mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text als 5. Farbe vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Text als 5. Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank
danke für deine ausführlichen Antworten.



Zu 1.)
Das ist eine gute Idee, ich hab das jetzt im Beispiel nicht umgesetzt. Also könnte ich z.B. den englischen Text einfach bis kurz vor Schluss in neongrün halten und am Ende auf die gleiche Farbe wie für den deutschen Text wechseln - d.h. [Schwarz]. Und dann eben zwei PDFs, einmal mit der aktivierten deutschen, einmal mit der aktivierten englischen (und deaktivierten deutschen) Textebene.

Zu 2.)
War das jetzt auf das Beispiel bezogen? Also logisch, dt. und eng. Text werden an der gleichen Position auftreten, das meintest du mit "sich gegenseitig abdecken", oder?

Zu 3.) Dazu lediglich den jeweiligen Textfarbton markieren und im Attribute-Fenster auf Fläche übedrucken stellen,oder?

Zu 4.) Das wusste ich bis gestern auch nicht, aber der "Kunde" hat mir etwas ähnliches gesagt. Mit was für Mitteln hast du dich da zurechtgefunden, wenn der englische Text doch mal deutlich kürzer wurde? Mit Zeichenformatierungen wollte ich mir da jetzt eigentlich nicht behelfen,hmm verzwickt.

-----------
Generell zum Thema:
Es hieß zwar "wir möchten den Text als 5. Farbe drucken, da wir für jede Sprache einen eigenen Katalog möchten.",
aber es handelt sich ja im Endeffekt um den gleichen Farbton (Schwarz eben). Gibt es da doch einen sinnvolleren Weg einen zweisprachigen Katalog zu drucken?

Viele Grüße,
sult
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:

Zu 4.) Das wusste ich bis gestern auch nicht, aber der "Kunde" hat mir etwas ähnliches gesagt. Mit was für Mitteln hast du dich da zurechtgefunden, wenn der englische Text doch mal deutlich kürzer wurde? Mit Zeichenformatierungen wollte ich mir da jetzt eigentlich nicht behelfen,hmm verzwickt.


Das hängt immer ein wenig von der Richtung der Übersetzung ab. Wenn englische Texte ins Deutsche übersetzt werden sind die Längenunterschiede meistens größer als in umgekehrter Richtung. Da man beim Plattenwechsel den Unterschied nicht über Größe und Stand der Vgl.-Abb o.ä. auffangen kann, läuft es (jedenfalls hier) auf ein leichtes Anheben der Schriftgröße und/oder verkürzen des Satzspiegels an unauffälligen Stellen hinaus (Satzspiegel Ober-/Unterkante bleiben aber erhalten!).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.08.2010 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also der Text wird vom Deutschen ins Englische übersetzt. Naja, ein paar Pt-Bruchteile Unterschied wird wohl niemand merken, und ich habe sowieso noch niemanden zwei Kataloge (in zwei Sprachen) gleichzeitg lesen sehen Lächel

1.) Drei Ebenen erstellen: Ebene Bild, Ebene "Deutsch", Ebene "Englisch"
2.) Um Fehlern vorzubeugen: während der Gestaltung engl. Text mit Signalfarbe (Pink, Hellgrün) "markieren"
3.) [Schwarz] kopieren und z.B. "Textfarbe" nennen. Sicherstellen, dass "Vollton" und "Fläche überdrucken" aktiviert sind.
4.) Sowohl dt. Text als auch eng. Text am Ende mit diesem Farbton färben
5.) Zwei PDFs erstellen :
5.a) Deutsche PDF: Bilder-Ebene aktiviert, "Deutsch"-Ebene aktiviert, "Englisch"-Ebene deaktiviert
5.b) Englische PDF: Bilder-Ebene aktiviert, "Deutsch"-Ebene deaktiviert, "Englisch"-Ebene aktiviert

Ist dem - bezogen auf das Thema "5. Farbe" - noch was hinzuzfügen?

Danke und liebe Grüße
sult
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll "Textfarbe" als "Vollton" definiert sein? Das ist weder richtig noch sinnvoll!
--
Wichtig ist - und das zieht sich durch alle unsere Antworten durch - in einem solchen Projekt (wie eigentlich immer in InDesign) das Arbeiten mit Absatzformaten. Wenn diese richtig und vererbt aufgebaut sind, ist es hinterher genau ein Klick um die Farbe eines Textes auf "Textfarbe" umzustellen.
--
Mein Vorschlag (auf der Grundlage von Belugas Einwand) ging aber weiter: Nicht mit fünf Farben drucken, sondern lediglich nach der deutschen Sprache einen Plattenwechsel zu machen und den Rest mit den gemeinsamen CMY-Platten zu Ende zu drucken. Dafür wird keine neue "Textfarbe" benötigt sondern lediglich [Schwarz] und die von dir beschriebene Ebenenaufteilung. Das ist heute technologisch kein Problem und kostenmäßig wahrscheinlich günstiger ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Vollton deshalb, weil dann die Druckerei manuell diese Volltonfarbe zur schwarz der jeweiligen Sprachvariante rechnet.
Allerdings ist dieses Vorgehen mit Vorsicht zu genießen, weil Text oberhalb von Bildern bei großen Texten ja ausgespart werden müsste und da ist das meiner Meinung nach eine Fehlergefahr, die größere Werte vernichtet, als man einspart. Und zudem bei modernen CTP nicht notwendig wäre. Ich würde mich weigern so zu arbeiten.
Mehrsprachig zu arbeiten kann ja mit zwei Methoden sinnvoll bewerkstelligt werden, entweder mit Textebenen für jede Sprache oder mit bedingtem Text. Wenngleich letzteres mir besser gefällt.


Was ich auch mache, dass ich alle Absatzformate auf einem Basisformat aufbaue.
Für die erste Sprache erstelle ich eine Gruppe, in der auch ein Basisformat ist, dass auf dem ersten Basisformat aufgebaut ist.
In dieser Gruppe erstelle ich alle notwendigen Absatzformate, die direkt oder indirekt auf das Basisformat der Gruppe aufbauen.
Wenn dieses fertig ist kopiere ich die Gruppe, ändere deren Namen und ändere im Basisformat die Sprache. Das hat zur Folge, dass dann alle Absatzformate mit einem Klick auf die Sprache umgeschalten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Franks Vorschlag erscheint mir am sinnvollsten (CMY als Basis und dann Schwarze Platte je nach Sprache dazu. Somit hätte man "zwei Druckvorgänge"). Aber was könnte der Verlag jetzt mit der "5. Farbe Text" gemeint haben? Im Grunde nichts anderes, oder?
Nach Typografit habe ich ja zwei Möglichkeiten für die Arbeit in Indesign: Entweder über Ebenen oder über die bedingten Absatzformate. Aber der Farbton, den ich für die beiden Texte (also dt. und eng.) verwende, bleibt dennoch der gleiche oder? Ich hatte schon gedacht, es gäbe auch die Möglichkeit einen gesonderten Farbton für die zweite Sprache (z.B. engl.) zu erstellen, diesen dem englischen Text zuzuweisen und dann irgendwie damit zur Druckerei.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne blöde frage zwischendurch.
wer liefert das PDF mit den Feindaten für den Druck? Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja,wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text in Farbe weg, S/W aber da!
InDesign: Text Inverse/Farbe umkehren
Indesign: Text unterstreichen, Farbe des Striches ändern
Farbe von einzelnen Buchstaben in einem Text ändern.
Farbe zwischen Objekt und Text nicht gleich
In Design CS 5.5: Schwarz-Weißer Text als Farbe erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.