mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Such Profi-Diascanner vom 25.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Such Profi-Diascanner
Autor Nachricht
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 23:20
Titel

Such Profi-Diascanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Heute habe ich mir den Nikon Coolscan 5000 ED zugelegt und getestet. Scan-Firmchen werben mit diesem Gerät und versprechen Profiqualität. Gut, das kann ich nicht glauben. Da ist ja sogar meine Eigenbau-Kombi aus Diaprojektor + 5D Mark III ein "Profigerät".

Was gibt es neben dem Hasselblad Flextight X1/X5 noch am Markt? Welche hochwertigen Geräte nutzen Agenturen?

Grüße aus Leipzig, Reiner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 00:13
Titel

Re: Such Profi-Diascanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nokiland hat geschrieben:
Hallo,

Heute habe ich mir den Nikon Coolscan 5000 ED zugelegt und getestet. Scan-Firmchen werben mit diesem Gerät und versprechen Profiqualität. Gut, das kann ich nicht glauben. Da ist ja sogar meine Eigenbau-Kombi aus Diaprojektor + 5D Mark III ein "Profigerät".

Was gibt es neben dem Hasselblad Flextight X1/X5 noch am Markt? Welche hochwertigen Geräte nutzen Agenturen?

Grüße aus Leipzig, Reiner
Du spinnst. Natürlich ist das ein Profigerät. Gibt Bilder in 4000ppi aus, hat eine Farbtiefe von 16 bit (deine 5D3 hat nur 14 bit), wird mit Silverfast Ai ausgeliefert, ermöglicht die Stapelverarbeitung, Mehrfachscan, Staubreduierung u.s.w.
Ich selbst habe den 4000 ED, der noch 14bit Farbtiefe hatte und kann damit wohl professioneller Dias scannen, als dies mit einem Diaprojektor möglich wär.
Wenn Du meinst, Du kannst mittels Abfotografieren eines Projektionsbildes und einer Super Camera ein besseres Ergebnis kriegen als mit einem hochwertigen Diascanner, dann solltest Du das Fotografieren an den Nagel hängen, denn dann hast Du keine Ahnung von der Materie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2013 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend!

Dia-Scanner ist schon seit einigen Jahren ein schwieriges Thema. Allerdings bin ich mir auch was den heutigen Stand betrifft, nicht sicher, ob hochklassige Scans noch "nötig" oder zumindest gefragt sind.

In meiner Agentur wurden bis ca. 2005 Dias mit Lösung auf einen Flachbettscanner aufgezogen umd hochwertige Scans zu erhalten. Sollten sie noch besser sein als das was der Linotype Heidelberg Opal hergab, wurden sie in eine Firma weitergegeben die spezialisiert war auf Scans am Trommelscanner. Ich glaube, diese Firma gibt es so schon lange nicht mehr…
Auch wir scannen seit etwa 5 Jahren keine Dias mehr. Wir bekommen einfach keine mehr geliefert. Das läuft 100% Digital.

Aber wir bekommen ab und an Anfragen von Leuten mit großen Dia-Sammlungen ob wir diese digitalisieren können. Dann verweisen wir auf verschiedene Foto-Ketten bzw. Mediamarkt. Wie genau die Dias digitalisieren, weiß ich allerdings nicht.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sie mit genau einem solchen Gerät arbeiten, was meiner Meinung nach nicht den Namen Scanner verdient. Es handelt sich doch meist eher um eine Durchlichteinheit und eine Kamera die die Dias abfotografiert um sie zu digitalisieren. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass die meisten Fotoketten, die Dias verarbeiten, die einfach in 8bit, womöglich noch als JPG dem Kunden abliefern und vermutlich auch so scannen und mit Sicherheit mit nur einem Durchgang.
Das beschränkt die Qualität und die nachfolgende Bearbeitung. Ich hatte auch den EIndruck, dass die Dienstleister mit Kalibrierung wenig am Hut hatten und Staubentfernung auch nicht ok war, zudem wurden alle Dias in einer einzigen Einstellung gescannt. Deswegen ist die Verwendung der Nkon-Scanner wohl die beste Alternative.
16 bit ist wichtig, um nach dem Scannen Bildkorrekturen zu machen.
Mehrfachscannen ist notwendig, umm den Staub und die Kratzer zu reduzieren, zudem entsteht bei Einfachscannen ein Rauschen.
Bei Dias gibt es zudem verschiedene Zustände, je nach Zeitalter der Fotoaufnahme, manche verblassen, andere dunkeln nach, andere werden rot- oder blaustichig. Unterschiedliche Hersteller des Films werden auch deutlich. Deshalb muss man um vernünftig zu scannen, diese Bilder nach diesen Kriterien vorsortieren und dann im Stapel scannen.
Dann muss so ein Diascanner die Möglichkeit haben, Stapel zu scannen. Beim Nikon kann man ein Stapelmagazin vorsetzen, das füllen, in die Arbeit oder zum Einkaufen fahren und wenn man zurückkommt legt man die nächsten BIlder ein, je nach Rahmenart passen bis zu 35/40 Bilder rein. Es hat ja niemand die Zeit, die Bilder einzeln reinzuschieben. Da kann ich meine Lebenszeit anders verbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo filuti,

wie diese Ketten arbeiten weiß ich nicht. Aber es gibt von Hazzleblad hochwertige und schnelle Scanner. Der kleine 11.000, der große 20.000 Euro *g*.

Meine Frage war, wer kennt noch andere professionelle Scanner, außer den beiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben ne ganze Zeit mit nem Trommelscanner von Screen, dann mit einem Nikon Coolscan gearbeitet.

Erstens war der coolscan beim Scannen schneller, zweitens waren die Ergebnisse, auch beimNegativen besser al s die des Trommelscanners, und drittens war die Einrichtung und Handhabung ungleich einfacher als mit ölen etc auf der Trommel.

Und wenn du noch mehr Modelle vergleichen willst


http://filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nokiland hat geschrieben:
Hallo filuti,

wie diese Ketten arbeiten weiß ich nicht. Aber es gibt von Hazzleblad hochwertige und schnelle Scanner. Der kleine 11.000, der große 20.000 Euro *g*.

Meine Frage war, wer kennt noch andere professionelle Scanner, außer den beiden.
Ich versteh Dich nur nicht, Du hast viel Geld in die Hand genommen für einen sehr guten Scaner und eine sehr gute Kamera.
Dass das Abfotografieren nix taugt, kann ich Dir sagen, weil Du gleich zweifach einen Linsenfehler ausgleichen musst, einmal vom Projektor, einmal vom Kameraobjektiv. Ebenso die Vignetierung beider. Zudem kenne ich keinen Projektor, der eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bildbereichs ermöglicht, dann kommt noch bei geringen Winkelabweichungen eine Trapezverzerrung dazu. Dann ist bei einem Projektor der D-Wert ja auch nicht vergleichbar mit dem vom Nikon.
Wenn Du den Nikon hast, dann hast Du Silverfast Ai, wenn da keine optimalen Ergebnisse rauskommen, dann liegt das an der Handhabung, nicht am Scanner. Wenn es Dir zu langsam ist, dann kaufe Dir doch das Diastapelmagazin, dann kannst Du den Scanner laufen lassen, während Du andere Dinge tust, nicht zu Hause bist, aber auch am Computer arbeitest oder …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SignaStation - Frage an Profi
frage an photoshop profi
Profi für 3D-Diagramme gesucht !
Profi-Flex verarbeiten
Hallo Profi mit guten Augen
Verkaufe Profi-Schneideprogramm FlexiSign PRO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.