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Thema: Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp
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Cptargh

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Verfasst Fr 04.05.2007 21:26
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@Scanner...

Dein Problem kenn ich nur zu gut. Deshalb lasse ich "unwichtiges" Material, wie Veranstaltungs Flyer und solche Dinge bei Online Druckereien drucken. Die wichtigen hingegen kommen zum Drucker meines Vertrauens. Nie am falschen Ende sparen. Hatte genau diesen Terz wie Du mit einer Online Druckerei...hab den Kürzeren gezogen bei der Reklamation.
Schade für Dich!
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Scanner
Threadersteller

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Verfasst Fr 04.05.2007 22:15
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@Cptargh

Hast Du gerichtlich geklagt oder hat sich einfach nur die Druckerei gesperrt und Du hast es hingenommen? Das wäre interessant zu wissen.
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Cptargh

Dabei seit: 23.04.2007
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Verfasst Sa 05.05.2007 00:34
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Nein habe nicht geklagt, diese Druckereien haben tagtäglich mit solchen Reklamationen zu tun und sind daher gut gewappnet. Natürlich kommts drauf an wie hoch Dein Verlust ist, da kann es sich dann schon mal lohnen gegen solche Schlampereien gerichtlich vorzugehen. Aber bei mir hat's der Kunde dann letztendlich so akzeptiert und damit hatte sich dann das erledigt. Ist zwar übel sowas abzuliefern, aber besser als noch mehr Stress damit *zwinker*.

Wie gesagt, wichtige Geschichten immer bei Druckereien machen lassen die "erreichbar" sind...

Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen...sorry
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Scanner
Threadersteller

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Verfasst Sa 05.05.2007 02:14
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Boah, ich bin übrigens begeistert, wie viele Antworten ich hier bekommen habe - das muss ich mal sagen! Also schon mal vielen Dank an Euch alle!

Eine Frage noch dazu:

Gibt es sowas wie einen unabhängigen Sachverständigen oder jemanden, der bereit ist, die Datei und das fertige Produkt mal näher in Augenschein zu nehmen? Richter und andere Juristen (einschliesslich meines Anwaltes) haben nicht genug Fachkenntnisse, um die Situation zu beurteilen. Ich möchte vermeiden, das ein Jurist vielleicht sogar meint, die Inhalte (Grundinformationen) seien ja immerhin lesbar, also gibts keinen Grund zur Beanstandung. Für einen Nicht-Mediengestalter sind einige Millimeter nichts großes. Hier handelt es sich aber um einen Image-Flyer, der neben den sachlichen Informationen auch durch seine optische Wirkung das Unternehmen präsentiert. Juristen können sowas nur bedingt nachvollziehen, befürchte ich.

Wenn ich also jemanden finden würde, der mit seinen Fachkenntnissen bezeugt, dass hier stark gepfuscht wurde, aber die Vorlagendatei in ordnung ist, würde ich meinen Ansprüchen bei einer Klage mehr Glaubwürdigkeit verleihen. Das Problem ist auch, einem Juristen auf einfache Weise klar zu machen, WAS hier beanstandet wird, ohne ihm gleich enormes Fachwissen vermitteln zu müssen.

Weiß jemand Rat?
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EHST
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Verfasst Sa 05.05.2007 08:27
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Du hältst Juristen aber nicht gerade für die Schlauesten, oder? Also ich denke scho, dass auch ein Anwalt oder ein Richter in der Lage ist, zu sehen, dass da etwas schief gelaufen ist.
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Cptargh

Dabei seit: 23.04.2007
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Verfasst Sa 05.05.2007 08:49
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Hmm...das können Anwälte schon, aber dazu müssen Sie Bock und einen passenden Streitwert haben *zwinker*. Ist immer so ne Sache mit denen...
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airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
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Verfasst Sa 05.05.2007 09:59
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@Scanner

Sicherlich kann sich ein Anwalt deines Vertrauens alles mal angucken und sicher kann er auch sagen das dort etwas schief gelaufen ist, aber meine Frage ist immer noch: was glaubst du damit zu bezwecken? Also mit einer Klage? Wenn es hier nun um einen Streitwert geht der in die Tausender reingeht, okay, dann habe ich nichts gesagt, aber ich denke ja mal das die Auflage und der Wert um den es geht das ganze Theater nicht wert ist. Selbst wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, mehr als noch mehr Rabatt oder vielleicht sogar einen Neudruck solltest du dir da nicht Versprechen, kommt ja auch auf den Anwalt an. Aber wie gesagt, wenn es keine zu große Auflage ist würde ich die 5% hinnehmen und da nie wieder Drucken lassen. Vielleicht schreibst du nochmal einen netten Brief indem du denen sagst das sie dich als Kunden nun verloren haben und du diese Druckerei auch nicht weiterempfehlen wirst. Ob denen das dann egal ist oder nicht wird sich zeigen, aber wie gesagt auch wenn ich persönlich denen gerne ein reinwürgen würde, wenn es mir passiert wäre, würde ich doch eher dazu tendieren das ganze abzuhaken und demnächst woanders Drucken zu lassen.


...oder ist der Streitwert so groß um den es geht?


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 05.05.2007 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mac

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Ort: Köln
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Verfasst Sa 05.05.2007 10:12
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@Scanner: dann hattest du dich aber am Anfang ungenau ausgedrückt. Die Druckerei hat nicht zu viele abgeschnitten, sie haben die Schneidekanten deines Produkts offensichtlich nicht getroffen und irgendwo auf das Endformat geschnitten.

Ich würde
a: die Rechnung nicht bezahlen
b: mit einem Anwalt drohen.

Problem bei der Sache ist, dass wenn jemand Mist Liefert in den AGBs meistens steht, dass der Hersteller das Recht auf Besserung oder entsprechenden Nachlass hat.

Du müsstest demnach der Druckerei das Recht zubilligen, dass sie dir den Flyer noch mal drucken, oder aber um einem Rabatt verhandeln.

Zu den Anwälten kann ich nur sagen, dass da Juristen sind und nicht unbedingt technische Fachleute. Wäre in diesem Fall aber auch nicht nötig. DAzu weden dieerst einmal die AGBs konsultieren und dir dann das obige sagen.

Schiedsstellen für den Druck gibt es, frag mal bei deiner IHK nach, die haben Listen mit Sachverständigen.

Um welche Summe geht es denn?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 05.05.2007 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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