mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken hier unsinnvoll? vom 17.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken hier unsinnvoll?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2015 03:14
Titel

Überdrucken hier unsinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe in Illustrator eine schwarze Kontur um einen Text mit Farbverlauf gelegt. Die Schrift hat mit Kontur eine Endhöhe von 15 mm.


Ist es hier sinnvoll, schwarz auf Überdrucken zu stellen? Man sieht ja deutlich, dass der bunte Hintergrund durchschimmert. Oder ist das bei einer Endgröße von 15 mm egal?

150 Exemplare werden zunächst im Digitaldruck, dann kommen 500 im Offsetdruck. Ich muss echt mal eine Testreihe für Überdrucken machen, ich habe echt keine Ahnung, wann es sinnvoll ist und wann nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Überdrucken" dient dazu, Blitzer zu vermeiden, die entstehen können, wenn Schwarz aus den Buntfarben-Auszügen ausgeschnitten wird. Beim Digitaldruck sind (bei exakt eingestellten Maschinen) Blitzer deutlich seltener zu erwarten als im klassischen Offset ... ist quasi eine Ermessensfrage und sollte am Besten die Druckerei beantworten können.

Es kann auch sein, dass hier die Maschine bzw. das RIP eigene Entscheidungen treffen, unabhängig von dem, was du einstellst. Ich denke aber, eine leichte Überfüllung sollte vollkommen ausreichen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.09.2015 08:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was würde ehr stören? Gelbe, weiße oder pinke Blitzer am inneren und/oder äußeren Rand der Schriftoutline, oder durchschimmerndes magenta oder gelb in der Textoutline.
Die selbe Frage stellt sich ja auch für die Schwarze Grafik auf den farbigen Flächen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2015 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Es kann auch sein, dass hier die Maschine bzw. das RIP eigene Entscheidungen treffen, unabhängig von dem, was du einstellst. Ich denke aber, eine leichte Überfüllung sollte vollkommen ausreichen.

Überfüllung? Das habe ich bislang immer mit dem Pathfinder gemacht, aber noch nie mit einer Textkontur. Geht das überhaupt?

Mialet hat geschrieben:
Was würde ehr stören? Gelbe, weiße oder pinke Blitzer am inneren und/oder äußeren Rand der Schriftoutline, oder durchschimmerndes magenta oder gelb in der Textoutline.

Ich schätze mal ersteres. Wobei man letzteres bei der geringen Größe eh kaum ausmachen können wird.

Mialet hat geschrieben:
Die selbe Frage stellt sich ja auch für die Schwarze Grafik auf den farbigen Flächen ...

Da sind Blitzer & Co. ja vom Stil fast schon erwünscht. Ist ja eh so ein wanna-be-Pop-Art-Bild. Aber da bringst du mich auf etwas Anderes:

Das Originalbild lag als RGB vor. Habe es in Photoshop in CMYK gewandelt und nachbearbeitet, da einige Farben doch sehr unter der Umwandlung gelitten haben. Das Schwarz des Gebäude ist jetzt natürlich ein dreckiger Mix. Soll ich das nicht schön nach 40/40/0/100 verschieben? Dann müsste das sehr satt rüberkommen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte aber auch um eine 0,25 pt große Kontur hinter die schwarze Kontur legen und nur diese auf Überfüllen stellen. Dann habe ich ein manuelles Überfüllen und wenn das Schwarz nach links oder rechts rutschen sollte, ist der Problem geringer. Meinst du das, qualidat?

Hier ein Bild. Die schwarze Kontur wird nicht überdruckt, die zweite Kontur (welche hier nur zur Visualisierung gelb gefärbt wurde), steht auf Überdrucken:


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Fr 18.09.2015 07:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auch so machen, ich würde die 0,25 Kontur ganz nach oben setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Würde ich auch so machen, ich würde die 0,25 Kontur ganz nach oben setzen.


Moment, so wie ich das gemacht habe, geht es doch gar nicht. Momentan würde mir doch die gelbe Kontur komplett über die Schrift gemalt werden?! Ich muss also doch mit dem Pathfinder eine einzelne Kontur um die Outline herum erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Pathfinder hat doch hier nix zu suchen. Und ich dachte die Gelbe würde ja eh eine Schwarze sein. Eher Pfad vesetzen, würde ich anwenden.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 18.09.2015 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Texteindruck überdrucken
überdrucken / aussparen
Überdrucken simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.