mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr vom 04.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 16:14
Titel

Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab hier eine Illustrator (CS3) Datei, in die ich ein Bild, bzw. nur ein Mensch aus dem Bild einsetzen soll. Hab also das Bild in Photoshop geöffnet, das Objekt freigestellt, sodass der Hintergrund transparent wurde und dieses als png mit Transparenzen gespeichert. Und das Bild ist eindeutig transparent.
Dieses per Platzieren in Illustrator eingefügt, wo es in der normalen Ansicht auch 100%ig transparent aussieht, wenn man natürlich in die Pfadansicht sieht, ist da logischerweise nur das Rechteck, also das Bild selbst zu sehen, nicht die Person als Kontur - logisch.

Drucke ich allerdings dieses Dokument, so ist der Hintergrund nicht transparent, sondern man sieht noch das Rechteck vom Bild ganz leicht - fällt aber sofort auf.

Hatte ich schon einmal bei einem transparenten gif - nach dem Drucken ists sichtbar geworden.

Wieso?

Gruß MGler
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 16:23
Titel

Re: Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGler hat geschrieben:
Hallo,
hab hier eine Illustrator (CS3) Datei, in die ich ein Bild, bzw. nur ein Mensch aus dem Bild einsetzen soll. Hab also das Bild in Photoshop geöffnet, das Objekt freigestellt, sodass der Hintergrund transparent wurde und dieses als png mit Transparenzen gespeichert. Und das Bild ist eindeutig transparent.
Dieses per Platzieren in Illustrator eingefügt, wo es in der normalen Ansicht auch 100%ig transparent aussieht, wenn man natürlich in die Pfadansicht sieht, ist da logischerweise nur das Rechteck, also das Bild selbst zu sehen, nicht die Person als Kontur - logisch.

Drucke ich allerdings dieses Dokument, so ist der Hintergrund nicht transparent, sondern man sieht noch das Rechteck vom Bild ganz leicht - fällt aber sofort auf.

Hatte ich schon einmal bei einem transparenten gif - nach dem Drucken ists sichtbar geworden.

Wieso?

Gruß MGler


Was um aller Welt Willen hat ein PNG in einem Druckdokument zu tun?????????????????????????????????
Verwende PSD im Austausch mit allen Adobe-Print-Programmen, das ist neben PDF und AI das einzige Format, das Transparenz unterstuetzt und das Printtauglich ist.

Sonst ist die Frage, ist Dein Ausgabefarbraum korrekt? Dein PNG unterstuetzt nur den RGB-Farbraum und Print ist als Ausgabe CMYK. Da aber ein PNG kein Farbprofil hat kann es auch nicht KORREKT auf CMYK ausgegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 17:24
Titel

Re: Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Was um aller Welt Willen hat ein PNG in einem Druckdokument zu tun?????????????????????????????????


... oder ein GIF???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TIFF ist aber ok, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* ah okay - ja im Dokument hier steht "Transparentes CMYK" Da wird wohl was mit der Umwandlung nicht passen - aber logisch, png ist ja für den Monitor bzw. Web konzipiert. Werd also von nun an psd nehmen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 19:52
Titel

Re: Transparente Bilder sind es nach dem Drucken nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninjafunk hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Was um aller Welt Willen hat ein PNG in einem Druckdokument zu tun?????????????????????????????????


... oder ein GIF???

Bist Du wahnsinnig???
Ist ja noch schlimmer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
TIFF ist aber ok, oder?

Nein, weil TIFF nicht alle Transparenzfunktionen in InDesign unterstützt, PSD ist viel besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn ich das File dann als eps speichere, kommt noch so ein Dialog, bei dem es heißt, ob die Transparenzeinstellungen beibehalten werden und irgendwie die Qualität davon Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen drucken auf transparente Klebefolie
Transparente bzw. BlowUps – wo drucken lassen
Transparente Bilder in InDesign
Transparente Bilder in Quark aus Photoshop
Feine Linien um transparente Bilder bei Ausdruck
wie kann ich transparente bilder in freehand einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.