mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stadtpläne abdrucken - ohne Lizenzen möglich? vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Stadtpläne abdrucken - ohne Lizenzen möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DL17
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Tutzing
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 07:59
Titel

Stadtpläne abdrucken - ohne Lizenzen möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumler,

ich brauche für einen Kundeflyer und Internetseite Landkartenauszüge (zwecks Lagebeschreibung).
Die von Stadtplandienst gefallen mir eigentlich ganz gut aber die Lizenz liegt bei ca. 800,- Euro.
Weiß jemand, wie ich günstiger zu sowas komme?

Danke euch und viele Grüße
Daniela
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

openstreetmap.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit so richtig ... aber die Karten von openstreetmap entsprechen häufig nicht dem aktuellen Zustand ... also erst mit dem Ist-Zustand vergleichen ...
Die Katasterämter haben auch digitale Karten und geben die auch heraus (gegen etwas Geld)
Für den Bereich Ruhrgebiet hat der Regionalverband Ruhrgebiet einen Kartenserver eingerichtet über www.rvr-online.de (kostet auch was ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 08:38
Titel

Re: Stadtpläne abdrucken - ohne Lizenzen möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DL17 hat geschrieben:
Hallo liebe Forumler,

ich brauche für einen Kundeflyer und Internetseite Landkartenauszüge (zwecks Lagebeschreibung).
Die von Stadtplandienst gefallen mir eigentlich ganz gut aber die Lizenz liegt bei ca. 800,- Euro.
Weiß jemand, wie ich günstiger zu sowas komme?

Danke euch und viele Grüße
Daniela


Das kommt auch darauf an, was du mit Illustrator so drauf hast. Jeder ausgebildete MG ist in der Lage (sollte er jedenfalls), einen Lageplan für seinen Kunden selbst mit Illu zu bauen. Dann sind nur die wichtigsten Elemente/Straßen drauf und rechtlich alles einwandfrei. Und für die Webseite... Google Maps?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Karten von openstreetmap sind in Ballungsräumen teilweise Google und auch professionellen Karten überlegen, auf dem platten Land fehlen noch die eine oder andere Dorfstrasse.

Aber sie hatte ja dediziert nach "kostenlosen" Sachen gefragt ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei Straßen, die direkt an meine Firmenanschrift münden, sind da nicht drauf, auch weitere haben wir nicht gefunden ... und das Dorf, von dem ich hier rede, heißt Essen und hat ca. 680.000 Einwohner ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Die Karten von openstreetmap sind in Ballungsräumen teilweise Google und auch professionellen Karten überlegen, auf dem platten Land fehlen noch die eine oder andere Dorfstrasse.

Aber sie hatte ja dediziert nach "kostenlosen" Sachen gefragt ....


Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dich nur um eine typische Anfahrtskizze für einen Kundenflyer, damit man den Kunden gut findet? Da brauchts doch keine komplette Stadtkarte, es geht doch nur um die genaue Lage. Zumindest habe ich seine Frage so verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstens wurde nicht "dezidiert nach kostenlos" gefragt sondern nach "günstigeren" ...
zweitens werden die 800 Euronen nicht nur für einen Kartenausschnitt sondern wahrscheinlich für die ganze Stadt sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automarken-Embleme in Werbehef abdrucken
stadtpläne im vektor-format
typo gesucht für FALK Stadtpläne
Lizenzen für Schriften
Verwendung und Lizenzen
Lizenzen für Aufkleber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.