mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Starke Rasterung - falsche Farben oder Druckerei? vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Starke Rasterung - falsche Farben oder Druckerei?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dasDeichkind
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:23
Titel

Starke Rasterung - falsche Farben oder Druckerei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Vielleicht schau ich auch zu genau hin, aber mir kommt vor als wäre der Folder, siehe Scans, einfach zu stark gerastert.

Habt Ihr Tipps, was es bei der Wahl der Farben zu beachten gibt, damit die Rasterung so gering wie möglich ausfällt?








Gedruckt übrigens bei printcarrier.de

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren das digitale Vorlagen oder wurden diese reproduziert (Scan)? Sieht für mich relativ normal aus, der orange "Strudel" ist ja kaum größer als 1,5 cm und bei einer Mischung von ca. 0/60/100/0 sieht man durch das dominante Magenta auf dem Gelb die Rasterung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.12.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was war denn Vorgabe? Du kannst das Raster ja auch mal nachmessen. Dazu gibt es verschiedene Prüfinstrumente. Die einfachsten arbeiten mit einem Positiv-Film und dem Interferenzeffekt. Alternativ kannst Du das Bild auch mal drehen und nachzählen. Ich würde auf ein 60er-Raster tippen, ohne nachgezählt zu haben.
 
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die drucken mit nem 80er Raster, sollte also eigentlich normal sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,
es gab wohl auch ein Passerproblem, sonst find ich ein 80er-Raster schon nicht schlecht.
Der Tonwert im Magenta ist natürlich auch mit Schuld am "ausgefransten" Aussehen der Spirale

gruß
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dasDeichkind
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Die Medien sind natürlich nicht gescannt sondern liegen digital und in ausreichender Auflösung vor.

Was mich aber eher stört ist das extrem gerasterte Gesicht ... auf welchem Papier bzw. mit welchem Raster muss man drucken, damit man aus sagen wir 30 cm entfernung keinen Raster erkennt?

Ist mit "Passerproblem" die Verschiebung zwischen den Farben bei Bild 2 bei der Schrift gemeint?

LG!

EDIT:
Um in Zukunft überraschungen bezüglich Rasterung zu minimieren, gibt es eine Möglichkeit ein Bild so zu rastern und auf einem Farbtintenstrahler auszudrucken dass es dann aussieht, als käme es aus ner Druckerei?

Bezüglich Auflösung dürfte es mit der aktuellen Tintentechnik ja keine Probleme geben.

Danke für Tipps!

Bitte Edit-Funktion benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 18.12.2007 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.12.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasDeichkind hat geschrieben:
Die Medien sind natürlich nicht gescannt sondern liegen digital und in ausreichender Auflösung vor.
Das ist klar, aber irgendwoher musst Du doch die Bilder haben, die Du hier reingestellt hast. Dreh die Dinger in Photoshop und zähle es aus.

Zitat:
Was mich aber eher stört ist das extrem gerasterte Gesicht ... auf welchem Papier bzw. mit welchem Raster muss man drucken, damit man aus sagen wir 30 cm entfernung keinen Raster erkennt?

Hautfarben sind immer problematisch. Einige Druckerein drehen die Farbreihenfolge (Magenta+Yellow), das bewirkt wesentlich ruhigere Hauttöne. Eigentlich ist das aber eher umständlich, zumal es wesentlich effektivere Vorgehen gibt. Ein frequenzmoduliertes Raster ist eine denkbare Strategie.

Zitat:
Ist mit "Passerproblem" die Verschiebung zwischen den Farben bei Bild 2 bei der Schrift gemeint?

Mit Passer bezeichnet man den genauen Übereinanderdruck von zwei Farben. Der Passer ist in dem Druckbild nicht korrekt eingestellt.

Zitat:
Um in Zukunft überraschungen bezüglich Rasterung zu minimieren, gibt es eine Möglichkeit ein Bild so zu rastern und auf einem Farbtintenstrahler auszudrucken dass es dann aussieht, als käme es aus ner Druckerei?

Ja die gibt es, das ganze nennt sich Rasterproof. Allerdings sind die Proofer entsprechend teuer. Digitales Chromalin, Approval und mittlerweile auch EFI XF heißen die Lösungen der verschiedenen Hersteller. Lohnt sich allerdings eigentlich nur, wenn auch wirklich mit diesen Daten gedruckt wird.

Zitat:
Bezüglich Auflösung dürfte es mit der aktuellen Tintentechnik ja keine Probleme geben.

Nein. Die Auflösung bei den Proofern stellt i.d.R. keine begrenzende Größe mehr da.[/quote]


Zuletzt bearbeitet von am Di 18.12.2007 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
dasDeichkind
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Ja die gibt es, das ganze nennt sich Rasterproof. Allerdings sind die Proofer entsprechend teuer. Digitales Chromalin, Approval und mittlerweile auch EFI XF heißen die Lösungen der verschiedenen Hersteller. Lohnt sich allerdings eigentlich nur, wenn auch wirklich mit diesen Daten gedruckt wird.


Ich meinte eigentlich nur eine Vorschau der Rasterung auf einem handelsüblichen Tintenstrahler wie einem Canon iP 4300.
Muss keine verbindliche Prooflösung sein, ich will nur sehen wie das ganze dann in einem 80er Raster aussehen würde...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Falsche Farben im Illustrator
Falsche Farben in Symbolbibliothek
PDF zeigt falsche Farben an!
QuarkXPress falsche Farben
Farblaserdrucker druckt falsche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.