mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Hardware-Empfehlung für Postkartendruck in house vom 15.10.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche Hardware-Empfehlung für Postkartendruck in house
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
j4g0
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2018 11:11
Titel

Suche Hardware-Empfehlung für Postkartendruck in house

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

wir vergleichen derzeit verschiedene Möglichkeiten, Postkartenmailings an unsere Kunden zu realisieren. * Such, Fiffi, such! * (z.B. Dialogpost, Absprachen mit Druckereien etc.). Als grundsätzliche Idee steht dabei auch im Raum, die Postkarten in house zu drucken. Bevor ich allerdings damit beginnen kann, Setups von Geräten und Materialen zusammenzurechnen, um sie vergleichbar zu machen, bräuchte ich überhaupt eine Idee davon, wie realistisch das überhaupt ist und was dafür alles notwendig wäre. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar, sei es, weil die folgenden Funktionen nicht ausreichend/falsch sind, oder weil es Geräte/Postkarten/etc. gibt, die dafür geeignet wären. * Keine Ahnung... *

Konkret bitte ich daher um Einschätzungen zu folgenden Überlegungen und Hinweise, welche Geräte dafür in Frage kämen oder bei welchen Händlern man sich da melden müsste (hab es bei unserem Lieferanten für Bürobedarf versucht, die konnten mir nicht weiter helfen Lächel

1. Karten (Bildseite) vordrucken vs. komplett selbst bedrucken Hä?
Wir könnten die Karten vordrucken lassen (Druckerei) und die Personalisierung (d.h. Gutscheincode auf der Vorderseite und Anschrift auf der Rückseite - beides eigentlich in schwarz, wenn möglich aber auch farblich) selbst hinzufügen.

2. Kann man für so etwas einen Laserdrucker verwenden? Angenommen, wir ließen die Karten nicht von einer Druckerei vordrucken (in dem Fall müsste ich ja eh die Druckerei fragen, welches Papier sie verwenden und wie ich das weiterverarbeiten kann), müsste man dafür dann Fotopapier benutzen etwa mit diesen Eigenschaften
*Postkarten Maxi 235x125mm
*250 (bis max 350) g/m² Stärke

2.1 Ist die Stärke bei Druckern mit Duplex ein Problem?

3. Wir brauchen bis zu 4000 (sicherheltshalber 5000) Karten pro Woche, wobei die Karten dabei gern am Stück oder in wenigen Etappen gedruckt werden sollten, die Ladeschächte müssten also entsprechend groß sein.

3.1 Ferner sind zwei Designs gleichzeitig im Einsatz, wir bräuchten dann also separat auswählbare Schächte

4. Könnten den Drucker per LAN oder per USB an einen Druckerserver im Lager anschließen. Da wir in anderen Zusammenhängen die Druckaufträge in Form von PDFs erteilen, wäre das auch hier wünschenswert.

Schon mal vielen lieben Dank für alle Beiträge.

LG j4g0
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2018 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inhaus halte ich wirtschaftlich für nachteilig. Die Kosten sind sehr hoch und die Qualität wird bei einem professionellem Partner nicht mithalten können. Der einzelne Druck wird in jedem Fall über dem der Druckerei liegen. Die Papierstärke könnte auch ein Problem werden. Von Hand schneiden fällt bei der Menge flach, also müsste dafür auch noch ein Apparat her... hach was das alles kostet.

Für alles gibt es Dienstleister die alles in einem Abwasch machen, je nach Umfang. Es spart Euch Zeit und Nerven.

Daher wäre meine Empfehlung, sucht Euch dafür einen externen Dienstleister. Meine Einschätzung, komme aber nicht aus dem Druckgewerbe. Haben hier aber eine C1 ImagePress von Canon stehen. Daher meine Erfahrung.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2018 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige, was mir hier noch sinnvoll inhouse erscheint ist,
dass ihr die Dinger vordrucken lasst und nur inhouse personalisiert.

Das würde ich dann aber mit einem Inkjet machen, da bei dickem Papier
die Laserdrucker viel Hitze brauchen, um den Toner zu fixieren, was
dann möglicherweise zu Schäden am Druckwerk führt, wenn die Karten veredelt sind.

Vorteil: billiger Inkjet, wenig zusätzliche Hardware, wenig Knowhow nötig.

