mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Scanner
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 17:23
Titel

Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum-Freunde,

ich suche nach einer FACHMÄNNISCHEN Auskunft - nicht nach der subjektiven Einschätzung eines Laien im folgenden Fall:

VORGANG:
Ein Flyer (A4) wurde von mir angelegt nach dem Leitfaden der Druckerei (2 mm Beschnitt + 2mm Sicherheitsabstand zwischen Schneidemarke und Text). Als ich das Produkt von der Druckerei zurück erhielt, war auf dem fertiggeschnittenen Produkt der Abstand zwischen dem Linken Rand und dem Text einige Millimeter, aber am Rechten Rand wurde bis an die Buchstaben heran geschnitten. Bei mind. der Hälfte der Stückzahl wurde sogar der am weitesten rechts liegende Buchstabe angeschnitten.
Eine weitere Messsung ergab, dass das Produkt nicht DIN A4, sondern nur 296mm lang ist - es wurde also auch noch zu viel insgesamt geschnitten.

Ich reklamierte das Produkt und stiess auf Widerstand:
Laut aussage der Druckerei wurde von mir nur knapp über 2 mm Abstand zum Dateirand gelassen (stimmt nicht) und der Beschnitt würde somit in den Toleranzbereich (1-2 mm) fallen.
Mir wurden daraufhin 5% Nachlass angeboten (Lächerlich!)

Nach einigem hin und her (Die Ware wurde inzwischen zur Begutachtung abgeholt, einige Exemplare behielt ich) musste ich meinen Anwalt mit der Sache betrauen. Trotzdem blieb die Druckerei stur.

MEINE FRAGE:
Bevor ich nun Klage einreiche, möchte ich die Angelegenheit mal mit jemandem unparteiischen Besprechen, um ein objektives Urteil einzuholen. Ich kann Fotos (Closeups + Vollansicht) des Flyers sowie ein Original zur Begutachtung bieten. Natürlich stelle ich auch die Original-Vorlagendatei zur Verfügung.

Übrigens habe ich nun die gleiche Datei zu einer anderen Druckerei gegeben und siehe da: Alles wurde korrekt geschnitten und der Kunde ist zufrieden. Nur habe ich dadurch den doppelten Herstellungspreis bezahlt ...

Wenn also jemand so nett wäre und eine Meinung dazu abgeben könnte, wäre ich überaus glücklich.


Zuletzt bearbeitet von Scanner am Fr 04.05.2007 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja.
das ist wieder der übliche fall: kaufst du billig, kaufst du zweimal.
wo hast du drucken lassen?

2mm ist bei sammel-schnell-billig-druckerein wirklich nicht viel.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 04.05.2007 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scanner
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich möchte die Druckerei hier nicht so gern nennen, aber das hol ich vielleicht nach, wenn ich Recht in der Sache bekommen habe. Es handelt sich um eine Onlinedruckerei, ja. Aber dennoch mus diese ja korrekt arbeiten und ist ebenso Regresspflichtig wie jedes andere Unternehmen auch.

Die Sachen sind gedruckt - als wären gut gemeinte Ratschäge bezüglich der allgemeinen Qualität von Online-Druckereien nicht förderlich.

Eine konkrete Einschätzung würde mich eher interessieren. Und wenn sich jemand bereit erklären würde, die Sachlage zu prüfen, kann ich auch gern die Dateien mal per Mail zukommen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
man teilt reklamationen in bestimmte klassen ein. von überhaupt nicht brauchbar bis leichter mangel.
die frage ist auch, inwiefern vorab auf schneidetoleranzen hingewiesen wurde.
aber da können andere besser statements zu geben als ich.
musst ein wenig geduld haben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nen Fall für die Reklamation ist es .. auch berechtigt ... und gute Druckereien geben da nen höheren Nachlass, bzw. bieten Neudruck an...
nur bei ner Schnell-und-billig-Druckerei wird das kaum passieren.

Wie es zum Fehler kommt:
da wird nicht unbedingt nen Buchbinder-Facharbeiter anner Schneidemaschnie stehen, sondern eher ne Hilfskraft .. und die hat meist keine Ahnung, wo die Tücken liegen.
(oder lass es nen Azubi sein, der neu ist.)

Tücken wären z.b. wenn du die Falze genau auf 9.9mm angelegt hättest, dass dann der Falz nicht funktioniert ist klar, da nicht genug Luft beim einklappen bleibt -> Bubihilfskraft schneidet kleiner (auf 296) und hat somit innen genug Luft und keine Eselsohren mehr beim Falzen.

Nu hat der aber vorher schon mies geschnitten ...
ist ja ne Standard-Sammelform mit Standard-Schneidprogramm und er muss nur noch Knöpfchen drücken.

so könnte dein Fehler passiert sein.

-
Ein guter Vorstufenprofi sieht das Problem bei der Datenaufbereitung und arbeitet von vorneherein dagegen an, so dass am Ende das Problem nicht auftritt und der Kunde dann zufrieden ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde das man sich über 296 mm nicht aufregen sollte
(wobei man natürlich auch gut die 297 mm hätte hinkriegen können *zwinker*),
allerdings ist die Aufregung berechtigt wenn Teile des Textes
angeschnitten wurden. Wenn du wirklich die Vorgaben eingehalten
hast und dein Text auch nicht im Anschnitt war, ist deine Reklamation
sehr gut zu verstehen, aber was willst du da noch großartig rausholen?

Bzw. was erwartest du dir von der Klage? Meinst du nicht du steckst da
mehr Geld in die Sache rein als überhaupt rauszuholen sind? Ich würde
die 5% Rabatt nehmen, vielleicht auch noch persönlich mehr raushandeln
und die Sache unter "Dumm gelaufen" abhaken. Musst ja nie wieder da was
Drucken lassen.


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 04.05.2007 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt, gleiche Meinung wie der Kollege mailly.

Du musst immer damit rechnen, dass, wenn du das Format
ausreizt durch Schneide-Toleranzen zu solchen Ergebnissen kommen kann.

Und 1 mm zu kurz finde ich durchaus noch erträglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scanner
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt! 1 mm ist durchaus Erträglich. Ich habe diesen Punkt (296 mm) aber nur zusätzlich aufgeführt. Die Priorität liegt eindeutig bei dem ungleichmässig geschnittenen Produkt. Noch einige Facts dazu, um es deutlicher zu machen:

    der linke Rand (Schnittkante bis zum Text) ist 7mm

    der rechte Rand (Schnittkante bis zum Text) ist 0mm

    das Produkt wurde aber mittig zentriert angelegt.

    Der Toleranzbereich im Beschnitt wurde von der Druckerei bei 1mm angegeben (FAQ Webseite)

    Die Druckerei hat somit rechts anstatt 2mm ganze 5 mm geschnitten und links nur 0 (also nicht mal die 2mm Schnittkante)


Mein Kunde hat das Produkt (Imageflyer) deswegen nicht abgenommen und mir entsteht ein Schaden i.H. des Druckpreises. Das ist nicht tragbar, finde ich. Mein Ziel ist inzwischen auch nicht mehr der Nachdruck (das war mal). Inzwischen hatte ich eine Nachfrist gesetzt, die ist vorbei. Ich möchte wandeln, weil ich bei einer anderen Druckerei Ersatz beschaffen musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Pfusch/Rechte Bezahlung
PDF von knapp A4 auf A6 'skalieren'
Illustrator: Toleranz beim Zauberstab einstellen
Profile + Druck-Toleranz + Indesign Einstellung
Suche den "TOLERANZ" Font
Wer schneidet die Schablone?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.