mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzkontur Anlegen für Briefmarken vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Stanzkontur Anlegen für Briefmarken
Autor Nachricht
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 18:15
Titel

Stanzkontur Anlegen für Briefmarken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all.

Mein Ausbilder hat im Medien-ABC den Wettbewerb für Briefmarkendesign entdeckt und hat gesagt ich soll da ma mitmachen.

Jetzt Hock ich vor dem Grundlayout. Hab die Stanzmarken in Form einer Stanzlinie angelegt.
Jedoch meint er, dies sei TOTAL falsch.
Früher sei es so gewesen da dort einfach eine Perforierung gezogen wurde für die Soll-bruchstelle. Heute würde das richtig gesanzt werden - auch für die 10er Marken die man noch befeuchten muss.

Jetzt versuche ich eine komplette Stanzmarke zu basteln über Pfadfinder.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Weiß einer von euch, wie man sowas macht? Stranzkontur oder Form?
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst ne rahmen in deiner gewünschten form, machst das ganze "haarlinie" dick, gibtst dem teil ne sonderfarbe (zb grün) die du dann "stanze" nennst.

oder was meinst du??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnny love hat geschrieben:
du machst ne rahmen in deiner gewünschten form, machst das ganze "haarlinie" dick, gibtst dem teil ne sonderfarbe (zb grün) die du dann "stanze" nennst.

oder was meinst du??


Ja das ist mir ja klar. Ich nehm ne vollfarbe und mach n Spot draus und nenne es Stanze.

Nein was ich mich frage ist die verfahrensart der Stanzung und wie dann das Layout aussehen muss:

Soll die "Stanzebene" nur aus Linien bestehen, wo eine längliche Stanzform kleine Löcher stanzt und zwischen den Marken eine Sollbruchstelle entsteht.

So was wie hier:



ODER

Werden komplette Formen in das Layout gebracht? Also nicht mehr ne Linie sondern eine Quadratische Form mit halben Kreisen.

Ich meine das Erste, mein Ausbilder meint das zweite, wobei er aber - glaub ich - an die selbstklebenden Marken denkt.





Sorry für den Web-Bilderklau


Zuletzt bearbeitet von Quinni am Do 17.01.2008 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

? Das ist doch ein Designwettbewerb. Wozu musst du da Stanzlinien anlegen? Muss doch nicht druckfertig sein * Keine Ahnung... * Oder?

Vom Look her (um das zu simulieren) die zweite Variante, denn die bestimmt ja die tatsächliche Form der Briefmarke. Die Perforierung hat ja nur was mit der Produktion zu tun (ist also nur technischer Hintergrund, der für eine Designpräsentation nicht notwenid ist).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 17.01.2008 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MEDIEN-ABC hat geschrieben:
Die Perforation ist in geeigneter Form darzustellen.


Naja. Dann kann man ja auch einfach ne Linie Ziehen und als Stil Punkte festlegen oder Japanische Dots...

Problem ist das wir ja alle Perfektionisten sind *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Stanzen ist (meiner Meinung nach) in diesem Zusammenhang die selbstklebende Variante, wo man die Marken einfach abzieht. Perforation dagegen die Sache zum "abreisen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD Datei Stanzkontur anlegen?
Stanzkontur in QuarkXPress anlegen
perforation briefmarken
Briefmarken erstellen
Stanzkontur in Illustrator zeichnen
Stanzkontur wird ausgespart. Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.