mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überfüllen und Aussparen über Bilddateien vom 03.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überfüllen und Aussparen über Bilddateien
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 03.06.2007 14:12
Titel

Überfüllen und Aussparen über Bilddateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Lächel

Ich hab' ne Frage zum Thema überfüllen und aussparen in InDesign. Schwarzen Text setze ich immer auf Überdrucken und weiß auf Aussparen. Wie ist es eigentlich mit einem Farbfoto, worüber weißer Fließtext laufen soll?
Muss ich beim weißen Text das Häkchen für Aussparen klicken oder beim Foto auf Verdrängen das Häkchen setzen?

Weißer Text auf dunklem Grund doch immer auf Aussparen setzen und bei Fotos Menno! ?

Das ganze mache ich doch in der Attribute Palette, kann ich das eigentlich auch gleich in einem
Absatzformat anlegen?

Viele Grüße
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo creaturiv,

standardmäßig ist in InDesign so, dass das
Farbfeld [Schwarz] überdruckt und das
Farbfeld [Papier] ausspart.

Soweit zum Überdrucken/Aussparen in
InDesign.

Somit gilt auch, dass alle Objekte (Texte
eingeschlossen), die mit dem Farbfeld
[Papier] formatiert sind, aussparend sind.
Dies gilt unabhängig vom Hintergrundobjekt.

Die Über- bzw. Unterfüllung kannst du zwar
mit InDesign-Mitteln steuern und auch aus-
geben, doch macht dies normalerweise
deine Druckerei.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 03.06.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Cocktailkrabbe,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Grins das ist ja toll * Applaus, Applaus * dass es in InDesign schon so
angelegt ist (Papier gleich aussparen) ich dachte ich muss in Attribute noch Haken setzen.

Geniales Proggie *Thumbs up!*

viele Grüße

creaturiv
 
 
Ähnliche Themen indesign: aussparen und überfüllen
aussparen, überfüllen in quark
InDesign CS2: Bilder aussparen und überfüllen
Quark7/Cleverprinting2008: Überfüllen/Aussparen/Überdrucken
Bilddateien in Vektorgrafiken umwandeln
Word-Dateien in Bilddateien umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.