mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiff und EPS in den Druck vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiff und EPS in den Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 19:41
Titel

Tiff und EPS in den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wenn ich eine Tiff-Datei oder eine EPS in den Druck schicke, ist das mit den Farben (also, das da nichts verhunzt wird) genauso sicher, wie bei einer druckfähigen PDF?

Worauf muss ich achten? Mit der Druckerei klären, mit welchem ICC-Profil sie arbeitet? Nochetwas?

Noch eine Frage: Kann ich eine A3 große Pixeldatei mit 300dpi auch noch auf A1 hochskalieren, ohne dass es gauenhaft pixelig aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 20:03
Titel

Re: Tiff und EPS in den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:
hi,

wenn ich eine Tiff-Datei oder eine EPS in den Druck schicke, ist das mit den Farben (also, das da nichts verhunzt wird) genauso sicher, wie bei einer druckfähigen PDF?

Worauf muss ich achten? Mit der Druckerei klären, mit welchem ICC-Profil sie arbeitet? Nochetwas?

Noch eine Frage: Kann ich eine A3 große Pixeldatei mit 300dpi auch noch auf A1 hochskalieren, ohne dass es gauenhaft pixelig aussieht?

Bezüglich A1. kommt drauf an, welcher betrachtungsabstand!?
Qualität geht bei so einer Vergrößerung auf jeden fall verloren! du hast halt dann nur 100dpi!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skalier dir das doch einfach mal auf A1, druck nen ausschnitt in 1:1 aus, und dann siehst du das ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 07:07
Titel

Re: Tiff und EPS in den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
Qualität geht bei so einer Vergrößerung auf jeden fall verloren! du hast halt dann nur 100dpi!

Bei einer Vergrößerung von A3 auf A1 sinkt die Auflösung auf 75 dpi, das ist praktisch die klassische Bildschirmauflösung ...

@DMG-mill
Es gibt Softwares wie S-Spline und PhotoZoomPro, die besondere (und auch eine Reihe verschiedener) Algorithmen für solche Transaktionen anbieten. (Da gibt auch Testversionen im Web.) Ohne Verlust gehts aber auch da nicht ... wo nix is, da is halt nix...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass das vergrößern von a3 auf a1 die druckerei machen - wenn die über ne vernünftige software verfügen (zb postershop) wirst den qualitätsverlust ned merken (sollts einen geben). hab im postershop schon viel schlimmeres skaliert
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.07.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei A1 brauchst Du gewöhnlich keine 300 dpi mehr, da der Betrachtungsabstand größer ist. Du siehst Dir ein Plakat aus größerer Entfernung an und daher muß es auch nicht mehr so detaillreich sein.

Oft legt man größere Formate auch nicht in der Original-Größe an, sondern proportional verkleinert. Frag die Druckerei, wie sie es handhaben.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Bei A1 brauchst Du gewöhnlich keine 300 dpi mehr, da der Betrachtungsabstand größer ist.

Diese Auskunft finde ich sehr pauschal, und hängt wie so Vieles bei so einer Vergrößerung von der Art der Abbildung ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.07.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es photozoom oder sowas ähnliches für den mac als freeware? hab bis jetzt nur ne version gefundenl, die meine bilder mit wasserzeichen abspeichert, also noch registriert und gekauft werden will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mieser Druck bei verknüpften tiff?
Tiff Transparenz nach PDF Druck aus Freehand schwarz
transparenter Hintergrund tiff beim druck falsch
Tiff-Problem, schlechter Druck trotz hoher Auflösung?
Karten-Generator/Screenshots für Druck/sRGB jps > TIFF cmyk
1-bit tiff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.