mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrechnung HKS 8K und 93K in Pantone vom 08.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umrechnung HKS 8K und 93K in Pantone
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daniel ocean
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 12:40
Titel

Umrechnung HKS 8K und 93K in Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Logo in HKS 8K (orange) und HKS 93K (dunkelgrau) vorliegen. Damit sollen USB-Sticks bedruckt werden, der Dienstleister braucht aber Pantonewerte. Leider habe ich keinen Farbfächer zur Verfügung.

Photoshop schlägt für das Orange 165 C vor, in Illustrator sieht das auch ganz passend aus, 1655 C könnte aber besser passen.

Für HKS 93K wird 445 C vorgeschlagen, was in Illustrator aber viel zu hell erscheint. 432 C erscheint mir passender!

Hat jemand von euch beide Farbfächer zur Hand und kann mir die Werte bestätigen? Danke schonmal!

PS: Im CD sind für CMYK übrigens 25 0 10 80 für dunkelgrau und 0 65 100 0 für orange vorgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch über die LAB-Werte gehen:

http://www.druckhaus-schmuecker.de/infos/hks.html
http://www.umsiko.co.za/links/color.html

a) CMYK-Angaben ohne Angabe des Druckprozesses bzw. Farbprofils sind vollkommen wertlos.
b) ist dein Monitor profiliert und hat er einen ausreichend großen Farbraum? Ansonsten sind auch Aussagen wie diese hier völlig "für die Katz'" ...
Zitat:
... in Illustrator sieht das auch ganz passend aus ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 08.11.2012 13:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 13:59
Titel

Re: Umrechnung HKS 8K und 93K in Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel ocean hat geschrieben:
Hi,

ich habe ein Logo in HKS 8K (orange) und HKS 93K (dunkelgrau) vorliegen. Damit sollen USB-Sticks bedruckt werden, der Dienstleister braucht aber Pantonewerte. Leider habe ich keinen Farbfächer zur Verfügung.

Photoshop schlägt für das Orange 165 C vor, in Illustrator sieht das auch ganz passend aus, 1655 C könnte aber besser passen.

Für HKS 93K wird 445 C vorgeschlagen, was in Illustrator aber viel zu hell erscheint. 432 C erscheint mir passender!

Hat jemand von euch beide Farbfächer zur Hand und kann mir die Werte bestätigen? Danke schonmal!

PS: Im CD sind für CMYK übrigens 25 0 10 80 für dunkelgrau und 0 65 100 0 für orange vorgegeben.


Hab's grad mal nachvollzogen (bei mir zu Hause, CRT und CS2).
Rechnerisch und auch visuell liegt 165 C näher an 8K als 1655 C.
dE zwischen 8 K und 165 C =3,2
dE zwischen 8 K und 1655 C =4,5
Was die CMYK-Werte für's CD angeht liegt man sowohl rechnerisch (dE=17,1! für Fogra 27) als auch visuell vollkommen daneben.

445 C liegt rechnerisch ebenfalls näher an 8 K (dE=2,8 ) als 432 C (dE=4,2).
Deine CMYK-Werte zeigen nach Fogra 27 ein dE = 3,7
Visuell erscheint 445 C auch bei mir heller, dafür 432 C dunkler. CMYK trifft's visuell auch nicht 100-prozentig, ist aber natürlich nicht so meilenweit entfernt wie oben bei orange.

Fächer habe ich nicht zur Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt, wo ich Franks link sehe:
Die kommen für orange mit den CMYK-Werte auf komplett andere LABs als ich mit "meinem" Photoshop und Fogra 27.
Hab' ich da was falsch gemacht oder die? (Mal abgesehen davon, das Fogra 27 etwas veraltet ist, aber wohl sicher nicht solche Unterschiede entstehen sollten, oder?)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die kommen für orange mit den CMYK-Werte auf komplett andere LABs ...


Ich kann über die Qualität der Werte Nichts sagen, hab' mit der Seite Nichts zu tun, mir ging es nur ums Prinzip.
Müsste mal jmd. mit Fächer und Mesgerät nachprüfen ... oder noch andere Quellen vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel ocean
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite an einem iMac 27 Zoll, ist natürlich nicht die beste Grundlage, das ist mir klar. Kalibriert mit nem Spyder 2 nach cleverprinting, Arbeitsfarbräume eciRGB und isoCoated v2 300%.

99% der Drucksachen entstehen in CMYK Offset oder Digitaldruck. HKS Werte sind die einzigen Volltonfarben, die vom Ersteller des Logos definiert wurden. Musste vorher noch nie auf Vollton zurückgreifen, deswegen wundert es mich schon, dass die dermaßen stark abweichen.

Dann fahr ich wohl am besten damit, über LAB die passendsten Farben zu meinen CMYK Werten zu suchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Die kommen für orange mit den CMYK-Werte auf komplett andere LABs ...


Ich kann über die Qualität der Werte Nichts sagen, hab' mit der Seite Nichts zu tun, mir ging es nur ums Prinzip.
Müsste mal jmd. mit Fächer und Mesgerät nachprüfen ... oder noch andere Quellen vergleichen.


Die ersten 6 Treffer bei google sagen für das Orange alle einen komplett anderen Wert voraus, als ich ihn hier mit Photoshop gesehen habe.

Vielleicht ist meine PS-Farbbibliothek ja veraltet, dennoch komme ich nach ISO-Coated nicht im entferntesten an die angegebenen CMYK->LAB-Werte.
Eventuell mag das ja hier nochmal jemand verifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Jetzt, wo ich Franks link sehe:
Die kommen für orange mit den CMYK-Werte auf komplett andere LABs als ich mit "meinem" Photoshop und Fogra 27.
Hab' ich da was falsch gemacht oder die? (Mal abgesehen davon, das Fogra 27 etwas veraltet ist, aber wohl sicher nicht solche Unterschiede entstehen sollten, oder?)
Die Labwerte der Druckerei Schmücker sind komplett für die Füsse. Bogen drum machen! Das sieht mir fast eher nacheigenen Umrechnungen auf CMYK aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umrechnung Pantone in Cmyk
Umrechnung Pantone > RGB / CMYK
Umrechnung Pantone unter iso coated v2
Umrechnung von Pantone in CMYK - Druckergebnisse zu hell
Software Umrechnung CMYK-PANTONE Farbraum
Umrechnung XYZ in RGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.