mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz im Layout-> RIP bricht ab? vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz im Layout-> RIP bricht ab?
Autor Nachricht
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:10
Titel

Transparenz im Layout-> RIP bricht ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend alle miteinander,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Rippen von Daten eines Kunden.
Über Jahre war alles gut, nur seitdem er auf Windows Vista und auf CS2
umgesattelt hat, läuft etwas schief.

Das Layout(in InDesign CS2 gestaltet) besteht aus Graustufen und Cyan. Im vordergrund ist ein Bild(in Graustufen)
und im dadrauf ist eine transparente Fläche angelegt, auf der Informationen zum Inhalt stehen.

Vor der Systemumstellung des Kunden gab es damit keine Probleme, die Datei lief problemlos durch den RIP.
Seit der Umstellung bricht das RIP immer an der Stelle ab, an der es die Halbtöne(CT) verarbeitet. Es bleibt einfach
stehen und bricht anschließend ab.

Ohne die transparente Fläche funktioniert es.

Meine Frage also: Ist es überhaupt möglich, dass das Betriebssystem auf solche Probleme Einfluss hat?
Wie sollte man mit Transparenzen umgehen, um solche Fehler möglichst zu vermeiden?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

nocturnal
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich nicht eingehend damit beschäftigt, aber bin zumindest der Meinung gelesen zu haben, dass CS2 und Vista eine riskante Kombination sein könnte und erst CS3 die volle Vista-Kompatibilität garantiert. Ob darin der Fehler liegt, lässt sich allerdings nur mutmaßen und um ehrlich zu sein, wenn es ohne Transparenz funktioniert, erscheint die Erklärung auch nicht plausibel.

In welcher Form gelangen die Daten denn in den RIP und für welchen Zweck werden sie gerastert? Offset- oder Digitaldruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt das RIP denn sonst mit Transparenzen zurecht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich hier um den Offsetdruck, spricht digitale Druckformherstellung.

Wie schon erwähnt, vor der Systemumstellung wurden die Flächen identisch angelegt und es gab auch sonst keine Probleme Transparenzen. Nun auf einmal schon.

Es ist zum Verzweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:12
Titel

Re: Transparenz im Layout-> RIP bricht ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nocturnal hat geschrieben:

Meine Frage also: Ist es überhaupt möglich, dass das Betriebssystem auf solche Probleme Einfluss hat?


Ich habe vor ungef. 2 Jahren einen Bericht in einer Fachzeitschrift für Publisher und Druckereien, wo die
NZZ (Neue Züricher Zeitung) aus Kostengründen vom Mac auf PC umstellen wollten.
Dies haben sie auch gemacht und nach kurzer Zeit konnten sie 3 Tage lang (!!) KEINE Zeitung drucken
weil es mit der Druckerei zu großen Problemen gekommen ist.
Die NZZ ist daraufhin wieder auf Mac umgestiegen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, also ich bekomme regelmäßig Daten vom Mac, die ich hier am PC verarbeiten muss, auch mit Transparenzen - da gibt es keine Probleme. Allerdings ist Vista und CS2 damals als unkompatibel durch die Fachpresse gegangen.

Ich müsste die Daten sehen, um eine genaue Aussage treffen zu können. Alles andere kann nur Spekulation sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also heute habe ich herrausgefunden, dass wenn ich eine andere Halbtoneinstellung im RIP verwende, das Ganze tadellos durchläuft. Die Frage ist, wie sich diese Einstellung auf das Endprodukt auswirkt. Menno!

Es ist immer blöd, wenn auf einmal ein Fehler auftritt, den man sich nicht erklären kann. Es muss doch irgendwie für alles eine Erklärung geben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Dose - Probleme mit der Transparenz
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
..unter 5% Tonwert bricht der Ton im Film weg!!
IDD-Dokument bricht auf zwei Rechnern unterschiedlich um
Quark-PDF-Export bricht ab, wenn Separation
InDesign bricht PDF-Erstellung immer ab... Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.