mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Papier Offsetdruck und Digitaldruck? vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschied Papier Offsetdruck und Digitaldruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Knuckle
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Saarbrücken
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 09:51
Titel

Unterschied Papier Offsetdruck und Digitaldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute ,
hab mal ne Frage im Bezug auf Papier.
Gibt es einen großen / nennenswerten Unterschied von Papier welches für den Offsetdruck gedacht ist und dem
Papier welches für den Digitaldruck gedacht ist?
Sprich: Kann ich auch "Offsetpapier" für Digitaldruck benutzen?

mfg K.nuckle * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 07.07.2009 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo knuckle,

der größte Unterschied ist wohl in der Beschaffenheit
der Papieroberfläche zu finden. Digitaldruckpapier
(für Toner-basierte Drucksysteme) muss wesentlich
hitzebeständiger sein, als Offsetpapier.

// Die Papieroberfläche muss auch wesentlich »ebener«
als im Offsetdruck sein, da die Farbe (außer bei den
Indigosystemen von HP) nicht in das Papier »eindringen«
kann.

Digitaldruckpapier muss desweiteren eine höhere
Steifigkeit vorweisen bzw. darf sich, insbesondere
beim Duplex-Druck nicht so stark wellen, da sonst
der Transport des Bogens innerhalb des Gerätes
nicht mehr korrekt funktioniert.

Offsetpapier hat in der Regel auch einen höheren
Feuchtigkeitsgehalt als Digitaldruckpapier.

Ob du nun Offsetpapier (ich nehme an, du meinst
nicht nur ungestrichenes Papier oder?) auch im
Digitaldruck einsetzen kannst, hängt stark vom Papier
und der Digitaldruckmaschine ab. Manche Papiere
sind hier problemlos zu verarbeiten, andere laufen
sehr schlecht bis gar nicht. Ich würde sagen, dass
man Offsetpapier vor der Produktion im Digitaldruck
immer testen muss.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 07.07.2009 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knuckle
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Saarbrücken
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hast mit auf jedenfall weitergeholfen *Thumbs up!*

Mfg

k.nuckle
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 10:12
Titel

Re: Unterschied Papier Offsetdruck und Digitaldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knuckle hat geschrieben:
Hi Leute ,
hab mal ne Frage im Bezug auf Papier.
Gibt es einen großen / nennenswerten Unterschied von Papier welches für den Offsetdruck gedacht ist und dem
Papier welches für den Digitaldruck gedacht ist?
Sprich: Kann ich auch "Offsetpapier" für Digitaldruck benutzen?

mfg K.nuckle * Ich bin müde... *


Kann sein, dass du hierzu unterschiedliche Antworten bekommst. Denn gerade bei Digitaldruckmaschinen (hm, eigentlich auch bei Offsetmaschinen) gibt es Unterschiede. Vor allem bei denen, die sie bedienen... *ha ha*

Also: nach meiner Erfahrung werden im Digitaldruck in erster Linie stark gestrichene und sehr glatte Papiere bevorzugt eingesetzt, die beim Laufen über die Walzen nicht so "fusseln" (eine andere Beschreibung fällt mir grad nicht ein), für den "normalen" Anspruch. Inzwischen gibt es aber sehr gute Geräte auf dem Markt (z.B. von XEROX), die auch Sonderpapiere wie Metallics oder welche mit höherem Volumen u.ä. sehr gut bedrucken können, da habe ich selbst auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Da es aber tausende Papiersorten gibt, kann man das eigentlich so pauschal nicht beantworten. Es gibt also Offsetpapiere, die sich sehr gut für den Einsatz im Digitaldruck eignen. Was auf jeden Fall sehr unterschiedlich ist, ist das Druckergebnis. Gehe doch am besten in eine Druckerei, die beide Arten von Druckmaschinen hat und schau dir das an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuckle
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Saarbrücken
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen das ich meine Frage mal noch ein bisschen Optimiere ,

also gedruck wird auf einer Xerox Docucolour 8000 ,
und das Personal bei einer (ich möchte bewusst keine Namen nennen) hat mich "beraten" und gemeint
das Offsetpapier auf keinen Fall für den Digitaldruck auf dieser Druckmachine gedacht ist.

Da ich aber keine theoreticher Mensch sondern ein Praktischer Mensch bin hab ich das ganze kurzer Hand mal ausprobiert.

Funktioniert ansich super , das einzigste Problem kommt dann bei Papier ab 240 gr. bei einem Duplex Druck.

Und bevor ich die Maschine jetzt kaputt mache wollte ich mal eure Meinung dazu haben !

Ob man also Prinzipiel auf Offsetdruckpapier Digital drucken kann...

Mfg K.nuckle
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Digitalhausdruckerei bietet (Xerox iGen3) 75-130g/qm Offsetpapier standardmäßig an. Falls dir das weiterhilft...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.07.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass sich das Papier weniger wellt, sollte es auch eine niedrigere relative Feuchte haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.07.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knuckle hat geschrieben:
Ich würde sagen das ich meine Frage mal noch ein bisschen Optimiere ,

also gedruck wird auf einer Xerox Docucolour 8000 ,
und das Personal bei einer (ich möchte bewusst keine Namen nennen) hat mich "beraten" und gemeint
das Offsetpapier auf keinen Fall für den Digitaldruck auf dieser Druckmachine gedacht ist.

Da ich aber keine theoreticher Mensch sondern ein Praktischer Mensch bin hab ich das ganze kurzer Hand mal ausprobiert.

Funktioniert ansich super , das einzigste Problem kommt dann bei Papier ab 240 gr. bei einem Duplex Druck.

Und bevor ich die Maschine jetzt kaputt mache wollte ich mal eure Meinung dazu haben !

Ob man also Prinzipiel auf Offsetdruckpapier Digital drucken kann...

Mfg K.nuckle


Die Docucolors sind sehr leistungsfähige Maschinen, die n.m.E. sehr gut mit vielen OP zurecht kommen. Wenn du Duplex auf dickeren Papieren drucken willst, bleibt dir nix weiter übrig, als die Seiten einzeln zu drucken, denn 240g/m2 sind tatsächlich für die Rollen zu dick/steif, außerdem gäbe es mal abgesehen vom vorhersehbaren Papierstau einen Versatz. Den wirst du vermutlich trotzdem haben, also mach erst Testdrucke und halte sie dann geegen das Licht, und den Stand des Drucks zu überprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaler Offsetdruck vs. Digitaldruck?
Infos zu Digitaldruck und Offsetdruck
Unterschied zwischen [Papier] und [Ohne] in Indesign
offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Fotos im offsetdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.