mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Technisches Rat: Label-Druck HKS/4c vom 13.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Technisches Rat: Label-Druck HKS/4c
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.05.2013 21:33
Titel

Technisches Rat: Label-Druck HKS/4c

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir in folgender Angelegenheit weiterhelfen kann:




Dieses Etikett soll möglichst kostengünstig in einer Kleinstauflage (ca. 100) gedruckt werden. Wie Ihr sehen könnt, habe ich mir einem silbernen Hintergrund gearbeitet. Wie sollte dieser Hintergrund optimalerweise angelegt werden? Gedruckt als Sonderfarbe (HKS99) oder gleich auf silberfarbenem Papier? Wird es in beiden Fällen notwendig sein, die Typo in Vollfarben auszuführen? Oder ist eine 4c-Ausführung in Kombination mit HKS-Silber auch ohne Blitzer möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.05.2013 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal bei den Werbetechnikern - SK Folie in Silber + 4c Druck, dann noch Etikettenkontur schneiden
 
Anzeige
Anzeige
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.05.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp.

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo ich die Werbetechniker finde. Ist das eine Online-Druckerei?

Und noch eine Frage: Dunkelt ein vierfarbiger Druck auf Silberfolie stark ab, d.h. wie rot ist bspw. die "2013" noch? Würde es helfen, den den Farbton in der Vorlage ein wenig aufzuhellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 14.05.2013 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbetechniker sind die Muckels die auch Schaufenster und Auto´s bekleben - findest Du in jedem Ort

Aufkleberdruckereien sind auch on Mass online verfügbar - musst halt nach Freiform oder Konturschnitt gucken - Problem wird die silbrige Folie sein

Der Druck auf in etwa abgefälscht wie der Druck auf entsprechenden grauen Untermaterial. Es gibt auch Drucker die weiß unterdrucken - meist UV Drucker oder auch ein neuer Epson Drucker aus der Werbetechnik - dann ist aber auch an den Stellen der metallische Glanz weg. Aus dem Bauch raus würde ich rund 15-25% heller drucken - wenn Du bei einem Werbetechniker vor Ort bist, kann man an der Schraube noch drehen - online bekommst Du was Du anlieferst...
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nolens-volens hat geschrieben:
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo ich die Werbetechniker finde.


Im Branchenbuch (Gelbe Seiten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck auf helles Silber wird unwesentlich dunkler. Manchmal (z.B. bei Iriodin beschichteten Papieren) sogar heller als es von der Grundhelligkeit her sein dürfte (Irgendwelches Hexenwerk mit dem in die Glasperlen einfallendem und wieder austretendem Licht).

Auf HKS99 wird oft nicht gerne oben drauf gedruckt, da können die evtl. anwesenden Verpackungsdrucker ein Lied von singen.

Ich denke, ich würde mich auch auf die Suche nach jemandem mit einem UV-Drucker machen, der Erfahrungen im bedrucken von Silberfolie hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.05.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Es wird wohl einer Silberfolie werden. Ich habe sowohl bei einer örtlichen Druckerei angefragt, als auch im Internet nach Angeboten gesucht. Auf 47print.com kann man zwischen Offset- und Digital-UV-Druck wählen. Welchem Verfahren sollte man in diesem Fall - mal unabhängig von den Kosten - den Vorzug geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 14.05.2013 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digital hat der UV Druck in der letzten Zeit enorme Fortschritte gemacht - soll heißen das die Qualität enorm abhängig von dem verwendeten Drucker ist. Wenn mit 42pl Köpfen digital gedruckt wird, dann sehe ich schwarz für Deinen Pepper - neuere digitale Maschinen werden die Farben kräftiger drucken als bei UV Offset. Die Flaschen wirst Du auch nicht in 6 Monate in die Sonne stelle - das ist bei Offsetaufklebern der Tot
 
 
Ähnliche Themen Welche Pantone Farbe bei Cd-Label Druck?
technisches / pc-mäßiges Photoshopproblem
Programm für technisches Freizechnen
CD Label
CD/DVD Label
Größen für DVD Label
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.