mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im PDF vom 23.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im PDF
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Elvago
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es jemand interessiert (hat ja nun soweit geklappt Lächel):

Nu hab ich auch mehrere Infos erhalten (Kollege hat den Job vorher gemacht). Es waren wohl Anfangs 4 PDFs aus PP, die zusammengestückelt wurden und dann vergrößert (dafür schauts gar nich sooo schlecht aus *zwinker*), und nun wollte Kunde dies eben auf über 5 Meter
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 12:25
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elvago hat geschrieben:
SL-Design hat geschrieben:
Elvago hat geschrieben:
...Nun ist meine Frage dazu was genau bedeutet nun THEORETISCH maximal mögliche Seitengröße...

Ist aber auch wurscht weil man Banner und andere Großformate einfach im Maßstab 1:10 anlegt - mit entsprechend hoch auflösendem Bildmaterial, sofern notwendig.
Das aber immer vorher mit dem entsprechenden Druckdienstleister absprechen.

Der Druckdienstleister sind wir. Normal ja, aber wir haben eben schon dieses PDF erhalten, der Kunde wollte es aber doch noch n stückerl größer ;)
Aus welchem Programm das PDF kommt kann ich leider nicht sagen (könnt ich mal nachhaken).


Mal so unbedarft gefragt: Was sprich dagegen, das PDF einfach per %-Wert zu vergrößern? Kann ich doch durch eine leichte Rechnung herausbekommen den Wert?

Der Faktor sollte nicht soo groß sein, dass das beim Druck eine relevante Qualitätsverschlechterung nach sich zieht, oder?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 12:59
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Mal so unbedarft gefragt: Was sprich dagegen, das PDF einfach per %-Wert zu vergrößern?


Das wurde beim Druck ja auch so gemacht (siehe erster Post).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 13:34
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
Mal so unbedarft gefragt: Was sprich dagegen, das PDF einfach per %-Wert zu vergrößern?


Das wurde beim Druck ja auch so gemacht (siehe erster Post).


I see. Sorry, hatte ich überlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 12:51
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Mal so unbedarft gefragt: Was sprich dagegen, das PDF einfach per %-Wert zu vergrößern? Kann ich doch durch eine leichte Rechnung herausbekommen den Wert?
Mal davon ab, dass das hier schon ganz zu Anfang Thema war, bringt das unterm Strich auch nichts, wenn man einfach an die Definitionsgrenzen eines Systems stößt.
Wenn für die Formatgrößen eben immer eine maximale Anzahl an Bits erwartet wird, bekommt man das resultierende Format am Ende nicht mehr in diesem Datenformat unter. Auch beim Drucken mit 200% muss ja irgendwie letztendlich jede Koordinate der Seite an die neue Postion gerückt werden. Und wenn Postscript respektive PDF diesen Zahlenwert nicht unterbekommt, steht man dumm da.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maximal Strichstärke bei Schriften
[Win XP] Acrobat 9 Pro - mögliche Druckstückzahl
Mögliche Farbtiefe pro Kanal in .ai-Datei
Mögliche Probleme beim PDF-Import in InDesign CS?
maximal sinnvolle Auflösung beim digitalen (Großformat)druck
Seitengröße für Wickelfalz in A7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.