mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdruck - Fehler - Anfängerfrage vom 28.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdruck - Fehler - Anfängerfrage
Autor Nachricht
gimik
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2012
Ort: Winterrhut
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.12.2012 15:39
Titel

Überdruck - Fehler - Anfängerfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum

Ich habe für euch wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich komm einfach nicht draus. Ich komm eigentlich aus dem Videobereich und Webbereich und hab mit Druck eigentlich gar nichts zu tun. Ich hab jetzt aber für unseren Verein die ganze Werbung gemacht und auch alle Drucksachen. Ich habe mein ganzes Design dummerweise in RGB aufgebaut und erst später gemerkt dass es RGB ist. Dann habe ich aber die Druckerei gefragt ob das ok sei oder ich alles nochmals in CMYK machen soll. Die haben mir gesagt das sei kein Problem. Bis auf eines wars dann auch kein Problem. Bei diesem einen war dann aber einfach alles schwarz/weiss. Die Druckerei hat nach meiner Reklamation dann folgendes geschrieben: Das Dokument ist in Grau töne und die Farbe als RGB im Überdruck erstellt daher wird es nicht Farbig.

Die anderen Drucksachen wurden anscheinend in Digitaldruck gemacht und waren darum richtig und dieses eine im Offset.

Jetzt meine Fragen dazu.
1. Wie kann ich überdruck verhindern?
2. Wie kann ich den überprüfen? (Illustrator/Photoshop)
3. Passiert das nur in RGB oder auch in CMYK?
4. Gibts irgendetwas wo ich Überdruck EINFACH erklärt finde?

Mein Ziel ist vorallem, das nächstes Mal zu verhindern. Ich werde das nie beruflich machen, denke ich, sondern bleibe da im Videobereich tätig, aber es nervt mich dass meine Kenntnisse nicht ausreichen etwas richtig anzuliefern. Darum würde ich mich über Hilfe wirklich freuen.

Liebe Grüsse
Gimik
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.12.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleverprinting ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.12.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es würde mich sehr wundern, wenn irgendetwas in Illustrator automatisch überdruckt. Das passiert eigentlich nur, wenn man Fremddaten einbindet und dabei nicht aufpasst.

Wenn Du selbst keine Ahnung hast, dann mit einem Dienstleister arbeitest, der sich mindestens nicht klar ausdrücken kann und dann nicht einmal die Reklamationen interpretieren und sie auch nicht exakt wiedergeben kannst, sodass Fremde einen Interpretationsversuch wagen können, dann sieht es düster aus um solche Jobs.

Du solltest Dir da lieber einen Dienstleister suchen, der vielleicht etwas teurer ist, aber Dir dafür eine klare Ansage machen kann, was Du falsch machst.

Oder Du musst es halt selbst lernen. Und da ist es eigentlich egal, ob Du "das nie beruflich machen" willst. Du brauchst auf jeden Fall dasselbe Wissen als würdest Du das wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gimik
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2012
Ort: Winterrhut
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.12.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das passiert eigentlich nur, wenn man Fremddaten einbindet und dabei nicht aufpasst.


Ja das ist natürlich das Problem. Das hab ich gemacht. *Schnief*

monika_g hat geschrieben:

Oder Du musst es halt selbst lernen. Und da ist es eigentlich egal, ob Du "das nie beruflich machen" willst. Du brauchst auf jeden Fall dasselbe Wissen als würdest Du das wollen.


Da hast du leider auch recht. Ist halt sehr aufwändig, aber wahrscheinlich das Beste schlussendlich. Ich dachte eigentlich dass ich mit meinem halbwissen mindestens etwas richtig anliefern kann, aber ist leider nicht so. *Schnief*

Aber kannst du mir wenigstens sagen wie ich sehe dass es überdruck hat? Dann wüsste ich mindestens schon mal das. Und dann nehm ich mir mal den Cleverprint Ratgeber zu Herzen. Danke für den Link. Sieht super aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.12.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es die Überdrucken- oder Seperationsvorschau (respektive Ausgabevorschau). ZB in Indesign oder Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.12.2012 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator sieht man das auch in der Überdrucken- oder der Separationenvorschau. Wichtig ist der richtige Dokumentfarbmodus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdruck - was ist das und wie wirkt sich das aus
Software - Sonderfarben Überdruck simulieren
Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN
Anfängerfrage icc
[InDesign CS3] Anfängerfrage
Anfängerfrage: Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.