mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im PDF vom 23.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elvago
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 08:49
Titel

"Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

habe leider so nix genaues im google gefunden (vielleicht auch "nur" falsch gesucht). Wir haben folgendes "Problem", ein Banner als PDF (derzeit 4756x841mm groß) soll auf 5216 mm Breite vergrößert werden.
Alle bisherigen Versuche (auch der, ausm InDesign nochmals ein PDF zu schreiben) scheiterten und ich bekomme immer die Breite von 5080.
Nun hab ich im Internet (auf wikipedia) gefunden, dass das Höchstformat bis PDF Version 6 5080x5080 mm beträgt, seit Version 7 jedoch eine "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" von 381x381km (so groß wie Irland?!?!).
Nun ist meine Frage dazu was genau bedeutet nun THEORETISCH maximal mögliche Seitengröße, und wie kann ich die erreichen (oder eben "nur" theoretisch)? Muss auch nicht soooo groß wie Irland werden *zwinker*
Haben das ganze nun über den Drucker vergrößert. Würde mich aber dennoch interessieren.


Zuletzt bearbeitet von Elvago am Do 23.07.2015 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2015 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte vermutet, dass die Größe u.a. durch das Programm aus der die PDF generiert wird zu tun haben könnte. Aber auch bei Corel ist die Grenze bei 5.080 mm. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Ggf. ist das hier deine Lösung:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/pdf-im-ueberfomat-131327-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 10:43
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elvago hat geschrieben:
...Nun ist meine Frage dazu was genau bedeutet nun THEORETISCH maximal mögliche Seitengröße...

Keine Ahnung. Grins
Ist aber auch wurscht weil man Banner und andere Großformate einfach im Maßstab 1:10 anlegt - mit entsprechend hoch auflösendem Bildmaterial, sofern notwendig.
Das aber immer vorher mit dem entsprechenden Druckdienstleister absprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Ich hatte vermutet, dass die Größe u.a. durch das Programm aus der die PDF generiert wird zu tun haben könnte.


Klar. Deswegen wird dieses "Irland-Format" ja auch als THEORETISCH beschrieben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.07.2015 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 12:06
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elvago hat geschrieben:
habe leider so nix genaues im google gefunden (vielleicht auch "nur" falsch gesucht). Wir haben folgendes "Problem", ein Banner als PDF (derzeit 4756x841mm groß) soll auf 5216 mm Breite vergrößert werden.
Alle bisherigen Versuche (auch der, ausm InDesign nochmals ein PDF zu schreiben) scheiterten und ich bekomme immer die Breite von 5080.
Das ist das alte PDF-Limit bis Version 1.5 von 200 Zoll respektive 14400 pt.

Elvago hat geschrieben:
Nun hab ich im Internet (auf wikipedia) gefunden, dass das Höchstformat bis PDF Version 6 5080x5080 mm beträgt, seit Version 7 jedoch eine "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" von 381x381km (so groß wie Irland?!?!).
Nun ist meine Frage dazu was genau bedeutet nun THEORETISCH maximal mögliche Seitengröße,
Das bedeutet, dass das erzeugende Programm mit solch länderübergreifenden Seitenformaten etwas anfangen können muss, um dann hinten heraus ein solches PDf zu generieren. Definiert ist das maximale Seitenformat des PDF Version 1.6 als 1 Milliarde Punkt, bzw. genauer als 1.080.000.000 pt.

Ausserdem ist das ganze eher Mummenschanz, da mit Erhöhung des Seitenformats eine Vergröberung einhergeht:

PDF Reference 1.6:

Zitat:
177. In PDF versions earlier than PDF 1.6, the size of the default user space unit is fixed at 172 inch. In Acrobat viewers earlier than version 4.0, the minimum allowed page size is 72 by 72 units in default user space (1 by 1 inch); the maximum is 3240 by 3240 units (45 by 45 inches). In Acrobat versions 5.0 and later, the minimum allowed page size is 3 by 3 units (approximately 0.04 by 0.04 inch); the maximum is 14,400 by 14,400 units (200 by 200 inches).
Beginning with PDF 1.6, the size of the default user space unit may be set with the UserUnit entry of the page dictionary. Acrobat 7.0 supports a maximum UserUnit value of 75,000, which gives a maximum page dimension of 15,000,000 inches (14,400 * 75,000 * 172). The minimum UserUnit value is 1.0 (the default).
(Vorsicht hier mit dem Adobe'schen Versionsnummernkauderwelsch:Acrobat 7 gehört zu PDF Version 1.6, zu Acrobat 4 gehört PDFVersion 1.3 und zu Acrobat 5 gehört PDF Version 1.4)


Es bleibt also bei 14.400 ansteuerbaren Einheiten, man kann aber die Grundeinheit von Punkt (default) auf 75.000 Punkt setzen, was dann im Endeffekt den 381km für das maximale Seitenformat entspricht. Dafür kann man dann in Irland Texte auch nur mit einer Genauigkeit von 26,4 Metern platzieren.


Eigentlich ist das ja recht clever: Wenn man also ein Banner in 1:10 anlegt, wird beim Export die Basiseinheit einfach auf 10Punkt umgestellt, und so kommt ein PDF heraus, dass gleich die korrekte Bemassung besitzt – das muss das PDF exportierende Programm aber handeln können – kann es aber nicht (AFAIR konnte es Acrobat Pro 7 mit der 8 wars dann schon wieder verschwunden (immer schön alle alten Photoshop und Acrobatversionen auf dem Rechner behalten, nach meinem Gefühl verschwindet bei jedem Update mehr sinnvolles, als neues hinzukommt *zwinker* ).
  View user's profile Private Nachricht senden
Elvago
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 12:29
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Elvago hat geschrieben:
...Nun ist meine Frage dazu was genau bedeutet nun THEORETISCH maximal mögliche Seitengröße...

Ist aber auch wurscht weil man Banner und andere Großformate einfach im Maßstab 1:10 anlegt - mit entsprechend hoch auflösendem Bildmaterial, sofern notwendig.
Das aber immer vorher mit dem entsprechenden Druckdienstleister absprechen.

Der Druckdienstleister sind wir. Normal ja, aber wir haben eben schon dieses PDF erhalten, der Kunde wollte es aber doch noch n stückerl größer *zwinker*
Aus welchem Programm das PDF kommt kann ich leider nicht sagen (könnt ich mal nachhaken).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 12:37
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elvago hat geschrieben:
Aus welchem Programm das PDF kommt kann ich leider nicht sagen (könnt ich mal nachhaken).


Schau mal unter "Dokumenteigenschaften/Beschreibung" nach (im Acrobat).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvago
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 12:41
Titel

Re: "Theoretisch maximal mögliche Seitengröße" im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Elvago hat geschrieben:
Aus welchem Programm das PDF kommt kann ich leider nicht sagen (könnt ich mal nachhaken).


Schau mal unter "Dokumenteigenschaften/Beschreibung" nach (im Acrobat).

achja... manchmal denkt man einfach nicht an die einfachsten Sachen *zwinker*
kommt wohl ausm PowerPoint (aber kann PP überhaupt so groß, oder wurde da vorher schon was rumgepfriemelt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Win XP] Acrobat 9 Pro - mögliche Druckstückzahl
Maximal Strichstärke bei Schriften
Mögliche Farbtiefe pro Kanal in .ai-Datei
Mögliche Probleme beim PDF-Import in InDesign CS?
maximal sinnvolle Auflösung beim digitalen (Großformat)druck
Seitengröße für Wickelfalz in A7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.