mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.02.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern vom 27.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern
Autor Nachricht
snorema
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2019
Ort: Berlin - Kreuzberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2019 16:52
Titel

Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze rechtliche Frage:

Person X erstellt ohne Vertrag einen Flyer für eine Veranstaltung der Gruppe Y, wird dafür entlohnt (ohne Rechnung glaube ich).

Nun möchte Gruppe Y den Flyer weiter verwenden für Collagen und ähnliches. Person X möchte aber mit Gruppe Y nicht weiter zusammenarebeiten und möchte auch nicht, dass seine Bilder weiterverwendet werden.

Was nun?

Liebe Grüße, Person Z
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2019 20:42
Titel

Re: Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snorema hat geschrieben:
Nun möchte Gruppe Y den Flyer weiter verwenden für Collagen und ähnliches. Person X möchte aber mit Gruppe Y nicht weiter zusammenarebeiten und möchte auch nicht, dass seine Bilder weiterverwendet werden.

Was nun?


Für Gruppe Y ist ende Gelände. Sofern Person X nicht möchte, ist da nichts zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2019 09:55
Titel

Re: Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Für Gruppe Y ist ende Gelände. Sofern Person X nicht möchte, ist da nichts zu machen.

Theoretisch.
Ausser Person X hat Gruppe Y die uneingeschränkten Nutzungsrechte eingeräumt - was bei Gestaltungsjobs durchaus vorkommen soll.
Da es aber noch nicht mal eine Rechnung gibt, gehe ich davon eher nicht aus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2019 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sogar relativ einfach. Da (oder wenn) keine Nutzungsrechte explizit abgesprochen wurden, gelten auch nur die kleinst nötigen Nutzungsrechte, die für die Erfüllung des Vertrages zweckdienlich sind. Also die übliche Verwendung des Flyers aber eben nicht darüber hinaus. Keine weitere Nutzung der Bilder. UrhG §31 Abs. 5! *zwinker*

https://dejure.org/gesetze/UrhG/31.html

Ob es eine Rechnung gibt, ist für Nutzungsrechte nicht so wichtig.
 
 
Ähnliche Themen Berechnung von Nutzungsrechte bei Flyern?
Hilfe bei Flyern!
Wirkung von Flyern
Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?
Was bedeutet 'Rundum im Anschnitt' bei Flyern?
Namens-/Urhebernennung auf Flyern, Plakaten usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.