mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschlagseite 3? vom 26.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umschlagseite 3?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 19:24
Titel

Umschlagseite 3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
ich hab nur eine schnelle Frage,
hab den Auftrag ein Inserat zu gestalten und bin bei Print nicht ganz so fit, im Auftrag steht:

Werbeform: Inserat U3, 4c

was 4C bedeutet weiss ich, aber U3 kenne ich nicht.
hab mir nun sagen lassen dass das Umschlagseite 3 heisst, was mir aber auch nicht mehr sagt.
wie wirkt sich das nu auf die grafik aus? was muss ich da nun beachten?

bitte um schnelle hilfe da es recht dringend ist
und danke wie immer vielmals im vorraus!

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 19:28
Titel

RE: U3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "val"

Jawohl, mit U1 bis U4 werden die vier Seiten eines Umschlages benannt. U3 ist demnach die rechte Innenseiten eines 4-seitigen Umschlags. Beim Layout wäre z.B. zu beachten, dass Personen z.B. "in die Anzeige" von rechts nach links sehen oder zeigen.....

Grüße aus der Eifel
Jochem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, vielen dank;
wirkt sich das auch irgendwie auf die drucküberfüllung aus?
oder ist das nur dazu da, dass man eben den content auf diesen Umstand hin anpasst?

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucküberfüllung? Meinst wohl den Anschnitt. Den kann/sollte man links weglassen für U3. Spätestens beim Ausschießen fällt er aber eh weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

valcoholic hat geschrieben:
ah, vielen dank;
wirkt sich das auch irgendwie auf die drucküberfüllung aus?
oder ist das nur dazu da, dass man eben den content auf diesen Umstand hin anpasst?

val


Du hast wirklich nicht die leiseste Ahnung von dem was du da machst, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@seal: vielen dank, irgendsowas dachte ich mir doch.

@heav: sorry, ich bin gewöhnlich kein printgrafiker und ein Zeitungsinserat ist meinem auftraggeber halt nicht wichtig genug um sich an leute zu wenden die eine lautere ahnung davon haben; aber kein grund derartig aggressiv zu werden. wenn du mehr ahnung hast dann lass uns dran teilhaben oder lass es bleiben.
Leute wie du ruinieren so ziemlich jede community; als ob ein forum nicht dazu da wär um auch mal 'einfachere' fragen stellen zu dürfen, bäh * Ööhm... ja? *

daher danke allen die hier ihre skills mit hilfsbereitschaft, anstatt mit dekadenz zum besten gegeben haben *zwinker*

val


Zuletzt bearbeitet von valcoholic am So 26.11.2006 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten druckreif zu kriegen ist bei weitem keine "einfachere" Frage, v.a. wenn man 0 Ahnung davon hat.

Zum Thema Überfüllung (nur falls du wirklich Überfüllung meinst): Trapping
  View user's profile Private Nachricht senden
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh ich hab überfüllung geschrieben weil der auftraggeber überfüllung schrieb und ich das tatsächliche wort vergessen hatte. und ich hab keineswegs 0 ahnung davon, zumindest nicht wenn man meinen bisherigen kunden glauben schenken mag, ich mach es in der regel halt nicht und schon gar keine inserate.
nachdem ich vor urzeiten mal layout gelernt hab is mir schon klar was sich alles hinter dem ganzen befindet, ich hab nur das meiste aufgrund seltenem einsatz eben wieder verdrängt;
und ein eher anspruchslos kleines Inserat für ein lokales blatt irgendwie brauchbar hinzubekommen ist für mich dann doch eher 'einfach' *zwinker*

seal scheint aber dennoch verstanden zu haben was ich meine, ich kenne es aber unter noch einem anderen wort.....naja fällt mir jetzt beim besten willen nicht ein, eben die paar milimeter, die grafiken über ihre tatsächlichen maße hinwegsehen müssen, damits beim beschneiden keine weissen ränder gibt

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einstecker in Umschlagseite
Wertigkeit einer 3. Umschlagseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.