mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrechnung von Pantone in CMYK - Druckergebnisse zu hell vom 02.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umrechnung von Pantone in CMYK - Druckergebnisse zu hell
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Scolex hat geschrieben:

0/42/100/1 (der verwendete nach Frank Schibilla)[/list]


das hier?
http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php

Ich werde nie verstehen, warum man sich bei einer Umsetzung von Pantone in CMYK auf irgendeine anonyme, nach unbekannten Kriterien erstellte, Tabelle verlässt, die irgendwer auf seiner Homepage stehen hat. Wenn Du korrekt eingerichtetes Farbmanagement hast und passende Profile verwendest, dann dürfte jede blöde Umrechnung von Illustrator, InDesign oder Photoshop besser sein..
Da gebe ich dir vollumfänglich recht.

monika_g hat geschrieben:
Aber warum hast Du keine gedruckte Referenz? Monitorvergleich bringts einfach nicht.
Da muss ich widersprechen. Wenn man das Colormanagement in Adobe im Griff hat, kann der Monitor farblich auch gerne im Wald stehen, denn ein Vergleich einer sauberen CMYK Umrechnung zum per Lab hinterlegten aktuellen Pantonefächer sollte trotzdem harmonieren. Absolut gesehen zwar daneben, aber in sich stimmig und auf jeden Fall enger beieinander als die beiden anderen CMYK Varianten.

Aber um das zu wissen, muss man sich eben sicher sein können, die Werkzeuge korrekt bedient zu haben – und das ist mit einem CMYK-Atlas neben einem Pantonefächer auf jeden Fall einfacher und weniger fehleranfällig.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 05.02.2014 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
denn ein Vergleich einer sauberen CMYK Umrechnung zum per Lab hinterlegten aktuellen Pantonefächer sollte trotzdem harmonieren.


Die Vorlage hier ist aber ein gedrucktes Exemplar des Briefbogens. Bevor ich da am Monitor den Fächer mit einer CMYK-Umrechnung vergleiche, muss ich ja erstmal sicher sein, dass der Fächer dem Druck entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Vorlage hier ist aber ein gedrucktes Exemplar des Briefbogens. Bevor ich da am Monitor den Fächer mit einer CMYK-Umrechnung vergleiche, muss ich ja erstmal sicher sein, dass der Fächer dem Druck entspricht.


Hmm ... das ist ja auch immer bischen ne philosophische Frage, finde ich ... soll der Nachdruck der Erstauflage entsprechen oder einem Styleguide/Farbwertebuch/Fächer etc. ... also dem Optimum soz.

Falls bei der Erstauflage schon geschludert wurde, "verschleppt" sich das ja immer wieder.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 05.02.2014 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
denn ein Vergleich einer sauberen CMYK Umrechnung zum per Lab hinterlegten aktuellen Pantonefächer sollte trotzdem harmonieren.


Die Vorlage hier ist aber ein gedrucktes Exemplar des Briefbogens. Bevor ich da am Monitor den Fächer mit einer CMYK-Umrechnung vergleiche, muss ich ja erstmal sicher sein, dass der Fächer dem Druck entspricht.
Das stimmt natürlich. Ich meinte das auch eher in Bezug auf 3 zur Auswahl stehende CMYK Umrechnungen in Relation zur programmbasierten Lab Anzeige der PAntone Bibliothek
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Falls bei der Erstauflage schon geschludert wurde, "verschleppt" sich das ja immer wieder.


Dann muss ich mich an gedruckte Beispiele des Styleguides halten. Und in einen Styleguide gehört nunmal ein gedrucktes Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub die wenigen male, wo ich einen geruckten Sytleguide in Händen hielt, kann ich an einer Hand abzählen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann sich aber nicht auf die reine Angabe des Pantone-Werts verlassen. Schon gar nicht bei einem Styleguide, der einige Jahre alt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf ein gedrucktes Muster -das viellleicht jemand monatelang auf der Fensterbank hat liegenlassen- aber auch nicht.

Ich stimm Dir ja zu, aber Theorie und Praxis ... ich hab schon Pferde kotzen sehen ... oder wie heißt das? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umrechnung Pantone > RGB / CMYK
Umrechnung Pantone in Cmyk
Software Umrechnung CMYK-PANTONE Farbraum
Umrechnung HKS 8K und 93K in Pantone
Umrechnung Pantone unter iso coated v2
Umrechnung RAL zu CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.