mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder Unterfüllen vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder Unterfüllen
Autor Nachricht
JackTheRipper
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 14:21
Titel

Überdrucken oder Unterfüllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe ein Problem. Eine 9pt Schrift in einem dunklen Pantone-Grün steht zum Teil auf einer Absatzlinie, diese ist ein hellerer Pantone-Grünton und zusätzlich auf 70% aufgerastert.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das überdrucken soll (dann wird die untere Hälfte wohlmöglich dunkler!?) oder unterfüllen soll.

Habt ihr nen Tipp für mich?


Grüße
Jack
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Farben? Wie dick ist die Linie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Welche Pantone-Töne bzw zeig doch mal nen Screenshot?
2. Welches Druckverfahren?
3. Welche weitere Hintergrundfarbe? Weiss oder ein CMYK-Tonwert?

Also bei 9pt Schriftgröße würde ich ungesehen eher zu überdrucken tendieren, da der Helligkeitsunterschied nicht so sehr auffällt. Aber wie gesagt, Anschauungsmaterial würde die Entscheidung wesentlich erleichtern... *zwinker*

Gruß, Simon


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mi 14.10.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JackTheRipper
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also ich habe mich jetzt nach einiger Überlegung für Unterfüllen entschieden.
Bin mal gespannt ob alles klappt.

Nur als Info: Offsetdruck und Weiß als HG. Farben sind Pantone 364 und 7492.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterfüllen in Quark...?
Über- und Unterfüllen im CorelDraw 11
Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
dringend: Indesign-funktion: Unterfüllen?
Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS
Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.