mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .svg-Dateien nach Illustrator: Probleme vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> .svg-Dateien nach Illustrator: Probleme
Autor Nachricht
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 19:49
Titel

.svg-Dateien nach Illustrator: Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,
ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt: Warum werden SVG-Dateien im Browser korrekt interpretiert/wiedergegeben, und Illustrator hat Probleme damit? Immerhin ist es ein Vektor-Format und Illustrator scheint es auch importieren zu können, nur häufig mit gravierenden Darstellungsfehlern.

Hier ein Beispiel-Logo in Firefox:



Und hier die Darstellung in Illustrator CS5 ...:



... und die dazugehörige Pfadansicht:



Ich begreife es einfach nicht: Warum kann ein OpenSource-Browser wie Firefox .svg-Dateien korrekt am Bildschirm rendern, und Illustrator scheitert daran?

Die Datei lässt sich über folgenden Wikipedia-Link runterladen: Castrol-Logo

Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu tiefe Verschachtelungen in einer SVG-Datei kann Illustrator nicht berechnen.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Browser das Zeug nur darstellt, Illustrator es aber beim Öffnen auch in sein eigenes Format umrechnet. Es mag sein, dass das doch noch etwas komplizierter ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ok .. nachvollziehbar. Bin dann aber der Meinung, dass Adobe den Importfilter mal überarbeiten sollte. Immerhin ist .svg ein recht populäres Format im Web, wenn´s um Vektoren geht.

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 12.06.2012 20:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vermuten, dass sie das in den vergangenen Jahren zugunsten von Flash haben schleifen lassen. Vielleicht zieht es ja jetzt mal wieder an. Du weißt, was Du selbst dazu beitragen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
... Du weißt, was Du selbst dazu beitragen kannst ...

Oh jaa, ist mir nur zuviel Aufwand. Es gibt ja kompetente Personen wie Dich .. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 12.06.2012 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das über die potenzielle AIUG reinstreuen ist aber wirkungsvoller.
Von daher wäre ein Interesse dahingehend schon super.
Meckern kann ja jeder. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Das über die potenzielle AIUG reinstreuen ...

Ok, werd ich mal drüber schlafen. ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme ai-Dateien von Illustrator in Indesign zu bekommen
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
probleme mit cmx dateien
Probleme mit Quark-Dateien!
CS3 - Dateien speichern Probleme
Probleme mit bearbeiteten Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.