mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tif speichern und dabei schwarz auf 100k setzen.. Wie? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tif speichern und dabei schwarz auf 100k setzen.. Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 15:12
Titel

Tif speichern und dabei schwarz auf 100k setzen.. Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein 28 seitiges DINA5 heft in Photoshop erstellt,
das fast nur aus schwarzen seiten mit weißer schrift darauf besteht.
Die Druckerei möchte keine Photoshop PDFs.
Man soll in photoshop erstellte Sachen nur als Tif oder Jpg schicken.
Schwarz soll immer als 100k eingestellt sein.
Ich stehe jetzt vor einem problem,
weil ich mich mit diesen Dingen echt nicht auskenne,
das Heft aber bald gedruckt werden soll
und ich befürchte, dass es probleme beim druck gibt.

Wie schaffe ich es am einfachsten und effektivsten
die PSDs nun als Tif oder JPG zu speichern und dabei
alles nach den ansprüchen der druckerei einzustellen?
CMYK sollte außerdem 310% nicht übersteigen..
Eigentlich ist das Heft fertig, ich muss es halt nur noch
entsprechend speichern.

Ich öffne also die PSD in Photoshop
und will sie als TIF speichern.. kein problem..
Aber wie kann ich vorher alles entsprechend einstellen/umwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir fehlen wesentliche grundlagen - keine gute vorraussetzung am falschen ende zu sparen. und auch nicht, um folgendes zu verstehen und umzusetzen:

konvertiere deine daten in ein eigenes cmyk profil, was per gcr/ucr den schwarzaufbau auf 100% setzt, und die unterfarben komplett reduziert.
das speicherst du dann als jpg ab. was logischerweise zu qulitätsverlust führt. ein pdf aus photoshop wäre geeigneter.
mir drängt sich der verdacht auf, dass die druckerei nicht mehr ahnung hat, als du.

ich hoffe und bete für dich, höre aber im hintergrund schon den donnernden druckgott, der dich durch das brausende meer der druckvorstufe schleudert.

wenn du kannst, gebe die arbeit noch in versierte hände, die dei druckvorstufentechnischen angelegenheiten sauber zu einem relativ sicheren ende bringen können. in deinem eigenen interesse.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 30.08.2007 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.08.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist den auch farbiges material vorhanden? wenn nicht mach einfach das Tif in graustufen und zieh den schwarzkanal einfach auf 100 % schwarz.
farbwerte kannst du ja immer mit der pipette und der Info überprüfen, dort werden dir die werte für cmyk in % angezeigt.
mehr infos über das psd dann kann man auch konkreter antworten.


@ type 1:
Zitat:
dir fehlen wesentliche grundlagen - keine gute vorraussetzung am falschen ende zu sparen. und auch nicht, um folgendes zu verstehen und umzusetzen:


dann erklär es doch einfacher und fahr den neuling nich so an. du kennst den verwendungszweck doch gar nich.

grüße
nef
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr geehrter herr nefliete,
erstens habe ich keinen angefahren, sondern lediglich dass wiederholt was der TS selbst geschrieben hat. er kennst cih damit nicht aus. beachte mal den eingangspost anstatt interpretation zu üben.

zum andern: ja. du hast recht. ich kenne den verwendungszweck nicht. daher halte ich mich mit tips zurück, die bei unsachgemäßer und unerfahrener anwendung (wie es hier nunmal der fall ist) mehr ärger als nutzen bringen können.
ein nutzen der gradationskurven um (wie du so schön einfach schreibst) den schwarzkanal hochzuziehen, setzt erfahrung vorraus, von der ich vermute, dass diese ebensowenig vorhanden ist wie die von mir vermissten grundlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.08.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur kenntnis genommen Lächel
 
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, keine Sorge, ich fühl mich hier nicht angegriffen oder so *zwinker*
Ich geb ja offen zu, dass ich ein noob bin..
Ich fang ende september eine ausbildung als mediengestalter (digital/print) an,
dann werd ich früher oder später schon ein bißchen mehr plan haben..

Mit der Handhabung von Photoshop kenn ich mich ziemlich gut aus,
nicht allerdings mit dem Grundlagenwissen bezüglich Druckverfahren und den
hierzu nötigen Einstellungen.
Es wird über Flyeralarm gedruckt werden,
eine Druckerei die an anderen stellen in diesem Forum hier know-how mäßig
öfter mal bemängelt wurde..
In dem Heft kommen teils auch farbige Seiten vor (Werbe-Seiten für andere Produkte).

Ich habe schon häufig flyer gemacht, die auch über flyeralarm gedruckt wurden
wo ich überhaupt nicht auf CMYK werte geachtet habe
und die Ergebnisse waren immer wie gewünscht.

Bei solchen Heften (28 seiten, 135g Bilderdruck glänzend mit 250g Umschlag)
ist es aber wohl etwas schwieriger, gerade wenn man einen hohen farbauftrag hat.
Wohl wegen der Trocknungszeiten (färbt ab auf andere seiten).
Mein Auftraggeber hat damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Irgendwie druckt flyeralarm das wohl alles auch, wenn die Einstellungen nicht richtig sind.
Ich würde zur Not echt alles einfach als JPG (maximum) speichern, es hinschicken
und einfach gucken was passiert...
Würde vielleicht sogar funktionieren,
wäre aber blöd, wenn man ein mögliches unerwünschtes ergebnis durch ein paar
einstellungen hätte verhindern können.

Die Hilfen die ihr mir gebt sind ja schon ganz gut..
Aber ich wüsste z.B. nicht wie ich das konkret in PS einstellen kann.
Unter welchem "Menüpunkt" ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so. dann dröseln wir das mal auf Lächel
der grundlegende fehler ist natürlich, dass du photoshop (ein bildbearbeitungs-programm) als satzprogramm missbrauchst. sobald die ausbildung anfängt, oder besser schon nach diesem projekt wird das sein gelassen, in PS zu setzen *zwinker*. der idealfall wöre ein neuafbau der broschüre in indesgin quark oder corel. dadurch ersparst du dir (auch hier: bei richtiger anwendung) das problem den bunt aufgebauten schwarz.

du musst deine daten in ein eigenes cmyk-profil konvertieren. das erscheint mir jetzt als der einfachste und erfolgverscprechendste weg, um den karren aus dem dreck zu ziehen. und da steckt er leider tief drin.
in der cs 2 wäre das "bearbeiten" "in profil konvertieren".
dort wählst du ein eigenens cmyk-profil aus, und kannst angaben zum maximalen farbauftrag wie zum schwarzaufbau machen.

genauere einstellungen sind aber leider auch vom druckbild abhängig. daher mein rat: abgeben an jemanden, der bereits jetzt über mehr wissen als du verfügt, oder hol dir fachmännische hilfe aus dem bekanntenkreis, das ihr das zusammen macht. so kannst du dabei lernen, und erzielst ein zwar nicht 100%iges ergebnis, wirst aber dann nicht unbedingt verzweifeln oder auf die nase fallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dafür..
wahrscheinlich führt das zu weit..
Aber kann ich in "eigenes CMYK" einstellen,
dass jedes Schwarz nur noch 100k sein soll?
Wenn ja, wie?
Mir sagen ja die ganzen dinge und kurven dort nicht viel
und ich könnte sicher nicht innerhalb von ein paar stunden
durch Internetrecherche lernen, was es damit auf sich hat..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word: PDF mit 100k erstellen
Quark 2016 PDF mit 100k in Fogra51 exportieren
Indesign 100K-CMYK Werte ändern sich automatisch
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.