mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck? vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sanzan
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 11:34
Titel

Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nach langem Mitlesen habe ich mich nun in eurem schönen Forum angemeldet!

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich bereite einen Flyer in Adobe Illustrator für den Druck vor. Farbmodus CMYK. Der Druck wird als Offset ausgeführt.
Meine Frage richtet sich bzgl. der Umsetzung der Farbe Blau. Ich habe den Wert 96 80 0 0 ausgewählt. Jetzt wird es so sein, dass das Blau anders wiedergegeben wird, als von meinem Inkjet-Drucker.

Was kann ich machen, damit mein Blau annähernd gleich beim Offsetdruck wiedergegeben wird?

Info: Habe bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit der Vorbereitung für den Druck, da ich die meisten Sachen im Screendesign gemacht habe.

Erbitte eure Mithilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinen bescheidenen Möglichkeiten und Vorkenntnissen wäre ein Farbwerte-Buch (z.Z. bei laser-line für 10 Euro zu bekommen) wohl das sinnvollste. Darin sind viele verschiedene Farbtöne mit den passenden CMYK-Werten im Offset auf verschiedenen Papieren abgedruckt. Du suchst dir darin also den Blauton aus, der deinem gewünschten Ergebnis am nächsten kommt und verwendest diese CMYK-Werte in deiner Datei.

Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Do 26.02.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sanzan
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Bei deinen bescheidenen Möglichkeiten und Vorkenntnissen wäre ein Farbwerte-Buch (z.Z. bei laser-line für 10 Euro zu bekommen) wohl das sinnvollste.


meinst du das hier: http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau der, kostet jetzt wieder 15,-
Gab glaube ich bis Anfang der Woche ne Sonderaktion, in der der Guide nur 10,- gekostet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau das meint der Buddha ...
Was du dir aber abschmicken musst, ist die Hoffnung, dass alle Farben, die dir Dein Bildschirm und dein Tintenpisser servieren, auch im Druck realisierbar sind. Die Farbräume (Monitor = RGB, Tintenpisser 6 bis 8-Farben) und CMYK sind nicht deckungsgleich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanzan
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ja, genau das meint der Buddha ...
Was du dir aber abschmicken musst, ist die Hoffnung, dass alle Farben, die dir Dein Bildschirm und dein Tintenpisser servieren, auch im Druck realisierbar sind. Die Farbräume (Monitor = RGB, Tintenpisser 6 bis 8-Farben) und CMYK sind nicht deckungsgleich!


ja, das ist mir klar ... deswegen auch meine frage dbzgl.
eigentlich bin ich nur auf der suche nach einem blitzblau, das aber i.a. nicht einfach herzustellen ist mit cmyk, oder?
habt ihr cmyk-erfahrungswerte für blitzblau?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn DU uns sagst, wie wir uns blitzblau ungefähr vorzustellen haben ...

Im Ernst: kauf Dir so ein Buch. Wenn es die 15 EUR nicht wert ist, solltest Du vielleicht beim Sreendesign bleiben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab n erfahrungswert für blitzblank *ha ha*
ne. im ernst. definier mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...
Farbe Blau im Auge wahrnehmen
[Verkehrszeichen] RAL-Farbe Verkehrsrot, aber welches blau
Wie ist das typische griechische Blau zusammengesetzt(cmyk)?
Preussisch Blau: Farbwert CMYK oder HKS?
30% K im Druck aus Rot und Blau zusammengesetzt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.