mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz und PDF bitte um hilfe, kein experte! vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz und PDF bitte um hilfe, kein experte!
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 14:43
Titel

Transparenz und PDF bitte um hilfe, kein experte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

dieses forum war mir schon sehr oft eine hilfe, un hab ich mich hier angemeldet. Ich studiere Architektur und habe folglich keine besonders guten kenntnisse in druck, pdf-erstellung etc.
Meine frage:
Mein CAD-programm lässt mir die möglichkeit mit transparenten (bzw teil-transparenten flächen) zu arbeiten. Dies hat für mich den vorteil, dass meine gebäude dadurch einen sehr schönen schatten in ansichten, perspektiven od sonstigen plänen bekommen. Leider musste ich eine ganze nacht vor einem plotter bei uns an der uni verbringen, da diese transparenten schatten für probleme sorgten. Die ausgeplotteten pdfs hatten immer in der nähe dieser schraffuren merkwürdige flecken.
Ich habe gelesen dass man event mit acrobat dieses problem in den griff bekommen kann. Kann mir viell jem weiterhelfen? auf diesem gebiet kenne ich mich nicht aus.

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Transparenz muss reduziert, dh. flachgerechnet werden, bevor Du sie ausdruckst.

Was Dein CAD-Programm dazu an Möglichkeiten bietet, oder wie Dir Acrobat dabei weiterhelfen kann, wäre jetzt konkret davon abhängig, um welches CAD-Programm es sich handelt.