mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tonwertmaximum beim PDF-Export (InDesign) festlegen vom 12.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tonwertmaximum beim PDF-Export (InDesign) festlegen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlage davon ist eine nichtgewünschte Konvertierung von CMYK zu CMYK über einen nichtvorhandenen/nichtdefinierten Weißpunkt ...
Darum wird z.B. der Parameter "Werte beibehalten" gesetzt, der auch verhindert, dass mit "grafischen Farben", die in InDesign - so es für Print ist - eindeutig als CMYK angelegt werden sollten, irgendetwas wird nur nicht die gewünschte Farbe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der ungewünschten Konvertierung ist mir schon klar. Ich bin - bisher - davon ausgegangen dass wenn ich beim PDF-Export unter dem Punkt Ausgabe "ins Zielprofil konvertieren" einstelle, dann auch die platzierten CMYK-Bilder ins Zielprofil konvertiert werden würden.

Ich habe immer mit RGB-Bildern in Indesign gearbeitet, daher habe ich so einen Fall nie gehabt.


Zuletzt bearbeitet von digiprinty am Mi 12.12.2012 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Konvertieren sind immer 3 Werte notwendig ... der Ausgangswert ... der Weißpunkt ... der Zielwert ...
Und das ist für CMYK->CMYK nicht eindeutig definiert/definierbar* ...
--
*das müsst unsere Druck.-Ing-Spezies mal genauer aufdröseln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich mich jetzt total blamiere (spaß) aber jetzt kommen bei mir gerade Zweifel auf ob ich Colormanagement je richtig verstanden habe.

Ich konvertiere ein CMYK-Profil in ein anderes CMYK-Profil. Der Weißpunkt ist doch in jedem vernünftigen Profil berücksichtigt. Ich mache eine Konvertierung über einen unabhängigen Farbraum (LAB oder XYZ) in einen anderen Farbraum. Und je nach hinterlegten Werten im Zielprofil wird mein Farbwert angepasst.

Wenn ich nicht unbedingt den Schwarzaufbau erhalten muss dann kann ich doch ohne Probleme von CMYK zu CMYK konvertieren.


Zuletzt bearbeitet von digiprinty am Mi 12.12.2012 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digiprinty hat geschrieben:
Auch wenn ich mich jetzt total blamiere (spaß) aber jetzt kommen bei mir gerade Zweifel auf ob ich Colormanagement je richtig verstanden habe.

Ich konvertiere ein CMYK-Profil in ein anderes CMYK-Profil. Der Weißpunkt ist doch in jedem vernünftigen Profil berücksichtigt. Ich mache eine Konvertierung über einen unabhängigen Farbraum (LAB oder XYZ) in einen anderen Farbraum. Und je nach hinterlegten Werten im Zielprofil wird mein Farbwert angepasst.

Wenn ich nicht unbedingt den Schwarzaufbau erhalten muss dann kann ich doch ohne Probleme von CMYK zu CMYK konvertieren.
Das kannst du. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass dabei auch Graustufen in CMYK gewandelt werden. Bei Technischen Farben ist idR auch nicht gewünscht, dass die durch die Farbmühle gehen. Von daher kann es in einem solchen Fall sinnvoller sein, im fertigen PDF per Acrobats 'Farben konvertieren'(Oder Pitstop oder Callas PDF Toolbox) nur die CMYK Bilder noch in ein passendes CMYK zu wandeln. Die beiden letztgenannten bieten den Vorteil diese Wandlung bei bekanntem, einheitlichem Ausgangs-CMYK in einen OI, dieses mit einem DeviceLink Profil machen zu können.

Auf was Frank mit seinem Weißpunkt hinaus will, ist mir schleierhaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich auch drüber gestolpert.
Hat vielleicht was mit den Arrays zu tun.
Denen aus der internen Datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte den Lab-Raum ... Wieso ich da immer Weißpunkt gedacht und geschrieben habe ... ist mir selbst schleierhaft ... Stress, Alter, beginnender Ich-weiß-nicht-was ... Bitte um Nachsicht ... An der Problematik ändert es ja nichts, wie Mialet ergänzt hat ...
--
Mit der Datenbank meine ich die innere Struktur einer InDesign-Datei, das ist nämlich eine Datenbank ... Und das ist mit ein
Grund für die fehlende Abwärtskompatibilität von .indd-Dateien und den niotwendigen "Umweg" über IDML ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte bis auf den vielen Separationsmöglichkeiten nichts eizigartiges daran sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich?
Vergrößerung in % beim Export von PDFs festlegen
[indesign] seitengrößen festlegen
indesign - standardschrift festlegen
InDesign CS3 - Schritte für Bildskalierung festlegen
InDesign: Vorgaben für Tabellen festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.