mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... du hast genau richtig gehandelt und unsere Kunden machen es genauso. Zuerst wird ein kleiner Autrag vorgeschoben um zu testen, dann kommt meistens mehr nach!

Wir haben KEINEN Außendienst und schalten KEINE Werbung - unsere Kunden kommen nur auf Empfehlung von anderen Kunden bzw. anderen Druckereien. Uns soll es Recht sein....

Jede Druckerei die so handelt muss sich nicht wundern, wenn auch die größeren Aufträge anders vergeben werden....


so schaut das nämlich aus... ne druckerei, die es nicht nötig hat, auch bei so kleinkram ein gewisses maß an service zu bieten, hat auch die großen aufträge nicht verdient... punkt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim und an alle anderen...

Es ist schon ganz schön krass, was ich hier lese.

Grundsätzlich gilt bei uns im Betrieb: jeder Kunde muss und soll freundlich behandelt werden, egal wie hoch das Auftragsvolumen ist. Wenn der Kunde meinen Preis akzeptiert ( jeder Auftrag, der Gewinn erwirtschaftet ist lukrativ ) erhält er einen guten Service und ein gutes Druckprodukt. Eine Datenprüfung extra zu berechnen empfinde ich als Unverschämtheit. Warum anscheinend einige Kollegen trotz Ankündigung kein Angebot abgeben kann ich nicht verstehen, vor allem durch die tägliche "Bedrohung" durch die Online-Klitschen.

Aber eines möchte ich hier nicht verschweigen: ab einem Auftragsvolumen von 500,- Euro (vor allem bei unbekannten Neukunden) wird entweder eine Wirtschaftsauskunft eingeholt (und die Zahlungsweise entsprechend vereinbart) oder grundsätzlich gegen Vorauskasse gearbeitet. Denn wenn Neukunden uns mit kleinen Aufträgen testen möchten, so testen wir auf diese Weise ihre Zahlungsmoral. Ist der Kunde mit unserer Leistung und unserem Service zufrieden (das ist der Normalfall) und die Zahlung war problemlos, werden bei Folgeaufträgen neue Zahlungsvereinbarungen getroffen. Zu oft haben wir für Fremde gearbeitet und anschließend kam die Rechnung als unzustellbar zurück.

Und noch etwas: vor einiger Zeit hatte ich einen eventuellen Neukunden, der mich mit Druckanfragen geradezu bombardierte. Diese Anfragen passten, nachdem wir das vorher telefonisch besprochen hatten, auch alle in unser Produktportfolio. Aber als nach fast 150 Anfragen (innerhalb 2 Wochen) noch immer kein Auftrag eingegangen war und auch auf vorsichtige Nachfragen meinerseits nicht reagiert wurde, habe ich diesem Herrn (es war eine Agentur, aber er hat dieses immer verheimlicht) einen freundlichen Absagebrief geschickt. In diesem hatte ich ungefähr geschrieben, dass ich ihm keine weiteren "kostenlosen" Angebote mehr unterbreite sondern pro Angebot einen Pauschalbetrag in Höhe von 25,- Euro berechne. Diesen Betrag würde ich dann bei dem entsprechenden Druckauftrag - wenn er dann kommt - gutschreiben. Es dauerte nicht lange, da hatte ich besagten Herrn "an der Strippe" und ich musste mir ganz schöne Frechheiten anhören.

Fazit: Die Zeiten stehen zu schlecht für die örtlichen Druckereien (im Konkurrenzkampf zu den Online-Druckereien), als das auch nur ein einziger Kunde schlecht bedient werden könnte (bis auf die "Ich-frage-immer-weiter-an-dann-kann-ich-meine-eigene-Kalkulation-sparen"-Typen). Allerdings erwarte ich auch von den eventuellen Neukunden ein vernünftiges Verhalten mir gegenüber - schließlich wollen wir doch alle leben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich eine gute Einstellung von Seiten eines Druckers! Doch leider sieht die Realität bzw. sieht es häufig ganz anders aus... Ich erlebe teilweise Sachen dass ich regelrecht "angeschnauzt" werde und darum betteln muss, (im übertriebenen Sinne) dass mein Auftrag gedruckt wird.

Wobei ich zu Online Druckereien sagen muss: Man kann da echt was drucken lassen, allerdings NUR die Standard 0815 sachen die wirklich nach ner Woche im Papierkorb liegen... Sobald man einen anderen Papierwunsch etc. hat kann man sowas vergessen, weshalb ich es besser finde einen örtlichen, vertrauenswürdigen Drucker aufzusuchen... Leider ist das trotz vieler Druckereien in unserer Umgebung nicht ganz leicht!

Zudem kommen dann oft so Kunden: "Was soviel Geld für diesen Flyer/Broschüre?!?!, mein Sohn hat da mal was im Internet ausgesucht, das kostet nur so und so viel!" Aber ihr kennt das ja alle und ich denke erst sowas macht das ganze interessant Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
außerdem wenn man direkt sagt "das is n testauftrag, wenn der gut is krichter jeden monat 20.000 € druckvolumen", dann is klar, das die den ersten auftrag supergut machen. das muss dann lange kein idikator für die tatsächliche durchschnittsqualität sein. * Keine Ahnung... *

Das ist doch so ein Standardspruch: 'Wenn das Projekt super läuft, kommen die ganz großen Jobs.' Garantien gibt es aber keine und am Ende hat der Kunde für kleines Geld ein Miniprojekt realisiert und auf die Folgeaufträge wartet der Dienstleister bis in alle Ewigkeit.

Auch wenn mich vieles bei Druckereien selbst nervt, aber die Zukunft liegt für viele Druckereien sicherlich nicht im Kleinkundengeschäft mit Visitenkarten, Flyer und Briefpapier. Das können die Onlinedruckereien viel billiger und vielfach auch effektiver.

