mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken hier unsinnvoll? vom 17.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken hier unsinnvoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon ab: Schwarz wird nicht über- oder unterfüllt, es wird auf überdrucken gesetzt, und gut ist. Es gibt Ausnahmen, in denen das nicht die erste Wahl ist, das gezeigte Motiv ist aber sicherlich keine davon!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
wenn schon angefasst, würde ich es auf den Wert der hinterlegten Farben drehen also 100Y, 50M und 100K, dann kann nichts schiefgehen.

Ich habe noch nie so viel Gelb zu einem Schwarz gemischt. Ich vertraue da deinen Erfahrungen! Nur aus Interesse: wieso kann da da nichts schiefgehen? Weil man gelb nicht so stark sieht, wenn's daneben bedruckt wird? Lächel

Mialet hat geschrieben:
Davon ab: Schwarz wird nicht über- oder unterfüllt, es wird auf überdrucken gesetzt, und gut ist. Es gibt Ausnahmen, in denen das nicht die erste Wahl ist, das gezeigte Motiv ist aber sicherlich keine davon!

Ich habe mich jetzt 2 Stunden mit der Unter- und Überfüllung in Illustrator beschäftigt, um die vernünftig hinzubekommen und jetzt sagst du mir, man macht es gar nicht? Lächel

Ich dachte, ich mache es, wie von hilson vorgeschlagen und setze die Kontur der Schrift auf Tiefschwarz und lasse darum dann eine überdruckte Überfüllung laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:

Ich dachte, ich mache es, wie von hilson vorgeschlagen und setze die Kontur der Schrift auf Tiefschwarz und lasse darum dann eine überdruckte Überfüllung laufen.


Wenn du die beiden Farben angleichst ist ein Überdrucken nicht mehr nötig ... was soll denn da -bei Übedrucken- noch durchscheinen * Keine Ahnung... * *zwinker*

Lars-Daniel hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt 2 Stunden mit der Unter- und Überfüllung in Illustrator beschäftigt, um die vernünftig hinzubekommen und jetzt sagst du mir, man macht es gar nicht? Lächel


Überdrucken heißt ja, daß in den anderen Farbauszügen dieser Bereich nicht ausgespart wird ... folglich gibt's auch nichts zu über-/unterfüllen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 18.09.2015 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn du die beiden Farben angleichst ist ein Überdrucken nicht mehr nötig ... was soll denn da -bei Übedrucken- noch durchscheinen

Naja, der Hintergrund ist ja nicht einfarbig, also nicht immer schwarz. Ich habe mir gerade ein Script gebastelt, welches mir die Farben separiert, sodass ich sie als RGB-Bild laden und verschieben kann. So kann ich Passerfehler simulieren Lächel

hilson hat geschrieben:
Überdrucken heißt ja, daß in den anderen Farbauszügen dieser Bereich nicht ausgespart wird ... folglich gibt's auch nichts zu über-/unterfüllen.


Ich habe mich an qualidats Aussage orientiert, die er ganz am Anfang getroffen hat:
qualidat hat geschrieben:
Ich denke aber, eine leichte Überfüllung sollte vollkommen ausreichen.
Kombiniert mit deiner Aussage, die Kontur ebenfalls farblich anzupassen dachte ich, dass ich vom Überdrucken zum Überfüllen gehen sollte.

Wäre meine jetzige Variante also total irrsinnig? Ich habe mir ein Script gebastelt, welches eine Tiefschwarze Kontur anlegt und dann innen und außen 100K mit Überdrucken. Sollte der Passer jetzt 0,25 Pt abweichen, dürfte man keine weißen Blitzer, sondern nur 100K Blitzer sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meine Güte Au weia! ... also ich bin raus. Irgendwie macht das ja so langsam nimmer viel Sinn.

Eigentlich wäre hier schon lange Schluss gewesen *zwinker*

Lars-Daniel hat geschrieben:

Mialet hat geschrieben:
Was würde ehr stören? Gelbe, weiße oder pinke Blitzer am inneren und/oder äußeren Rand der Schriftoutline, oder durchschimmerndes magenta oder gelb in der Textoutline.

Ich schätze mal ersteres. Wobei man letzteres bei der geringen Größe eh kaum ausmachen können wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Irgendwie macht das ja so langsam nimmer viel Sinn.


Sorry, aber das Überfüllen hat mich einfach total aus der Bahn geworfen. Naja, jetzt habe ich für die Zukunft einen geeigneten Workflow Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
wenn schon angefasst, würde ich es auf den Wert der hinterlegten Farben drehen also 100Y, 50M und 100K, dann kann nichts schiefgehen.

Ich habe noch nie so viel Gelb zu einem Schwarz gemischt. Ich vertraue da deinen Erfahrungen! Nur aus Interesse: wieso kann da da nichts schiefgehen? Weil man gelb nicht so stark sieht, wenn's daneben bedruckt wird? Lächel

Zum einen das. Zum anderen: Wenn du in dein tiefschwarz die Farben mischst, die im Hintergrund eh vorkommen, können faktisch keine Fehlpasser mehr auftreten, zu mindestens nicht die deutlich sichtbaren gen weiß.


Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Davon ab: Schwarz wird nicht über- oder unterfüllt, es wird auf überdrucken gesetzt, und gut ist. Es gibt Ausnahmen, in denen das nicht die erste Wahl ist, das gezeigte Motiv ist aber sicherlich keine davon!

Ich habe mich jetzt 2 Stunden mit der Unter- und Überfüllung in Illustrator beschäftigt, um die vernünftig hinzubekommen und jetzt sagst du mir, man macht es gar nicht? Lächel

Ich dachte, ich mache es, wie von hilson vorgeschlagen und setze die Kontur der Schrift auf Tiefschwarz und lasse darum dann eine überdruckte Überfüllung laufen.

Überfüllen tut derjenige der Die Fehlpasseranfäligkeit und Stärke des Ausgabemediums kennt, also die Druckerei. Die weiss, welche Menge an Überfüllung für die gegebene Maschine, das Papier und das Motiv nötig und sinnvoll ist.

Fängst du jetzt a, in Illustrator zu überfüllen, so erhalten u.U. deine Überfüllungsoutlines erneut eine Überfüllung – dann geht das ganze ziemlich in die Hose, weil man es auf dem Weg dann schafft Blitzer einzubauen, die da eigentlich nun überhaupt nichts zu suchen haben.

Wenn du selbst druckst ist es wie in dem anderen Thread vor ein paar Tagen bereits auch: Ausschnitt in Originalgröße auf endgültiges Material andrucken und unter sinnvollen Bedingungen (eben nicht mit 2000Lux unterm Abmusterungskasten mit der Lupe nach der durchscheinenden Farbe im Schwarz suchen.) abmustern.

Für eine Textgröße von 15mm halte ich eine Überfüllung von Schwarz auf dem wirren Hintergrund für völlig am Thema vorbei. Wenn’s da blitzt, sieht das eh eher wie gewollt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.09.2015 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke allen hier Teilnehmenden für die tollen Antworten. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS4
Überdrucken überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.