An welche Mengen denkt ihr denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2018 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr könnt euch direkt an Konica Minolta oder Xerox wenden und nach einer Lösung fragen(Laser). Dann braucht ihr noch einen Plan- bzw. Stapelschneider. Was Papier angeht könnt ihr euch entweder vom Hersteller beraten lassen oder direkt an Igepa oder Papier Union wenden.

Das ganze kann aber nur dann funktionieren, wenn es einer bedienen kann und dazu das Wissen hat.
Es muss auch bedacht werden, dass die Maschine/Drucker eine regelmäßige Wartung benötigt (Kosten).
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2018 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn easy qualität gefordert wird.

Beim Papierhändler Papier in der gewünschten Grammatur und Format ordern, laserdrucker 4 farbig raussuchen der das Format kann.
Dann entweder bybass oder aus der Kassette drucken. Wenn duplex nict klappt, vorder und Rückseite eben auf zweimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
j4g0
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2018 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

Danke für die schnellen Antworten *Thumbs up!*

Nefliete hat geschrieben:
Inhaus halte ich wirtschaftlich für nachteilig. Die Kosten sind sehr hoch und die Qualität wird bei einem professionellem Partner nicht mithalten können. Der einzelne Druck wird in jedem Fall über dem der Druckerei liegen. Die Papierstärke könnte auch ein Problem werden. Von Hand schneiden fällt bei der Menge flach, also müsste dafür auch noch ein Apparat her... hach was das alles kostet.


Das halte ich für eine grundsätzlich vernünftige Einschätzung, allerdings würde ich dennoch gern versuchen, eine realistische Eigenproduktion zu skizzieren und die Kosten zu errechnen, um sie dann mit den Angeboten von Dienstleistern vergleichen zu können.

Mac hat geschrieben:
das einzige, was mir hier noch sinnvoll inhouse erscheint ist,
dass ihr die Dinger vordrucken lasst und nur inhouse personalisiert.

Das würde ich dann aber mit einem Inkjet machen, da bei dickem Papier
die Laserdrucker viel Hitze brauchen, um den Toner zu fixieren, was
dann möglicherweise zu Schäden am Druckwerk führt, wenn die Karten veredelt sind.

An welche Mengen denkt ihr denn?


Der Vordruck in der Druckerei scheint mir in der Tat eine vernünftige Idee. Bei dem Inkjet müsste ich halt nur etwas finden, was auch in der Lage ist:
* Duplex zu drucken, weil der Code - je nach Design der Karte - auf die Vorderseite soll.
* Ferner müsste das Gerät zwei verschiedene Postkartendesigns fassen können, die ich im Druckauftrag einfordern kann: Dass ich also gezielt festlegen kann, aus welchem Fach die Karte für einen spezifischen Druck kommen soll.
*Damit das Ganze ohne großen Personalaufwand funktioniert, müssten die Ladeschächte auch entsprechend groß sein (angepeilt sind 4000 Karten pro Woche, gedruckt in nächtlichen Etappen, freitags morgens würden sie verschickt, d.h. gedruckt werden kann von Mo bis Fr - am We kann niemand Papier o.Ä. nachfüllen)

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ihr könnt euch direkt an Konica Minolta oder Xerox wenden und nach einer Lösung fragen(Laser).


eugen.schuetz hat geschrieben:
Das ganze kann aber nur dann funktionieren, wenn es einer bedienen kann und dazu das Wissen hat.


Denke in der Tat, wir sollten direkt bei Herstellern anfragen, ob die da technische Möglichkeiten sehen, gerade im Hinblick auf die Bedienbarkeit, wenn es wirklich notwendig wird, die Karten zuzuschneiden.

Lieben Dank für die Hinweise

lg j4g0
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.10.2018 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kosten sind ja recht einfach zu Vergleichen. Viel Erfolg. Lächel
 
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2018 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur die 4-5000 Karten pro Woche laufen lässt, wird es sich NIE rechnen für dich, eine DigitalDruckmaschine (brauchst du für Dicken Karton) , Personal + Schneidemaschine hinzustellen.

Monatlich kannst du Leasing ab ca. 1000 Euro rechnen für den Digitaldrucker + Klicks.
Dafür kannst du viel einkaufen und hast keine Arbeit mit...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen retro postkartendruck
Postkartendruck in Kleinauflage
Postkartendruck mit Spiegel-Effekt?
Papier für Postkartendruck/Drucker gesucht
Postkartendruck - Nervige weiße Rand
(Buchtipp) House Industries
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.