mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdruck - was ist das und wie wirkt sich das aus vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdruck - was ist das und wie wirkt sich das aus
Autor Nachricht
nicole.frieda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 13:24
Titel

Überdruck - was ist das und wie wirkt sich das aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe letzte Woche für einen Kunden Plakate drucken lassen, in denen war das Logo nach dem Ausdruck auf einmal transparent. Ich habe mir die Druckdaten angesehen und im PDF und Indesign war nichts zu erkennen. Nach einem Telefonat mit der Druckerei habe ich rausgefunden wo man in beiden Programmen sich den Überdruck zur Kontrolle ansehen kann.

Ich wollte diese Woche wieder was drucken und habe vorsichtshalber mir den Überdruck im Indesign und PDF angesehen. Im Indesign ist keine Änderung wahrzunehmen, aber im PDF markiert er mir fast alles farbig. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass die Schriften im Indesign alle in ein CMYK umgesetzt werden müssen und nicht in diesem automatischen schwarz bleiben können. Aber alle importierten eps und psd Bilder sind noch markiert.

Meine Frage lautet nun: Welche Auswirkungen hat ein Überdruck auf mein Druckerzeugnis? Wie bekomme ich die Bilder im "normalen" Zustand? Oder macht es nichts aus, wenn ich die Bilder so drucken lassen? Und was bedeutet Überdruck überhaupt?

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überdrucken bedeutet, dass eine farbe einer farbseperation nicht von einer darüberliegenden ausgespart (sprich = "weiß" bzw. nicht druckt) wird.

tendenziell sollte erstmal überhaupt nicht überdruckt werden. in der mehrzahl der fälle wird das überdruckverhalten im workflow des dienstleisters eingestellt, der die platten belichtet und/oder druckt.

um dir mal ein beispiel zu geben: überdruckt schwarz eine cyanfläche, so wirst du nur einen geringenfarblichen unterschied an der schrift feststellen, da schwarz eben gut deckt und im subtrraktiven farbsystem die summe aller farben schwarz ist.

überdruckst du die selbe cyanfläche mit gelber schrift, so erhältst du eine grüne schrift auf cyanfarbenem grund.

übredruckst du gar nicht, erhältst du möglicherweise blitzer (weißes papier scheint durch) aufgrund von schwankungen im druck (passerungenauigkeiten). um diese auszugleichen gibt es dann das unter- oder überfüllen.

dass überdrucken ist aber sehr gut in der onlinehilfe beschrieben.
mittels der forensuche solltest du weitere infos auch hier im forum finden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 31.07.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-ueber-und-unterfuellung-von-farben-12682-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdruck - Fehler - Anfängerfrage
Software - Sonderfarben Überdruck simulieren
Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN
RAW wirkt sehr blass/entsättigt
Illustrator CS5: Farbfeldänderung wirkt sich nicht aus !
Indesign, Zeichenformat wirkt sich nicht aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.