mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif? vom 29.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Da EPS aber ein veraltetes Format ist sollte es im Workflow nicht mehr eingesetzt werden, daher meine Frage.
Wer mit Adobe Suite arbeitet hat viele andere Formate wie z.B. .ai (Illu), PDF, .psd zur Verfügung.

Immer der gleiche Spruch ...


Eben, und es wird auch so bleiben.

Gerade die »Neueinsteiger« sollten es lernen und wenn in den Agenturen noch das veraltetet EPS eingesetzt
wird kann er gegebenenfalls Argumentieren warum es veraltet ist.

Innerhalb der Suite kannst Du uneingeschränkt mit Tiff, PDF, psd und ai nutzen und arbeiten.
EPS ist vielleicht noch einzusetzen in FH, oder QXP (ab bestimmten Programmversionen) vielleicht auch
in Corel.

Gerade in der Preflight Funktion in ID (CS4) kannst Du große Probleme haben wenn Du EPS einsetzt.

Du wirst hier im Forum und selbst im HDS-Forum immer lesen, dass EPS ein veraltetes Format ist, es spricht
zu viel gegen EPS!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2009 11:53
Titel

Re: Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robin_02 hat geschrieben:

- Tif bringt weniger Probleme bezüglich der Kompatibilität mit sich als eps
- Tif kann Ebenen abspeichern
- Eps unterstützt den Druck von Sonderfarben


man kann die beiden Formate so direkt gar nicht vergleichen. Während TIF eigentlich ein reines Pixeldatenformat ist (mal davon abgesehen, dass man eine Photoshopdatei unter Beibehaltung der Editierbarkeit auch als TIF abspeichern kann), unterstützt EPS auch Vektordaten.

Die praktische Anwendung der beiden Formate erfolgt also in unterschiedlichen Zusammenhängen. Früher hat man auch mal EPS für vorseparierte Bilddaten verwendet. Aber das ist nun wirklich lange her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ramirez66

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann mich der meinung von achim nur anschliessen. der tägliche workflow im datenhandling mit systemfremden kundendateien zeigt, wie wertvoll eps heute noch ist. hier im verlag bekomme ich die unterschiedlichsten dateien und muss sie in den unterschiedlichsten arbeitsumgebungen platzieren.
unter anderem auch z.b. in corel draw (is halt leider so gewachsen). da ist man mit pdf und ai auch manchmal nix zu machen, weil die meisten pdfs nicht sauber erstellt werden. wenn du nun dateien hast, die du in corel und in indesign und möglicherweise auch noch in ventura brauchst, dann erweist sich das eps format als sehr zuverlässig.

es kommt halt schon darauf an, an welchem ende der produktion man sitzt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher schrieb ich aber auch, dass in Adobe Suite die Verwendung von EPS nicht mehr eingesetzt werden soll, aber in FH oder CD es noch zum Einsatz kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:25
Titel

Re: Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
robin_02 hat geschrieben:

- Tif bringt weniger Probleme bezüglich der Kompatibilität mit sich als eps
- Tif kann Ebenen abspeichern
- Eps unterstützt den Druck von Sonderfarben


man kann die beiden Formate so direkt gar nicht vergleichen. Während TIF eigentlich ein reines Pixeldatenformat ist (mal davon abgesehen, dass man eine Photoshopdatei unter Beibehaltung der Editierbarkeit auch als TIF abspeichern kann), unterstützt EPS auch Vektordaten.


* Ja, ja, ja... * Tif kann auch seine Tücken haben. Z.B. eine mit abgespeicherte LWZ-Komprimierung, die in dem einen oder anderen workflow Probleme macht. Beliebter Fehler bei eps Daten: Schriften nicht eingebunden.

Ebenen und Sonderfarben lassen sich in beiden Formaten verarbeiten.

Aber grundsätzlich ist es so, wie Monika schreibt. Schwer miteinander zu vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erwähnung das es unter der Suite native Formate gibt ist unter Betrachtung der Fragestellung nicht nur unangebracht sondern zudem irreführend. Da wollte mal wieder jemand was schlaues schreiben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Daher schrieb ich aber auch, dass in Adobe Suite die Verwendung von EPS nicht mehr eingesetzt werden soll, aber in FH oder CD es noch zum Einsatz kommt.

Deshalb kann man aber aktuell nicht behaupten, das EPS-Format sei "veraltet". Adobe mag das Format nicht mehr und konzipiert die Suite zunehmend so, dass das EPS-Format eher als fehleranfällig daherkommt.

Schön. Vielleicht führt das tatsächlich irgendwann zum Ende dieses Formates. Quark musste ja schon nachziehen und erlaubt nun auch den Import von AI-Dateien. Im Augenblick spielt aber das EPS-Format nach meiner Erfahrung immer noch eine sehr wichtige Rolle als Vektorformat. Als Pixelformat sicherlich nicht mehr. Und Varianten wie DCS sind heute tatsächlich veraltet.

Wenn ich ein Logo bei einem Kunden anfordere, dann frage ich bestimmt nicht nach einem PDF (denn dann platziert der Kunde sein JPEG-Logo in Word und schreibt ein PDF mit irgendeinem Konverter). Von AI haben eigentlich die wenigsten Menschen jenseits der Druckvorstufe gehört und hier drohen auch wieder Probleme, wenn man nicht die aktuellste Illustratorversion besitzt. EPS ist meiner Erfahrung nach selbst in Marketingabteilungen mittlerweile ein Begriff. Die Anfrage nach einer EPS-Datei landet dann auch meist direkt bei einem Grafiker oder einer Agentur und so bekommt man zu 95% auch das was man will. Auch umgekehrt wollen Druckereien, Agenturen, Werbemittellieferanten etc. meist von meinem Kunden eine EPS-Datei haben, wenn das Firmenlogo benötigt wird.

Aber wahrscheinlich sind die alle doof, weil sie noch mit einem veralteten Dateiformat arbeiten.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja nicht sagen, dass Deine Aussagen falsch sind, aber selbst beim Erstellen einer
EPS-Datei kann man gravierende Fehler machen oder wissen alle Deine Kunden oder wer
auch immer wie man ein EPS für den Druck abspeichert?
EPS kennt auch kein ICC Farbmanagement, es gibt Programme die speichern in einer EPS
nicht mal Schriften oder das EPS ist eine niedrigauflösende Datei usw.

NUR weil es Leute immer noch so machen heisst es noch lange nicht es mus immer so bleiben.
Grafikprogramme entwickeln sich weiter sie bieten immer mehr Features an wie u.a. Transparenz
und wie Du sicherlich weisst unterstützt EPS + PS diese Funktion nicht!

Aber ist mir auch echt wurscht ob Du es nicht als veraltet sehen willst oder wie auch immer!
Nur dann sollen solche Leute sich nicht beklagen wenn diese Formate sich nicht mehr bearbeiten
lassen und wenn dann nur mit PlugIns die etwas kosten was im Hause Impressed schon der Fall ist
und die solch ein PlaugIn meines Wissen anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen berechnung von DIN formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Problem mit verschachtelten Formaten
[InDesign CS2] Formatierung mit verschachtelten Formaten
Indesign (5.5) - Inhaltsverzeichnis mit zwei Formaten
Druck von Din-Formaten billiger als andere?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.