mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typografische Einzüge vom 25.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Typografische Einzüge
Autor Nachricht
fränc
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: auf B
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2007 12:21
Titel

Typografische Einzüge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe immer wieder mit einem Kunden (Grafiker, alter Hase und guter Typograpf) die Diskussion über hängende Einzüge.
Ich habe es so gelernt, das im ersten Absatz kein Einzug gesetzt wird, alle folgenden Einen Einzug in der ersten Zeile haben. Der Grafiker meint, dass beim Spaltenwechsel und neuem Absatz, auch hier der Einzug entfällt. Das heißt, ändert sich der Umbruch, muss man suchen, wo die Einzüge jetzt wieder hinkommen. Wo finde ich detaillierte, fundierte Informationen darüber, was hier Gesetz ist.
Fränc
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo fränc,

ich habe das mal so gelernt und so steht's auch in einem meiner lieblingsbücher
("buchstaben kommen selten allein"), dass nach überschriften, leerzeilen und bei neuer spalte
kein einzug gemacht wird, nur bei neuen absätzen.
der hängende allerdings, steht ja offensichtlich gerade am kapitelanfang bzw. nach
einer überschrift.
aus rein ästhetischer sicht würde ich bei neuem absatz keinen einzug machen. sondern wenn,
dann nach einer leerzeile. obwohl ich das persönlich auch nicht als schön empfinden würde
und wiederum nur bei neuen überschriften einziehen würde.

wow, was für ein durcheinander... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.03.2007 18:41
Titel

Re: Typografische Einzüge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fränc hat geschrieben:
Hallo, ich habe immer wieder mit einem Kunden (Grafiker, alter Hase und guter Typograpf) die Diskussion über hängende Einzüge.
Ich habe es so gelernt, das im ersten Absatz kein Einzug gesetzt wird, alle folgenden Einen Einzug in der ersten Zeile haben. Der Grafiker meint, dass beim Spaltenwechsel und neuem Absatz, auch hier der Einzug entfällt. Das heißt, ändert sich der Umbruch, muss man suchen, wo die Einzüge jetzt wieder hinkommen. Wo finde ich detaillierte, fundierte Informationen darüber, was hier Gesetz ist.
Fränc

Dein Kunde hat denke ich recht. Es fällt allerdings immer wieder schwer zu definieren, was denn jetzt "Gesetz" sei. Im Zweifel schaue ich immer gerne in mein Lieblingsbuch zu diesem Thema: "Lesetypographie" von Willberg und Forssmann.

Ich würde aus meinem Gefühl (ohne Nachgeschlagen zu haben) sagen:
- Erste Zeile keinen Einzug
- Spaltenwechsel mit Absatzwechsel kein Einzug
 
 
Ähnliche Themen Einzüge in InDesign
Automatische Einzüge nach Absatz
typografische bilder
Übersicht typografische bezeichnungen
Typografische Regeln in europäischen Ländern.
Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.