mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unsichtbare typo wird beim preflight angezeigt... vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> unsichtbare typo wird beim preflight angezeigt...
Autor Nachricht
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 20:04
Titel

unsichtbare typo wird beim preflight angezeigt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich bastel gerade an einer 96seitigen broschüre in indesign....da ich noch nix aus indesign in druck gegeben hab...hab ich echt muffen..etwas falsch zu machen.....ich habe bei der preflight-option mal nachgeschaut..und da sagt mir das programm..dass ich eine schriftart verwende..die ich nicht bewußt eingestzt habe...d.h...irgendwie ist mir die times in die formatierung gerutscht, und liegt unsichtbar zwischen den zeilen...meine frage nun...muss ich den kompletten text von der times "befreien" oder ist es eh egal...weil ich die times nicht sichtbar habe?.....und....wenn ich eine pdf schreibe...muss ich trotzdem die schriften über die verpacken-option einbetten....oder ist die schrift dann automatisch eingebettet...eigentlich müßte das doch so sein, oder?
beste grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 20:27
Titel

Re: unsichtbare typo wird beim preflight angezeigt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillagrün hat geschrieben:
hallo!
ich bastel gerade an einer 96seitigen broschüre in indesign....da ich noch nix aus indesign in druck gegeben hab...hab ich echt muffen..etwas falsch zu machen.....ich habe bei der preflight-option mal nachgeschaut..und da sagt mir das programm..dass ich eine schriftart verwende..die ich nicht bewußt eingestzt habe...d.h...irgendwie ist mir die times in die formatierung gerutscht, und liegt unsichtbar zwischen den zeilen...meine frage nun...muss ich den kompletten text von der times "befreien" oder ist es eh egal...weil ich die times nicht sichtbar habe?.....und....wenn ich eine pdf schreibe...muss ich trotzdem die schriften über die verpacken-option einbetten....oder ist die schrift dann automatisch eingebettet...eigentlich müßte das doch so sein, oder?
beste grüße!


die times kommt zum beispiel rein wenn man aus versehen mit dem textwerkzeug in einen bild oder grafikrahmen klickt. du kannst ab cs3 glaub ich in den voreinstellungen diese funktion abstellen.
wenn du aus indesign eine pdf schreibst (möglichst über die exportieren funktion und am besten mit den exportoptionen aus dem cleverprinting ratgeber), dann werden schriften automatisch eingebettet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hats irgendwo ausversehen eine grafikbox in eine textbox umgewandelt und dort verweilt die times als leerzeichen.
suche in indesign nach der times, dann wirst du die text box finden. entweder kannst du die times nun ignorieren oder ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super tipp....stimmt..ist passiert;-)....die schrift muss ich nun nicht in indesign in pfade konvertieren....fürs pdf, oder?...
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillagrün hat geschrieben:
super tipp....stimmt..ist passiert;-)....die schrift muss ich nun nicht in indesign in pfade konvertieren....fürs pdf, oder?...


solange es deine druckerei nicht fordert würde ich das nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillagrün hat geschrieben:
super tipp....stimmt..ist passiert;-)....die schrift muss ich nun nicht in indesign in pfade konvertieren....fürs pdf, oder?...

Sowas darfst Du gar nicht machen, selbst dann wenn die Druckerei darauf besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XPress: unsichtbare Anfasserpunkte
Unsichtbare Farbfelder finden ?
Fontographer 5: unsichtbare Glyphen
[InDesign] Unsichtbare Verknüpfungen?
Unsichtbare Oberlänge bei Font in InDesign.
[PS] unsichtbare Fläche wird gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.