mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unter InDesign- montierte Außenseite, doch wie? vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unter InDesign- montierte Außenseite, doch wie?
Autor Nachricht
Edelstahl
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: NRE
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 21:47
Titel

Unter InDesign- montierte Außenseite, doch wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und gleich habe ich eine Frage.

Ich hoffe man wird es mir verziehen *zwinker*.

Folgendes Problem habe ich, ich hab eine 4 seitige Weihnachtskarte gemacht , als als normale Seiten

1, 2, 3, 4.

siehe Bild.




Uploaded with ImageShack.us

Nun kam aber eben die folgende Fehlermeldung zurück:

Bitte senden Sie uns Ihre Daten als montierte Innen- bzw. Außenseite.

Doch was ist damit genau gemeint und wie kann ich das beheben, so das ich es schnellstens bei Print24 drucken lassen kann?

über eure Antworten oder hilfe würd ich mir sehr freuen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Innenseite besteht aus den Seiten 2 und 3 (in dieser richtigen Reihenfolge)
die Außenseite besteht aus den Seiten 4 und 1 (in dieser vertauschten Reihenfolge)
--
mache dir dazu mal ein selbst ein Muster ...
--
Ich gehe davon aus, dass print24 entsprechende Druckbögen haben möchte ...
--
BTW: dein Screenshot ist waaaaaaaaaaaaahnsinnig aussagekräftig! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Edelstahl
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: NRE
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
die Innenseite besteht aus den Seiten 2 und 3 (in dieser richtigen Reihenfolge)
die Außenseite besteht aus den Seiten 4 und 1 (in dieser vertauschten Reihenfolge)
--
mache dir dazu mal ein selbst ein Muster ...
--
Ich gehe davon aus, dass print24 entsprechende Druckbögen haben möchte ...
--
BTW: dein Screenshot ist waaaaaaaaaaaaahnsinnig aussagekräftig! * Keine Ahnung... *


du musst auch rechts auf die kleinen Seiten schauen.

Gut, Druckbögen sind ja nur ein klicj beim exportieren, doch dann ist nur 2 +3 eins. 1 und 4 sind einzelne Seiten in der Pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch, dann schiebe die Seite 4 vor die Seite 1.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß schon, wo ich hingucken muss ...
Du solltest aber lesen, was ich schreibe.
--
Die wollen keine Druckbögen, die Indesign mit der Druckbogenfunktion erzeugt, sondern 4 und 1 sowie 2 und 3 zusammen ...
Das musst du in der Seitenpalette entsprechend umschieben (Achtung: Parameter der Druckbogenanordnung dafür ändern ...)
... oder die indd-Datei in einer andere einladen, und dort entsprechend platzieren ...
... oder das PDF entsprechend zusammenbauen ...
... oder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Edelstahl
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: NRE
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte immer freundlich bleiben, ich bin kein Designer oder Mediengestalter sondern nur Ingenieur und bin durch reinen Zufall auf dieses Forum mit Google gestossen.

Also wenn ich die 4 vor die 1 schiebe, bringt mir das nicht viel. habe davor aber nun noch eine Leerseite erstellt und dann folgt 4 + 1, also die erste Doppelseite und 2 + 3, also die zweite Doppelseite.

Habe dann im PDF Export alle Seite gewählt, außer die Leerseite und Durckbögen geklickt und schon sind 4 + 1 und 2 + 3 nour noch 2 Seiten in der PDF.


Zuletzt bearbeitet von Edelstahl am Mo 29.11.2010 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lass Dein Dokument doch bei Seite 4 beginnen. Seitenabschnitt einstellen! Dann die zweite Seite als Seite 1 definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... du müsstest mich mal erleben, wenn ich unfreundlich bin ...
du machst es immer noch nicht richtig ... allerdings reicht das Ergebnis für einen Ingenieur aus ...
--
Aber genaues Lesen ist nicht deine Stärke. Der richtige Weg geht über die Druckbogenanordnung in der Seitenpalette ... wie ich es dir schon einmal geschrieben habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Falzmaße für Innen-/Außenseite ?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.