mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 06.12.2019 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: teilweise Bilder aus PDF entfernen? vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> teilweise Bilder aus PDF entfernen?
Autor Nachricht
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 18:41
Titel

teilweise Bilder aus PDF entfernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe keine Ahnung in welches forum die Frage passen könnte. Bei Bedarf bitte verschieben Lächel

Ich habe ein PDF-Dokument vor mir, das vermutlich aus Powerpoint heraus generiert wurde. Vortragsfolien als Skript. Ich muss das nun drucken, aber die Folien enthalten z.B. als Themendeckblatt Grafiken im Hintergrund, die lediglich einer optischen Aufwertung dienen und keinen Informationsgehalt besitzen. Der Druck kostet mich eine Menge Tinte und ich würde die Grafiken und auch einige andere gerne aus dem PDF löschen. Weiß jemand wie?
Entsprechende folien einfach weglassen funktioniert nicht, da immer 2 Folien auf einer DIN A4 Seite stehen und ich ggf. die 2. Folie auf der Seite brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wir nicht wissen, mit welcher Software du das machen möchtest, wird dir keiner antworten können.
Es würde in Illustrator, Akrobat Pro, Pitstop usw. gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wo auch immes es eben geht. Ich hätte Adobe Acrobat vermutet.
Illustrator hätte ich auch, die anderen aufgezählten Programme kenne ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Akrobat ... nicht im Reader gibts es (erweiterete) Werkzeuge, mit denen man einzelne Elemente auswählen und löschen kann, vorsicht, da hängen manchmal Elemente zusammen, die man nicht komplett löschen möchte ...
In Illu kannst du die PDF öffnen und entsprechend editieren (geht natürlich nur seitenweise ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

78 Seiten.. das wird ein Spaß bis ich das druckbar hab *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche Arbeiten sollte man ja auch eigentlich in der Ausgangssoftware mit der Ursprungsdaten machen ...
Alles was hinterher gemacht werden muss, kann ja nur ne Krücke sein ...
Versuch also, die Ausgangsdaten zu verändern, oder zumindest eine PDF schreiben zu lassen, die die
unerwünschte Elemente nicht mehr hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondkeks
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 21:23
Titel

erledigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das eine Option wäre, hätte ich diesen Weg gewählt.


In einem anderen Forum empfahl man mir mit "Werkzeuge" > "erweiterte Bearbeitung" > "TouchUp-Objektwerkzeug" die Grafiken im Hintergrund zu entfernen. Funktioniert in diesem Fall sogar. Grafik anklicken und Entf drücken.

Bei einigen Grafiken liegt weißer Text darüber, der ohne Grafiken auf weißem Hintergrund nicht mehr lesbar ist. Über das Kontextmenü lässt sich das in Illustrator bearbeiten. Farbe anpassen, speichern, voila!

Trotzdem danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro - Bilder aus PDF entfernen
Photoshop - Bilder teilweise einfärben
PDF-Auszüge teilweise farbig
QuarkXpress 7: Bei drucken wird teilweise ein PDF geschriebe
Strichabb. im Bitmapmodus kommt beim PDF teilweise unscharf
InDesign CS3 PDF export; teilweise weisser Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.