mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau
Autor Nachricht
FAKOM München
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 18:16
Titel

Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Druck von Triplex-Fotos (schwarz, Pantone silber, Pantone blau) gibt es ein Problem: das Bild soll metallisch wirken, aber nicht "zulaufen". Es gab schon einen Andruck mit zwei Varianten der Reihenfolge der Druckplatten.

Wenn silber zuerst gedruckt wird, kommen blau und schwarz ganz gut, das Bild hat Tiefe, aber das metallische wirkt nicht mehr durch.

Wenn silber zuletzt gedruckt wird, legen sich auch die gerasterten Flächen komplett über das Motiv, alles wirkt flau und ohne Tiefe.

Was gibt es noch für Tipps dazu?

(Verteilung der Kurven pro Farbauszug???)

Vielen Dank für Tipps.
Gruß
R aus der RZ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fakom,

Silber ist eine deckende Farbe, Schwarz sollte eigentlich lasieren sein, bei dem blau kommt es darauf an was für ein Farbton es ist.

Selbst bei einer Rasterung von Silber in einem anderen Rasterwinkel werden also die Rasterpunkte der beiden anderen Farben verdeckt. Hinzu kommt, dass Silber soweit ich weiß durch die größeren Pigmente einen höheren Tonwertzuwachs hat.

Genaue Tipps dazu können dir wahrscheinlich nur sehr erfahrene Leute geben wenn sie dein Motiv und die genauen Farben kennen. Simulieren kannst du das ganze aber eventuell in Photoshop wenn du das Bild nicht als Triplex sondern als Mehrkanal anlegst, dort kannst du die Solidität der einzelnen Kanäle nur für die Ansicht einstellen (hat keinen Einfluss auf die Ausgabe) und die Kanäle dann je nach Bedarf nicht nur mit Kurven sondern auch "von Hand" bearbeiten.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das bis jetzt auch nur einmal selbst machen müssen und mein einziger Lösungsweg war, das Triplexbild zu teilen und das Silber umständlich "auszusparen" (habe dazu auf die Kanäle zurückgreifen müssen und muss gestehen, dass ich auch erstmal eine Weile basteln müsste, bis ich das wieder hin bekomme). So richtig war ich am Ende aber trotzdem nicht begeistert, weil diese Bereiche sich dann nicht überfüllen ließen und an einigen Stellen Blitzer zu sehen waren.

Ansonsten hat die Brünzessin die eigentliche Problematik hervorragend erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vw-blau in HKS bzw. PANTONE
Drucken mit Pantone Silber
pantone silber für siebdruck auf dunkelgrüne flasche gesucht
[DCS-EPS] Schwarz und Pantone druckt nicht
Flyer in Pantone Gold + Schwarz
gold (pantone) und schwarz auf überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.