mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Teile aus Pixelgrafik ausschneiden(Schneidplotter) vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Teile aus Pixelgrafik ausschneiden(Schneidplotter)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
adn77
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 09:56
Titel

Teile aus Pixelgrafik ausschneiden(Schneidplotter)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich soll für einen Bekannten eine Grafik erstellen, ein Foto das auf eine Klebefolie gedruckt wird(50x40cm), aus dieser Pixelgrafik sollen aber einige Flächen ausgeschnitten werden.
Ist es dazu ausreichend das Bild in Illustrator zu laden und die auszuschneidenden Flächen einfach als (geschlossene) Pfade zu erstellen, für den Schneidplotter und als eps. speichern, oder muss noch etwas spezielles beachtet werden ?
Habe bislang nur ab und zu mal normale Vektor Grafiken für Fensterfolien erstellt, noch keine Komination Digital Druck/Schneidplotter.

Gruß,
Andreas

Anbei noch ein Demobeispiel wie das ungefähr gedacht ist, weiß soll ausgeschnitten werden.



Zuletzt bearbeitet von adn77 am Mi 30.05.2012 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.05.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist wird die CutContur als Sonderfarbe angelegt - kommt immer auf das Rip von der Maschine an
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es sich hauptsächlich um einfache geometrische Formen handeln sollte, nimm lieber Skalpell und Lineal zur Hand. Deine Beschreibung mit den geschlossenen Pfaden ist zwar richtig und plausibel – aber wie willst Du für den Schneidplotter die Registerhaltigkeit im Bezug zum Druck, der sich ja schon auf der Folie befindet, garantieren?

Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 30.05.2012 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.05.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht "soll gedruckt werden" nicht das es schon gedruckt ist. Die Grafik mit den zusätzlichen Schneidpfaden anlegen und dann zum Werbetechniker mit dem passenden Gerät. Die Geräte mits Schneid/Cutfunktion drucken Marken mit auf, an denen sie sich ausrichten. Damit kann man sogar erst drucken, dann laminieren und beides Konturschneiden - oder halt in einem Arbeitsgang, Die Zuweisung der Pfade für den Schnitt erfolgt in der Maschinensoftware - so ist es von Vorteil den Dienstleister zu fragen der dies auch fertigt
 
adn77
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist noch nichts gedruckt, das soll ja am Besten in einen Arbeitsgang gemacht werden, oder je nach Gerät halt.
Aber wenn ich dem Werbetechniker ganz einfach die ai. oder eps. mit dem Foto als Hintergrund und den eingezeichneten Pfaden gebe sollte das reichen, oder ?, alles andere kann er ja dann noch einrichten.
Ich weiß jetzt noch nicht wer das drucken wird.

Es werden vermutlich auch Kurven in den Formen sein, das muss ich noch besprechen was da genau gewollt wird.
Ansonsten muss er sich das halt wirklich mit dem Cutter ausschneiden, wenn es nur ein Einzelstück wird.

Edit:Jetzt habe ich gerade ein paar Anleitungen ergoogelt, wie man "CutContours" anlegt, mit Sonderfarben und so, da werd ich mich schlau machen, jetzt weiß ich das sich das "CutContour" nennt, der Begriff war mir nicht geläufig, da sucht man dann natürlich vergeblich.

Danke für die Antworten !
Andreas


Zuletzt bearbeitet von adn77 am Mi 30.05.2012 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.05.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele Werbetechniker arbeiten auch mit Corel - guck lieber das du eine PDF Datei erstellst, damit bist Du flexibler. Beim schreiben der PDF drauf achten das Schmuckfarben nicht in CMYK gewandelt werden
 
adn77
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, wenn PDF auch geht.
Also für meine Konturpfade Volltonfarbe auswählen, "CutContour" benennen, 0,25Pt Stärke, Gehrungsgrenze 1, Transparenz Normal 100%
Muss ich für jeden Schneidpfad eine extra Ebene erstellen oder reicht Eine für alle, Name darf beliebig sein ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.05.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebenen bei PDF?

Eine Schmuckfarbe CutContur benennen und diese beibehalten - bei meinem Rip kann ich zusätzlich Weiß und Varnish generieren - wenn jetzt die Sonderfarbe statt "white" anders benannt wurde - z.B. "weiss", dann kann ich dem "weiss" auch manuell noch "white" zuweisen
 
 
Ähnliche Themen Schneidplotter
EPS für Schneidplotter aufbereiten
Stift für Schneidplotter - Mimaki?
Informationen zu Schneidplotter gesucht
Schneidplotter probs. Roland PNC-1000
Schneidplotter Summacut D60 - richtige Wahl ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.