mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.03.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das Desinteresse hat unterschiedliche Gründe. Visitenkarten sind eine Sache, mit der viele Drucker schlechte Erfahrung gemacht haben. Zu schmal die Gewinnmargen, zu unlukrativ in ungesammelter Produktion. Nicht zu vergessen, dass jedes mal ein Angebot gestellt, verschickt, ggf. korrigiert werden muss. Die Zeit, die dabei drauf geht ist einfach enorm im Vergleich zu den Web2Print-Druckerein mit fixen Bestellformularen. Wenn dann ein Auftrag zustande gekommen ist, kommen die Kunden mit miesen Daten, was ebenfalls sehr viel Zeit und Nerven kostet. Solange die Auftragsbücher voll sind, nimmt niemand so gerne solche Aufträge an. Das kann natürlich, wie in Deinem Fall, auch ein Fehler sein, weil Folgeaufträge flöten gehen. Warum spielst Du nicht mit offenen Karten? Geh zu ein paar Druckereien schildere Dein Anliegen und sage denen ganz offen, dass Du zunächst kleinere Aufträge platzierst und bei Zufriedenheit größere folgen?

Zuletzt bearbeitet von am So 30.03.2008 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
… Warum spielst Du nicht mit offenen Karten? Geh zu ein paar Druckereien schildere Dein Anliegen und sage denen ganz offen, dass Du zunächst kleinere Aufträge platzierst und bei Zufriedenheit größere folgen?


Ich habe mich bewusst weder mit Agenturname noch mit anderen Infos ausser meinem Nachnamen gemeldet - habe aber schon erwähnt das das für einen Kunden ist. Ich erwarte von einem Druckdientleister die selbe Freundlichkeit wie von jedem anderen Dienstleister.

Ich geb dir mal ein Beispiel:
Als ich noch hauptsächlich als Tontechniker gearbeitet hatte, kamen fast jede Woche Anfragen von irgendwelchen Schülerbands und anderen »Künstlern« von denen man nach 2 Sekunden wusste das sie nicht mal eine Stunde Studiozeit bezahlen konnten. Unfreundlich, überheblich oder abweisend wäre aber keiner von uns hier zu denen gewesen. Ganz im Gegenteil, wir haben uns die Zeit genommen ihnen Tipps zu geben wie sie auch im Proberaum gute Aufnahmen hinbekommen und einige haben wir sogar kostenlos aufnehmen lassen wenn wir einen gewissen musikalischen Enthusiasmus erkennen konnten und Studiozeit übrig war. Später haben sich einige richtige Aufnahmen daraus entwickelt und ne Menge an Empfehlungen.

…mir ist bewusst das man das nicht 1:1 auf die Druckindustrie übertragen kann … aber ich denke du verstehst was ich sagen will.

Ich habe es weder nötig noch Lust darauf mich als Kunde erst für einen Dienstleister interessant zu machen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.03.2008 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe die Einstellung und größtenteils finde ich die Grundhaltung auch richtig. Trotzdem birgt die Haltung aber auch eine gewisse Arroganz in sich.

Mich erinnert das gerade an diese Loriot-Szene aus "Papa ante Portas", ein uralter Film, - wie auch immer ich jetzt darauf komme - . Loriot spielt da einen pensonierten Großhandelskaufmann (oder so etwas ähnliches) und wird von seiner Frau beauftragt, im Supermarkt einkaufen zu gehen. An der Kasse versucht er nach aufwendiger Begrüßung wie ein Großhandelkaufmann zu verhandeln, verlangt als Kunde ernst genommen zu werden und handelt schließlich einen kleinen Rabatt auf 150 Gläser Senf aus.

In ähnlicher Weise verhält sich das mit den Druckerein. Man kann nicht kleine Mengen abnehmen und den gleichen Service verlangen, wie Großkunden den haben. Das ist in jeder Branche so. Trotzdem, ich verstehe was Du sagen möchtest. Ich finde die Vorgehensweise, erst ein Angebot zuzusagen und dann nichts von sich hören zu lassen auch nicht richtig. Eine einfache Mitteilung, dass man darüber kein Angebot machen wolle genügt doch. Es gehört einfach zum Wandel in der Druckindustrie, dass nicht jeder mehr alles produziert. Es gibt aber trotzdem noch eine Menge "Offline"-Drucker, die sehr wohl auf individuelle Kundenwünsche reagieren und auch solche Aufträge umsetzen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 31.03.2008 00:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
...Es gibt aber trotzdem noch eine Menge "Offline"-Drucker, die sehr wohl auf individuelle Kundenwünsche reagieren und auch solche Aufträge umsetzen.


