mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche sehr große Bilder für Messe wände! vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche sehr große Bilder für Messe wände!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Martin Scherdin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Groß Laasch
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knoedel000 hat geschrieben:
du kannst doch bei I-Stock bei der Suche angeben, große Bilder oder so ähnlich, da hatte ich auch schon Bilder für Messewände her...


Da habe ich schon geguckt und finde keine passenden für das Projekt und auch keine in der Größe die ich brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Scherdin hat geschrieben:
Naja es sollten am Ende schon noch min. 100ppi übrig bleiben.
Der Betrachtungsabstand variiert zwischen 0-15m


Würde mich mal interessieren ob die Nasa evtl gerade eine so hochauflösende Kamera entwickelt.
1.3 Mrd. Pixel sind nicht gerade wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Scherdin hat geschrieben:
Naja es sollten am Ende schon noch min. 100ppi übrig bleiben.
Der Betrachtungsabstand variiert zwischen 0-15m

100ppi Au weia!

So, und jetzt rechne mal aus was für einen Sensor eine Kamera braucht, die solche Bilder aufnehmen soll. Da kommst Du in astronomische Dimensionen. Kenne mich im High-End-Sektor nicht wirklich aus, aber mir fällt keine ein die das schafft. Ooops

Betrachtungsabstand <3m glaube ich Dir nicht. *zwinker*
Mag ja sein, dass man direkt bis an die Wand kommt, nur nimmt dann niemand das Motiv wahr. Mit Betrachtungsabstand ist der minimale Abstand gemeint, in dem die zu transportierende Botschaft des Motivs größtenteils bis ganz erfasst werden kann. Bei einer 14m breiten Wand hast Du da selbst bei 3m noch Schwierigkeiten.

Du kannst das Bild natürlich (z.B. über Smilla Enlarger) noch ein Stück hochrechnen, aber auch da wirst Du nicht auf 100ppi kommen. Erfahrungsgemäß sind für diese Größen Auflösungen zwischen 25 und 50 ppi ausreichend. Leicht weichgezeichnet und eine paar Störungen reingefiltert sieht es aus einem realistischen Abstand sehr gut aus und aus der Nähe springen einen keine backsteingroßen Pixel an.
Ich hab das schon öfter auf die Weise für extreme Großformate gemacht. Vor vielen Jahren habe ich mal eine Wand (ca. 2,5x4,5m) im Kundenbereich eines Finanzdienstleisters mit einem 5MP-Foto bestückt. Geht alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das Bilder die als ganzes betrachtet werden sollen, oder Montagen aus vielen Einzelabbildungen.

Wenn es _ein_ Motiv ist, das als ganzes wahrgenommen werden soll, ist für das Format der niedrigste sinnvolle Abstand bei etwa 6m (normalerweise die Diagonale, bei so einem starken Panorma aber jetzt mal sicherheitshalber nur die Höhe, eigentlich müsste man die Breite veranschlagen, da die ja die begrenzende, auf einen Blick zu erfassende Dimension, darstellt). Auf diese 6m Abstand, benötigst du 3187Pixel in der Höhe, was sich in einer effektiven Ausgabeauflösung von 13,5ppi niederschlägt. Und das ist jetzt schon die hochgegriffenen Variante, bei der langen Kante käme noch deutlich weniger heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Martin Scherdin hat geschrieben:
Naja es sollten am Ende schon noch min. 100ppi übrig bleiben.
Der Betrachtungsabstand variiert zwischen 0-15m


Würde mich mal interessieren ob die Nasa evtl gerade eine so hochauflösende Kamera entwickelt.
1.3 Mrd. Pixel sind nicht gerade wenig.


Haha.. :daumen:

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht bei so 'nem
Fall eine entsprechende Kamera rauszusuchen. Die
hat echt der Nasa gehört. Damit haben sie irgendwo
im All Fotos von Haaren gemacht auf denen sie vorher
mit 'nem Laser Namen reingeschrieben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Scherdin hat geschrieben:
Der Betrachtungsabstand variiert zwischen 0-15m

Das ist Unsinn ... wenn du weniger als 2 Meter von einer so großen Fläche entfernt bist, willst und wirst du das Bild nicht mehr als solches wahrnehmen sondern lediglich als große Tapete. Du stellst dann optisch sowieso nur noch auf die Hostessen, die davor stehen, scharf. Solche großen Flächen sollen und können nur auf Entfernung wirken.
Spreche mit deinem Dienstleister, die haben sowohl Erfahrungen über die Betrachtungsabstände als auch darüber, welche Datenmengen/Auflösungen für ein solches Projekt notwendig sind. Im Bereich LFP wird mit stochastischen (oder verwandten) Rastermethoden gearbeitet, da werden sowieso nur andere Datenmengen benötigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du stellst dann optisch sowieso nur noch auf die Hostessen, die davor stehen, scharf.

Der Frank bringt's mal wieder auf den Punkt... *ha ha* Ooops

Aber stimmt schon, ab einem gewissen Abstand ist das Motiv an sich nicht mehr interessant, sondern das was sich davor abspielt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
made01

Dabei seit: 12.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann ja auch direkt bei den Fotografen suchen. Viele haben top Bilder auf Ihrer Website und freuen sich bestimmt über einen Ankauf. Aus welchem Bereich soll das Foto den sein ?
Könnte Dir einige Sachen aus dem Bereich Architekturfotografie bieten.

Schau mal unter schleichwerbung.de

Viele Grüße,
Thomas


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 13.09.2010 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen freehand: große datenmengen/ bilder!?
Große Bilder für Fine Art Prints
verschieden große bilder anpassen?
Bilddatenbank - Fotos für Messewand (große Bilder)
Große Bilder in kleiner Broschüre: eps, tif oder jpg
Poster auf Wände kleben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.