mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Farbwirkung, bei gleichen Farben/Profil vom 16.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschiedliche Farbwirkung, bei gleichen Farben/Profil
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 14:52
Titel

Unterschiedliche Farbwirkung, bei gleichen Farben/Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor einem Jahr einen Flyer drucken lassen und jetzt den gleichen nochmals. Obwohl ich an der Datei nur den Text geändert habe und die Grafiken belassen habe, auch das Farbprofil ist wie im letzten Jahr, sehen die Farben unterschiedlich aus.
Der neue Flyer ist etwas heller, ist etwas mehr ins gelbliche gerückt und wirkt aber bunter.
Liegt das eher daran, dass der alte Flyer ein Jahr (ohne Sonneneinstrahlung! im Schrank) da lag, oder bekomme ich selbst bei gleichen Farbwerten und gleichem Farbprofil unterschiedliche Ergebnisse?
Ich hatte angenommen, dass das gerade nicht passieren soll?! Wie verlässlich ist CMYK?

Grüße
suntrop
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal gibt es bei allen (industriellen) Produktionsprozessen - und auch Drucken gehört dazu - Toleranzbereiche.
Zweitens ... Wie sicher ist deine Aussage eines identischen CMS? Das Farbprofil der Datei ist da nur eine Seite einer vielschichtigen Medaille ...
Drittens ... Wurde das Projekt damals oder heute im Zusammendruck gedruckt ...
Viertens ... Wurde auf identischem Bedruckstoff gedruckt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 16.10.2011 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gründe für Unterschiede gibts viele. Andere Hersteller der Farbe, anderer Belichter, andere Druckmaschine, anderes Papier (Hersteller) uvm.

Das kann dir aber auch bei Pantone passieren - die ändern auch ständig irgendwas.
HKS soll wohl recht konstant sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 22:03
Titel

Re: Unterschiedliche Farbwirkung, bei gleichen Farben/Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suntrop hat geschrieben:
Wie verlässlich ist CMYK?
Ziemlich verlässlich – wenn der Drucker des Nachdrucks ein Exemplar des vorherigen Drucks als Richtschnur erhält, ansonsten ist das Fischen im Trüben.
  View user's profile Private Nachricht senden
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu erst zu den einfachen Antworten. Ja, das Papier und die Druckerei waren gleich wie im Vorjahr. Ob die ihre Druckmaschinen oder den Meister gewechselt haben, weiß ich nicht, denke aber, das sollte im Ergebnis für den Kunden kein Unterschied machen.
Was das CMS angeht … ich habe alles nach den selben Abläufen gemacht wie im Vorjahr. Von welchen Seiten der Medaille sprichst du? Kannst du das bitte etwas näher erläutern. Und was ist Zusammendruck? Ich finde nur jede Menge englische Übersetzungen Lächel

Danke für alle Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für so etwas liefert man der druckerei üblicherweise einen normproof mit UGRA/FOGRA medienkeil.
auf dem druckbogen läuft dann ebenfalls ein kontrollstreifen mit, so dass man im zweifelsfall die abweichung ausmessen und die maschine entsprechend einstellen kann (bei manchen druckmaschinen passiert das sogar vollautomatisch)... oder aber man hat was schlagkräftiges in der hand um sich nacher die köppe einzuschlagen, sollte das druckergebnis ausserhalb der toleranzwerte liegen.


edith:

zusammendruck = wenn eine druckerei viel kleinkram druckt, z.b. jeweils 1 x 1000 flyer 4/0-farbig für 20 unterschiedliche Kunden, ist es wirtschaftlicher, einen sammelbogen zu erstellen, die maschine einmal einzurichten und diesen bogen 1000 mal zu drucken, als für jeden kunden die maschine neu einzurichten.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 16.10.2011 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du deine alten Druckdaten noch? Falls ja .... vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gründe gibt's viele, die Wesentlichen wurden schon genannt, bis auf einen vielleicht:
Man sollte nicht vergessen, daß auch der ISO-Standard beträchtliche Toleranzen erlaubt.

Im Allgemeinen wird man zwar bemüht sein, sich nicht am äußeren Toleranzrand zu bewegen, dennoch können die erlaubten Abweichungen in der Tonwertkurve und Primärfarben einen deutlich sichtbaren Unterschied hervorrufen und trotzdem im Standard liegen.

Daher halte ich's wie Mialet: Altes Druckmuster mitgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gleichen Farben in Illustrator CS und Photoshop CS ?
unterschiedliche Farben
Farben im PDF mit ICC-Profil
Print24 - 2 Jobs = 2 x Unterschiedliche HKS-Farben
[Photoshop/FreeHand] Unterschiedliche Farben?
PDF: Unterschiedliche Farben bei Ausdruck RASTER/Pixel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.