mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sublimationsdruck auf Sublitasse ORCA 11 oz vom 01.12.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Sublimationsdruck auf Sublitasse ORCA 11 oz
Autor Nachricht
Rico_Kronfeld
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2020
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2020 13:57
Titel

Sublimationsdruck auf Sublitasse ORCA 11 oz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

zunächst hoffe ich dass Ihr alle bei bester Gesundheit seid!

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand zufällig gleich Erfahrungen gemacht hat wie ich oder weiß, wie ich das "Problem" verhindern kann.

Im Sublimationsdruckverfahren bedrucke ich Tassen über einen Epson D92 (altes Model umgerüstet auf Sublimation)
Klappt alles hervorragend. Als Transferpapier wird TextPrint XPHR verwendet.

Die Fotos auf den Tassen sehen nach dem Druck perfekt aus. Drucke ich aber beispielsweise nur ein Logo und somit nicht vollflächig auf der Tasse, habe ich überall kleine feine Schwarze Punkte im Weißbereich.

Kennt dieses Phänomen jemand? Die Tassen werden immer gleich mit dem Transferpapier bestückt. Trotz Verschnitt auch als wenn wir vollflächig bedrucken. Macht Ihr das anders und fixiert nur das ausgeschnittenene Logo auf der Tasse und der Rest der Tasse bleibt "frei"?

Ich kann um es zu vereinfachen auch gerne mal ein Foto der "Schwarzen Punkte" hochladen. Erst dachte ich es wären Staubpartikel oder so aber das schließe ich eigentlich aus.

Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat wie ich in Zukunft nur das auf die Tasse bringe was auch dahin soll... Vielleicht ist es auch "normal" und ich bin einfach nur zu Anspruchsvoll an mich selber Grins

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Restwoche und bleibt gesund!

Rico
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2020 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wenn die feinen Punkte recht gleichmäßig auf der Tasse verteilt sind würde ich auf einProblem beim Color Management tippen - hier passiert irgendwo eine Weißpunktverschiebung und der Drucker meint er muss das Papierweiß ausgleichen was in ganz geringem Farbauftrag auf allen weißen Flächen resultiert.

Als schnelle Lösung einfach das Transferpapier um das Logo wegschneiden - erschwert das platzieren etwas aber sollte gehen.

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 02.12.2020 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Sublimationsdruck
Sublimationsdruck
Sublimationsdruck
Sublimationsdruck auf Hart PVC
Probleme beim Sublimationsdruck
Sublimationsdruck: Probleme mit Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.