mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt Druck mit pattern? vom 09.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> T-Shirt Druck mit pattern?
Autor Nachricht
MC_LVN
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2015 11:51
Titel

T-Shirt Druck mit pattern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Design für ein T-Shirt entworfen.

Die Hintergrund"farbe" des Shirts ist eine Musterüberlagerung mit einem Pattern in Photoshop (+ ein zusätliches Motiv auf dem Shirt, aber das stellt ja kein Problem dar).

Jetzt die Frage: Wie kann man das T-Shirt drucken lassen mit besagtem Pattern? Bei online druck Seiten kann man immer nur voreingestellte Hintergrundfarben auswählen. Gibt es da spezielle Druckereien für, oder bin ich einfach noch zu frisch in der Branche und verpeile da gerade etwas?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.04.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Hintergrundfarbe des Shirts?
Du willst also nicht nur einfach ein Motiv auf ein T-Shirt drucken lassen, sonder das gesamte T-Shirt zusätzlich mit deinem Muster versehen? Mit "Hintergrundfarbe auswählen" meinst du die Farbe des Shirts?
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stoffmuster werden vor der Verarbeitung aufgedruckt. Wie stellst du dir das denn vor ein fertig genähtes Kleidungsstück vollflächig zu bedrucken ... über Säume, Falten und Nähte hinweg * Keine Ahnung... *

Die "Hintergundfarbe" im Shop definiert sich aus der Farbe, mit der der Stoff/die Faser eingefärbt wurde. Überlege mal, wie das den Preis in die Höhen treiben würde .... individuelle Farben anmischen, Textil einfärben oder extra in zwei Arbeitgängen bedrucken. Wer beim Onliner bestellt will das sicherlich nicht bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MC_LVN
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist gerade so eine Situation wo ich mir selbst an den Kopf packe und etwas über mich lachen muss! Grins

Natürlich, logisch...

Also ja, ich möchte dass das gesamte T-Shirt ein Muster hat. Darauf kommt dann "normal" das andere Motiv.

Fällt euch denn eine Möglichkeit an, sowas zu realisieren? Stückzahl der Shirts wäre so maximal 100 Stück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2015 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei so einer geringen Stückzahl kannst du dich z.B. an eine Musternäherei wenden. Oder ggf. auch an eine Änderungsschneiderei mit einer pfiffigen Schneiderin. Ein T-Shirt ist kein Hexenwerk.

Und by the way:
Achte darauf, dass du die Größenangaben nicht vergisst. Du lässt ja nicht 100 Stück in einer Größe fertigen, sondern z. B. 20 Stk. in XS, 30 in S, 30 in M ...
Welche Größen du fertigen lassen möchtest, ist wichtig für die Erstellung der Schnittvorlage, des Zuschnitts, Größenetiketts etc. Das muss die Scheiderei beachten und kostet natürlich pro Größe extra.

Edit: Für den Stoff kannst du dich an einen Textilgroßhandel wenden, der Jersey in Metragen anbietet. Welche Mengen du brauchst, ist abhängig vom Zuschnitt der Shirts und der Breite der Rohware. Da kann dich aber die Schneiderei beraten.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Do 09.04.2015 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MC_LVN
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay, danke schonmal für die Infos!

Und die können dann auch was damit anfangen wenn ich sage, ich habe ein Photoshop-Pattern?
Oder wie läuft das, damit aus dem Pattern die "Basis" des Shirts wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.04.2015 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas konkreter wirst du schon werden müssen, denn ein "Pattern" könnte alles mögliche beinhalten. Einfacher wird es, wenn du dich mit einem entsprechenden Dienstleister austauscht.
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2015 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ganz darauf an. Wenn du eine bestimmte Grundfarbe möchtest, auf die etwas gedruckt werden soll, dann kannst du den Jersey mit der Grundfarbe (z.B. rot) beim Textilgroßhandel in der nötigen Menge anfragen. Wenn du Glück hast, haben die sogar den entsprechenden Rot-Ton vorrätig oder du kannst dir Alternativen suchen. Färben zu lassen, halte ich nicht für zweckmäßig. Dazu brauchst du wesentlich mehr Menge, als nur z.B. 250 Laufmeter. Das wird zu teuer.
Du kannst natürlich auch ganz normalen weißen Jersey kaufen, der in deiner Wunschfarbe bedruckt wird.

Du gehst dann mit dem Stoff (auf Rolle! nicht doubliert!) zu jemandem, der großformatig auf Jersey drucken kann, z.B. jemand der eine Kornit Allegro hat (Jersey ist ein Gewirk und müsste mit dem Drucker bedruckt werden können). Der druckt dir dein Muster und deine Wunschfarbe drauf. Achtung! Die Ware darf nicht mehr als 180 cm breit sein!

Dann gehst du mit dem fertig bedruckten Stoff zur Schneiderei, die nähen dir die Shirts (möglichst mit einem Zuschlag für mögliche Fehlproduktion von +5% ).

Mit den fertig genähten Shirts gehst du dann zu jemandem, der dir den Druck draufpappt.

Und dann verkaufst du diese Shirts für Stück 150 €, damit du wenigstens deine Kosten wieder raus bekommst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
T-Shirt Druck?
t-shirt-druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
/// t-shirt druck ///
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.