehand. Ich weiss aber das Illustrator einige Vorzüge, Qualitäten hat. Und als Freehanduser wird man eher belächelt, ist out sozusagen. Fänd aber schade wenn Freehand quasi völlig vergessen wird. Mit Illustrator komme ich auch zurecht, die aktuellen Versionen kenn ich noch nicht. Tja, ich liebe Vektorarbeit, werde aber erst mal weiter mit Freehand arbeiten. Vielleicht zeig ich mal was von mir, mal sehen. Bisschen schüchtern Ooops Lächel

Gruß sinja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken
Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen
Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen
Logo in Vektor-eps für Autoscheiben-Print erstellen
Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?
CD - Briefpapier erstellen, drucken lassen,...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.