mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tintenstrahlerausdruck haltbarer machen? vom 25.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tintenstrahlerausdruck haltbarer machen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+++ Aktualisiert +++

So, ein kurzer Erfahrungsbericht.

Karton: Conqueror Texture gerippt weiß - 350g/m²

Klarlack: Duplicolor Acryl Deco Line matt

Zubehör: IR-Lampe

Der Sprühkopf des Lacks sorgt für einen relativ breiten Sprühstrahl (vielleicht hat da der ein oder andere Sprayer nen Tipp), daher wäre es sinnvoller gewesen vor dem schneiden zu lackieren, dafür war es aber dummerweise zu spät.

Den Lack hab ich dünn aufgetragen, in zwei Schichten. Um das Staubproblem zu umgehen hab ich jeweils für 10sec. die IR-Lampe drüber gehalten, um die Trocknung zu beschleunigen, nachdem erste Versuche doch den einen oder anderen Staubeinschluss hatten.
Mit der IR-Lampe ging es besser, keine sichtbaren Staubeinschlüsse mehr. Allerdings darf man sie nicht zu lange anwenden, da der Lack sonst nicht mehr verläuft, und es zu Spots kommt.

Im Ergebnis sieht man bei weißen und hellen Kartons nichts von der Lackierung, hat aber eine robuste Karte.

Ganz wichtig: den Lack aushärten lassen.

Empfehlung: für Bastler geeignet, bisschen Übung erforderlich, Ergebnis dann Top.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ergebnis dann Top.


sach ich doch! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fantasyvamp

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von der firma schmincke gibts auch nen fixierspray mit uv-beständigkeit (oder so) der glaub ich igentlich für ölbilder ist. funktioniert aber trotzdem super. mein papa hat damit mal plakate besprüht und draußen aufgehangen -> trotz regen kein verschmieren
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Alternative zum Fixierspray soll auch Haarspray ganz tauglich sein. Selbst nie ausprobiert aber vielfach in "Künstlerkreisen", gerade im Zusammenhang mit Kohlezeichnungen (die ja extrem schmieren), gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidisinsane hat geschrieben:
Als Alternative zum Fixierspray soll auch Haarspray ganz tauglich sein. Selbst nie ausprobiert aber vielfach in "Künstlerkreisen", gerade im Zusammenhang mit Kohlezeichnungen (die ja extrem schmieren), gehört.


Pack sowas mal an... Das Haarspray härtet ja nicht aus. Für Drucksachen die befingert werden also völlig untauglich Lächel

Ne, der Klarlack passt schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
sidisinsane hat geschrieben:
Als Alternative zum Fixierspray soll auch Haarspray ganz tauglich sein. Selbst nie ausprobiert aber vielfach in "Künstlerkreisen", gerade im Zusammenhang mit Kohlezeichnungen (die ja extrem schmieren), gehört.


Pack sowas mal an... Das Haarspray härtet ja nicht aus. Für Drucksachen die befingert werden also völlig untauglich Lächel

Ne, der Klarlack passt schon.


Hast natürlich recht. Wahrlich kein haptisches Vergnügen. Aber vielleicht dennoch eine brauchbare Info im Zusammenhang mit Fixierung (mancher Dinge).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mich mit einem Gestalter der ständig Drucke fixieren und schützen muß darüber auszutauschen, und der hat mir folgendes empfohlen:

http://www.dupli-color.de/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/PKXR-52HGN9-DE-p

Das benutzt er in der Firma, und hat damit die bisher besten Erfahrungen gemacht. Nicht in jedem Baumarkt erhältlich, deswegen ist es mir beim durchsuchen der Regale auch nicht aufgefallen - es war ja nicht da.

Er sagt das Zeug verläuft noch besser als die anderen Lacksorten, und lässt sich somit noch leichter verarbeiten. Gibt es sicher auch von anderen Firmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.