mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken-Problem in Quark 6.52 vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken-Problem in Quark 6.52
Autor Nachricht
Crown
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: Rheine
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 12:05
Titel

Überdrucken-Problem in Quark 6.52

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin!

Ich habe nun ein ganzes Magazin fertig gestellt und habe dieses als PostScript ausgegeben um ein PDF davon zu schreiben. Nun ergibt sich folgendes Problem. Schwarzer Text wird ja standartmäßig auf "Überdrucken" gestellt. In diesem konkreten Fall liegt eine Typo auf farbigen Streifen. Diese scheinen in der PDF-Ansicht durch die schwarze Schrift hindurch. Die Überdrucken-Vorschau im Acrobat ist aktiviert. Das Gleiche gilt auch bei schwarzen Linien die über Bilder oder andere farbige Flächen hinweg verlaufen. Auch hier scheint der "Hintergund" druch.

Kann das eine generelle Einstellung sein? Ich setze ja nicht den Text immer manuell auf aussparen oder???

Da ich in diesem Thema noch recht wenig Erfahrung habe, würde ich mich über eine Hilfe freuen!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sasate

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, das isn ganz verbreitetes problem, sogar beim ikea katalog immer wieder.

in quark mach ich das meistens durchs manuelle einstellen auf aussparen - aber du kannst irgendwo einstellen das Quark immer alles ausspart , hab bloss grad keins hier wo ich nachsehen kann / klick dich mal durch die Programmvoreinstellungen - vielleicht hat wer noch ne idee - alternativ könntest du (glaube ich?) die schrift an der stelle auch mit nem 4c schwarz füllen, aber eigentlich macht man das nich (eher bei Fläche auf Fläche)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.07.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte das bei einem Katalog auch mal. Hab dann ein Negativschwarz angelegt: 1-1-1-100
Somit bin das manuelle Einstellen von Aussparen umgangen…
Aber wie Sasate schon sagte, macht man das eher bei Flächen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn in Xpress ein Textrahmen einen Bildrahmen berührt, soltest du dir in den Voreinstellungen zum Überdrucken den Wert bei 'Unbestimmt' von 0,144 auf 0 setzen.

Das sorgt zumindest schon mal dafür, dass du keine Outlines bekommst, wo keine gewünscht sind.

Du kannst in Xpress dir so helfen, dass du für diesen Text eine Sonderfarbe anlegst und dieser Farbe in den Voreinstellungen zu Überdrucken immer den Wert auf Überdrucken oder Aussparen stellst.

Da du Überfüllungen siehst, wie hast du denn das PDF erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdrucken und Quark..
überdrucken / aussparen im Quark
Überdrucken von einer Pantonefarbe im Quark 5.0
[Quark] Schwarz soll im PDF überdrucken
Wo Schwarz auf Überdrucken einstellen in Quark Xpress 6.5?
Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.