Ich habe hier auch Kunden unterschiedlicher Größe und für den Rechtsanwalt, den Steuerberater oder Zahnarzt sind die Onlinedruckereien einfach erster Wahl. Aber für Mittelständler und Großunternehmen ist das einfach nichts. Da gibt es viele individuelle Wünsche, da wird im letzten Moment noch die Auflage geändert, da müssen Teilauflagen per Expresskurier zu irgendwelchen Messen ins Ausland geschickt werden usw. usf. In einem solchen Geschäft gibt es für mittelständische Druckereien einfach mehr zu holen und die Chance sein Leistungsprofil besser zu schärfen.

Letztlich wird sich das im Druckmarkt nicht anders entwickeln, wie in anderen Branchen auch. Der Schreiner macht die individuelle Maßanfertigung für den gehobenen Anspruch und Geldbeutel. Und die Masse kauft von der Stange bei Ikea.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Letztlich wird sich das im Druckmarkt nicht anders entwickeln, wie in anderen Branchen auch. Der Schreiner macht die individuelle Maßanfertigung für den gehobenen Anspruch und Geldbeutel. Und die Masse kauft von der Stange bei Ikea.


Nebeneffekt ist halt leider dass viele (gute) Schreiner daran zu grunde gehen, was dann eben schade ist und die Auswahl wenn man denn einen Schreiner beauftragen will immer kleiner wird.


Zuletzt bearbeitet von palmy am Di 01.04.2008 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Nebeneffekt ist halt leider dass viele (gute) Schreiner daran zu grunde gehen, was dann eben schade ist und die Auswahl wenn man denn einen Schreiner beauftragen will immer kleiner wird.

Letztlich entscheidet aber der Kunde/Konsument, wieviel er zu zahlen bereit ist. Andererseits treiben gesetzliche Auflagen, Sozialkosten, technische Entwicklungen die Kosten des Schreiners/Druckers nach oben. Damit kann er einfach bestimmte Aufträge nicht mehr rentabel abwickeln.

Ich hüpfe auch nicht vor Begeisterung, wenn ein Existenzgründer von mir eine Geschäftspapierausstattung bestellt, weil ich weiß, dass das unterm Strich viel Arbeit macht und mir wenig Geld bringt. Ich aber als Selbstständiger einen bestimmten Umsatz einfach machen muss. Wenn ich den Existenzgründer als Kunden verliere, kann ich damit leben. Andere Kunden sind da für mich einfach wichtiger. Letztlich geht es den Druckereien nicht anders. Das ist sicherlich für manche Kunden keine schöne Erfahrung. Anderseits profitieren sie von den fallenden Preisen für Standarddrucksachen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckereien stehen halt wie alle anderen unter Druck wegen Preiskampf/Konkurrenz etc.

Derlei Reaktionen auf Anfragen sind eben Ausdruck von Frustration, die ich zwar eigentlich nicht tolerieren kann - aber von der menschlichen Seite aus verstehe. Es wurde bereits erwähnt, dass die Methode "sich mal eben massenweise Angebote reinholen" immer mehr die Runde macht. Da hat man dann als Druckerei eben seine Erfahrungen gemacht und geht eben dementsprechend halbherzig damit um.

Zahlungsmoral und Reklamationen sind aber auch immer mehr so ein Thema und eine Pauschale für Datenüberprüfung nicht erwünscht. Und es sei auch erwähnt, dass viele Auftraggeber eben auch auf dieser "bitte gut schnell und günstig, dann Folgeauftrag" - Nummer herumreiten.

In Zeiten von "Geiz ist geil" wird eben auf allen Fronten mit harten Bandagen gekämpft und daran haben (meiner Ansicht nach) die Online-Klitschen schon ihren Anteil zu beigetragen.

Leider haben wir Deutschen aber auch diese ziemlich fiese Schnäpchenjäger-Mentalität, wo hingegen andere Europäer doch noch etwas mehr auf Produktvielfalt oder Service und Qualität wert legen. Günstig Waren und Dienstleistungen einzukaufen ist legitim - aber teilweise geht das hierzulande einfach über ein gesundes Maß hinaus.

Was hier teilweise als für Anfragen kommen - da kann man nur noch drüber lachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Leider haben wir Deutschen aber auch diese ziemlich fiese Schnäpchenjäger-Mentalität, wo hingegen andere Europäer doch noch etwas mehr auf Produktvielfalt oder Service und Qualität wert legen. Günstig Waren und Dienstleistungen einzukaufen ist legitim - aber teilweise geht das hierzulande einfach über ein gesundes Maß hinaus.



Ich glaube das liegt eher an den Klienten die man hat… ich habe eigentlich nicht solche sondern eher die die wissen das Qualität ihren Preis hat ( *pah* sonst würden sie auch nicht zu mir kommen *zwinker* ). Aber wie gesagt, auch die Anfragen von Kleinbetrieben werden nicht abgewimmelt sondern nach möglichkeit bearbeitet.

Die Medienwelt ist nun mal im Wandel, und zwar egal ob das Druck, Postpro, Grafik, Web oder was weis ich ist. Geräte und Software werden immer billiger und über die Masse die sich damit ohne Ausbildung beschäftigt bleibt nun mal neben den vielen die immer noch mist ablieferern bleiben viele die was drauf haben … viel mehr als früher.
Der Markt erfährt somit, wieder mal eine Selektion und wer da nicht bereit ist sich anzupassen, oder nicht n der Lage…  * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Merkwürdige Schrift
inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben
Kunde verlangt merkwürdige Daten
Merkwürdige Punkte im Druck bei Kontur um Buchstaben
Textdocument nach Freehand importieren, merkwürdige sonderz.
Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.