..und dann untreinander weitergeben.. ist zumindest hier in Köln Usus. Find ich aber nicht schlimm, da die Druckerei meines Vertrauens mit ihrem Namen dafür gerade steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
… Warum spielst Du nicht mit offenen Karten? Geh zu ein paar Druckereien schildere Dein Anliegen und sage denen ganz offen, dass Du zunächst kleinere Aufträge platzierst und bei Zufriedenheit größere folgen?


Ich habe mich bewusst weder mit Agenturname noch mit anderen Infos ausser meinem Nachnamen gemeldet - habe aber schon erwähnt das das für einen Kunden ist. Ich erwarte von einem Druckdientleister die selbe Freundlichkeit wie von jedem anderen Dienstleister.


Dann bist du's selbst schuld. Mit offenen Karten sieht das schon ganz anders aus für ne Druckerei. So sah das aus nach: "Pff einzelner Grafiker mit nem Miniauftrag der eh nur Ärger für die paar Kröten machen wird." Ich hätte dich bei so einer Art Anfrage auch abgewiesen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
… Warum spielst Du nicht mit offenen Karten? Geh zu ein paar Druckereien schildere Dein Anliegen und sage denen ganz offen, dass Du zunächst kleinere Aufträge platzierst und bei Zufriedenheit größere folgen?


Ich habe mich bewusst weder mit Agenturname noch mit anderen Infos ausser meinem Nachnamen gemeldet - habe aber schon erwähnt das das für einen Kunden ist. Ich erwarte von einem Druckdientleister die selbe Freundlichkeit wie von jedem anderen Dienstleister.


Dann bist du's selbst schuld. Mit offenen Karten sieht das schon ganz anders aus für ne Druckerei. So sah das aus nach: "Pff einzelner Grafiker mit nem Miniauftrag der eh nur Ärger für die paar Kröten machen wird." Ich hätte dich bei so einer Art Anfrage auch abgewiesen * Keine Ahnung... *


naja ich denke da geht's dann eher ums prinzip... als kunde erwarte ich zumindest freundlich und ehrlich behandelt zu werden - unabhängig von der auftragsmenge... wie schon gesagt wurde, kann man für sowas dann immer noch z.b. kleinere kollegen empfehlen, wenn man dem kunden ehrlich sagt, das man auf visitenkarten keinen bock hat. aber dann gar nix zu machen, wie in diesem beispiel einige druckereien, ist ganz schlechter stil. wenn die sich bei nem angebot schon so anstellen, wie is das dann erst, wenn bei nem auftrag mal was schief läuft? das sind dann fragen die automatisch in den köpfen der potenziellen neukunden auftauchen...

außerdem wenn man direkt sagt "das is n testauftrag, wenn der gut is krichter jeden monat 20.000 € druckvolumen", dann is klar, das die den ersten auftrag supergut machen. das muss dann lange kein idikator für die tatsächliche durchschnittsqualität sein. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... du hast genau richtig gehandelt und unsere Kunden machen es genauso. Zuerst wird ein kleiner Autrag vorgeschoben um zu testen, dann kommt meistens mehr nach!

Wir haben KEINEN Außendienst und schalten KEINE Werbung - unsere Kunden kommen nur auf Empfehlung von anderen Kunden bzw. anderen Druckereien. Uns soll es Recht sein....

Jede Druckerei die so handelt muss sich nicht wundern, wenn auch die größeren Aufträge anders vergeben werden....
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:

Dann bist du's selbst schuld. Mit offenen Karten sieht das schon ganz anders aus für ne Druckerei. So sah das aus nach: "Pff einzelner Grafiker mit nem Miniauftrag der eh nur Ärger für die paar Kröten machen wird." Ich hätte dich bei so einer Art Anfrage auch abgewiesen * Keine Ahnung... *


Wo würden wir hinkommen wenn die "großen" freundlich behandelt werden und die "kleinen" wie der letzte depp? Ich finde schon dass Leute wie Zim so agieren sollten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Merkwürdige Schrift
Kunde verlangt merkwürdige Daten
inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben
Merkwürdige Punkte im Druck bei Kontur um Buchstaben
Textdocument nach Freehand importieren, merkwürdige sonderz.
Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.